Haustiere

Forum Haustiere

Kind haut Katze

Thema: Kind haut Katze

Hallo, es passt nicht so richtig hier rein, aber hier sind ja viele mit Kindern und Tieren. Was würdet ihr machen? Am We war eine Freundin mit ihrem 2 Jährigen zu Besuch. Dieser brachte einen ca 1m langen, 2cm dicken Stock mit rein. Ok dachte ich, er kennt uns kaum und man will ja nicht kleinlich sein (sowas durften wir früher nicht), er war stolz auf seinen Fund. Nun haben wir 2 Katzen. Sie kennen noch nicht viele Kinder und sind sehr scheu und vorsichtig bei Besuch, den sie nicht gut kennen. Freunde die wöchentlich kommen, werden als Familie angesehen, beschmust und begrüßt, aber Fremde eben nicht und ich zwinge sie auch nicht. Eine lag auf dem Sofa Rand. Nach wenigen Minuten haute er der Katze auf den Kopf, die sofort weg lief. Es war nicht doll, aber offensichtlich hat es die Katze mindestens verschreckt, ich denke auch, etwas weh getan. Am meisten ärgerte mich die Reaktion der Mutter. Sie lachte und sagte dann lachend "Man darf nicht hauen". Sie mag Katzen nicht besonders gern, das ist ja jedermanns Recht. Aber sowas muss ich doch trotzdem meinem Kind nicht "beibringen" (es gab ja keine Konsequenz). Dann ging das Kind auf unseren Fernseher los. Ich konnte den Stock gerade noch festhalten. Auch da kam nur ein lachendes "Auch den Fernseher darf man nicht hauen". Dann kam weiterer Besuch und alles lief "normal ". Ich gebe zu, ich wurde sehr streng und konservativ erzogen, musste auch schon in dem Alter am Tisch sitzen bis alle fertig waren (durfte durchaus spielen, aber eben nicht herumlaufen und solche Dinge), wusste, dass man (Tiere und Menschen) nicht haut. Natürlich habe ich es auch versucht, bekam aber ernsten Ärger (nein, ich kann mich nicht daran erinnern, erst an spätere Zeiten, aber so sagen es meine Eltern). Nun frage ich mich, ob ich der Mutter etwas sagen soll. Erziehung ist Sache der Eltern, das ist klar. Aber sowas kann auch mal ins Auge gehen. Ein Tier kann auch mal angreifen aus Schreck oder Schmerz, das kann auch für das Kind gefährlich werden. Auch der Respekt vor anderen Menschen, Lebewesen und Dingen anderer sind für mich Erziehungssache. Es brennt mir wirklich unter den Nägeln, etwa zu sagen (auch, weil bald das 2. Kind kommt, was, wenn er dann, sicher mal aufkommende Eifersucht, durch Hauen des kleinen Bruders zeigt?). Ja ich weiß, eigentlich nicht mein Problem und vielleicht merken Sie es ja auch noch, aber es hat mich wirklich persönlich getroffen. Was meint ihr?

Mitglied inaktiv - 15.03.2017, 01:24



Antwort auf diesen Beitrag

Die Tochter einer früheren Bekannten schlug meine Tochter. Die Mutter reagierte genauso. Lachend: man darf nicht hauen, nahm die Tochter in den Arm, kuschelte mit ihr, tobte mit ihr rum bis die Tochter vor Freude quiekte... Das ist 2mal passiert, innerhalb kurzer Zeit an einem Nachmittag, dann sind wir gegangen.... und bin mit Kind nie wieder hin....

von KKM am 15.03.2017, 05:40



Antwort auf diesen Beitrag

Ich würde bei MIR zu Hause drauf achten, dass dieses Kind kein Tier belästigt. Würde auch die Mutter darauf hinweisen, dass die Katze auch beißen oder kratzen könnte und solche Bisse hochinfektiös sind und für einen 2-jährigen sicher sehr unangenehm. Da ICH nicht möchte, dass meine Katze in ihrer Bedrängung beißt oder kratzt, würde ich zur Not auch selber eingreifen, wenn das Kind sich nicht benimmt. Stöcke vor der Wohnung freundlich abnehmen (an der Haustür) und dem Kind erklären, dass in MEINEM Haus keine Stöcke mit hinein genommen werden. Falls das Kind motzt ist das Pech. Prinzipielle Diskussionen über "hauen" würde ich vermeiden. Das Kind testet seine Grenzen (versteht vermutlich nicht wirklich, dass die Katze verletzt werden könnte), die Mutter setzt keine. Da müsste die Mutter erzogen werden...

