Haustiere

Forum Haustiere

Kleinkind und Hund???

Thema: Kleinkind und Hund???

Hallo Zusammen! Ich hab mal eine Frage und würde gerne Eure Meinungen dazu hören. Mein Mann, unser 3 jähriger Sohn und ich sind am überlegen ob wir uns einen Hund kaufen. Wir haben schon einen 6 Jahre alten Kater aber der ist immer unterwegs. Mein Mann und ich sind mit Hunden groß geworden. Aber so lange unser Sohn im "Grabbelalter" war wollten wir noch warten. Wir haben viel gelesen und wir kommen immer wieder auf einen Labrador, er soll ja einen sehr guten Charakter haben und wird ja auch z. B. als Blindenführhund ausgebildet. Unser Sohn mag eher die großen Hunde und wenn wir mal einen sehen will er gleich drauf los...ich denk mal so könnte man ihm den richtigen Umgang mit Hunden beibringen. Wie ist es bei Euch....hat jemand Erfahrung mit Hund und Kleinkindern. ( Ich war damals 9 Monaten und bekamen einen Schäferhund). LG Ronja

von ronja73 am 31.07.2011, 14:57



Antwort auf Beitrag von ronja73

Hallo. Ich habe zwei Krabbelkinder und einen Labrador zuhause und wollte Dir von meinen Erfahrungen berichten: Meine Kinder sind 3 und (bald) 2 Jahre alt. Der Hund ist 4 Jahre alt. Bei uns war es Zufall, dass ich grad schwanger wurde, als wir uns den Hund ausgesucht hatten. Ich muss sagen, die erste Zeit mit dem Welpen war schon anstrengend. Man muss sie stubenrein bekommen und bis dahin x mal Häufis und Pfützchen wischen. Bei uns hat der Welpe im Zahnwechsel und in seiner Flegelphase ziemlich viel zernagt und uns sogar den Putz von der Wand gebissen Außerdem brauchts auch so seine Zeit und Mühen bis der Hund auf die wichtigsten Grundkommandos hört. Also ich muss sagen, ich bin froh, dass der Hund knapp vor den Kindern zu uns kam und ich würde es so herum immer wieder machen! Wenn ich mir vorstelle, ich müsste jetzt einen Welpen großziehen mit zwei kleinen Kindern... *graus*... Nein Danke! Zum Labrador kann ich Dir folgendes sagen: Ja er ist ein Familienhund, aber... Er ist auch eine Jagdhundrasse. Der Jagdtrieb meines Exemplares ist nicht zu unterschätzen! Der Labbi hat zwar den gewünschten "Will to please", d.h. er arbeitet mit, um seinem Herrchen zu gefallen, aber er hat auch einen ziemlichen Sturschädel. Er braucht eine konsequente Führung und eine gute Grundausbildung. Und manchmal ein gutes Stück Überzeugungsgeschick ;-) Außerdem gehöre ich nicht zu den Hundehaltern, die die hand für Ihren Hund ins Feuer legen würden. Ich lasse nach Möglichkeit Hund und Kindern nicht allein in einem Zimmer, denn auch ein Dreijähriger kommt auf dumme Gedanken und ein zweijähriger erst recht. Der Hund hat sein Plätzchen im Wozi.Wenn ich grad am Arbeiten bin, mach ich das Türgitter zu, so hat der Hund Kontakt zu uns, aber die Kinder können nicht unkontrolliert an ihn ran. Alles in allem denk ich Hund und Kleinkind ist möglich!

von zwerg09 am 31.07.2011, 21:52