von Bookworm am 15.03.2017, 07:21



Antwort auf diesen Beitrag

Ich glaube ich habe ein Déjà-vu. Lange her, damals noch kinderlos, war aber bei einer Freundin zum Kaffee, die wiederum eine ehemalige Arbeitskollegin eingeladen hatte, die ein zweijähriges Kind hatte. Dieses Kind durfte über Stock und Stein in der Wohnung laufen und stolze Mutti saß nur lächelnd daneben. Irgendwann hörte man in der Küche lautes Scheppen. Nicht dass Mama aufgesprungen wäre, nein, meine Freundin rannte los. Mini hatte die kompletten Töpfe ausgeräumt. Dann nahm er einen Topfdeckel mit ins Wohnzimmer. Im nächsten Augenblick fühlte sich dieses Kind bewogen, den Deckel über den Schrank zu ziehen. Meine Freundin (ohnehin der Pingel auf zwei Beinen) wurde sichtlich nervös, schwieg ab. Ich saß nur da und riss die Augen auf. Genervt von diesem Kind und seiner phlegmathischen Mutter. Als sie meine aufgerissenen Augen sah, meinte sie doch allen ernstes "Kinder müssen sich ja entfalten". Ich war völlig perpflex über so eine saublöde Aussage. Ich habe auch gelernt, dass man in fremdem Gefilden seine Finger bei sich behält. Im weiteren Erzählen kam sie dann noch jammernd rüber, dass man mit Kind ja nicht mehr so oft eingeladen werde. Wie überraschend aber auch. Wenn hier heute Kinder mein Eigentum oder gar meine Tiere angehen, greife ich ein, wenn die Mutter es nicht tut. Da kenne ich nix. Auch das müssen Kinder lernen. Wenn das Elternhaus immer nur lächelnd daneben steht, müssen das eben andere erledigen. Im späteren Verlauf, kann das dann aber auch mal rupiger werden. Ich hätte dem Kind den Stock abgenommen, und gesagt, dass Stöcke draußen warten müssen. Bei der Katze hätte ich vermutlich eine ganze Litanei runtergebetet, dass man Tiere nicht schlägt, weil es schließlich auch nicht gehauen werden will und das Tiere sich auch u.U. wehren, was dann sehr schmerzhaft würde. Das hätte ich der Mutter dann auch noch mal gesagt. Und spätestens beim TV Gerät hätte ich mal nachgefragt, ob sie eine gute Haftpflichtversicherung haben und ob sie daheim in Trümmern leben. Kann verstehen, dass du höflich bleiben willst, aber manche legen eine Teflon-Natur an den Tag, wo wirklich alles abperlt. Lege deine Höflichkeit ab und mach klare Ansagen. Ich kann solche Leute nicht ausstehen und ich lade solche Leute auch letztlich nicht mehr ein. Entscheide, ob sie dir wichtig genug sind, dass sie nochmal zu Besuch kommen, dann ansprechen oder selber handeln. Oder einfach nicht mehr einladen.

von Alhambra am 15.03.2017, 07:43



Antwort auf diesen Beitrag

Wie gesagt, ich war total perplex. Ich holte gerade etwas zu trinken und als ich in den Raum kam, geschah es ganz schnell. Nächstes Mal bei Kinderbesuch würde ich (nachher ist man immer schlauer) kein Zeug von draußen mit rein bringen lassen). Eingreifen würde ich auch. Wir haben auch Freunde mit Kindern, die ich, danke guter Erziehung, gern einlade. Aber was ist nun? Es wurmt mich total und ich möchte es ihr unbedingt sagen. Andererseits werden wir sie zukünftig wahrscheinlich kaum noch sehen, da sie nächste Woche wegziehen und der Kontakt schon, seit das Kind da ist, kaum da war.

Mitglied inaktiv - 15.03.2017, 08:56



Antwort auf diesen Beitrag

Wenn du die Leute eh nicht mehr sehen bzw. bei dir in der Wohnung haben wirst, würde ich nichts mehr sagen. Fremder Leute Kinder kannst du auf Dauer nicht erziehen. Mein Sohn war auch eine Stöckesammler. Die blieben beim Nachhausekommen vor der Wohnungstür oder auf der Terrasse. Punkt. Da lag dann im Laufe der Zeit immer ein hübsches Häufchen Anfeuerholz .... So war das auch bei etlichen befreundeten Familien. Keine Stöcke in der Wohnung. Du kannst dir schon mal merken, wenn du selbst Kinder hast, dass Besuchskinder nicht immer gut erzogen sind. Leider. Ist so. Natürlich muss man da was sagen, man kann sich doch nicht die Wohnung zerlegen lassen. Tiere schlagen ist ein absolutes no-go. Wenn man merkt, dass es nicht klappt, dass die Besuchskinder die Regeln einhalten, die einem selbst wichtig sind, kann das jeweilige Kind leider nicht mehr kommen. Wir hatten das ein paar wenige Male, als meine Kinder klein waren. Vermutlich hätte das Bürschchen bei euch einen tollen Tobsuchtsanfall bekommen, wenn du gleich gesagt hättest, er soll den STock draußen lassen. Das muss man dann aber aushalten.

von kanja am 15.03.2017, 09:24



Antwort auf Beitrag von kanja

Mit Tobsuchtsanfällen komme ich klar ;). Ich ärgere mich im Moment einfach über mich selbst. Genau das ist der springende Punkt. Man wird sich wahrscheinlich so gut wie nicht mehr wiedersehen. Trotzdem will ich das nicht auf sich beruhen lassen.

Mitglied inaktiv - 15.03.2017, 09:32



Antwort auf diesen Beitrag

Im Prinzip vertrete ich die Meinung, dass man fremde Kinder im öffentlichem Raum nicht maßregelt, zumindest solange keine Gefahr in Verzug besteht. Erziehung ist Elternsache, bzw. derer auf diese sie übertragen wurde. ABER zu Hause hätte ich das Verhalten nicht geduldet. Spätestens nach dem Zwischenfall mit der Katze, wäre der Stock vor der Haustüre.

von Alexa1978 am 15.03.2017, 15:23



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, meist ist bei solchen Müttern/Eltern Hopfen und Malz verloren und wenn man was sagt erntet man nur einen Shitstorm. Also würde ich ganz klar darauf achten beim nächsten mal Stöcke etc. vor der Tür draußen liegen bleiben. Freundlich darauf hinweisen das sie mit dem Stock draußen spielen kann er aber bitte nicht mit reinkommt. Wenn sie die Katze ärgern würde ich ihr direkt aber freundlich sagen das sie das bitte lassen soll da sie ja auch nicht auf den Kopf gehauen werden möchte. Denke dann merkt selbst die ignoranteste Mutter das das Maß voll ist. Wenn das nichts nutzt dann würde ich überlegen ob ich sie nochmal einlade. LG Verona

von Verona am 16.03.2017, 08:54



Antwort auf Beitrag von Verona

nächstes mal sagst du einfach, der Stock belibt draußen, der wartet da auf dich, wir können ja gelich noch spazeren gehen. die Katze wird wohl schnell das weite suchen wenn die Familie wieder zu Besuch kommt, wenn nicht würde ich meine Katze raus lassen, wenn sie Freigänger ist, oder in ein andere Zimmer, mit Katzénklo ein Paar Leckerli verstecken..

von salzstange am 16.03.2017, 12:54



Antwort auf Beitrag von salzstange

Ja, ich für meinen Teil habe daraus gelernt, das nächste mal bei nicht (ok, im meinem Augen nicht) erzogenen Kindern etwas zu sagen. Ich will ja nicht, dass unsere Katzen Kinder grundsätzlich doof finden. Wir möchten ja auch gern Nachwuchs. Ist halt nur schwierig, Eltern (heutzutage) im DIE Erziehung zu "pfuschen".

Mitglied inaktiv - 16.03.2017, 19:29