Haustiere

Forum Haustiere

Kieferbruch bei Katzen

Thema: Kieferbruch bei Katzen

Hallo zusammen, unsere Katze hat einen gebrochenen Unterkiefer und wurde vor einigen Tagen operiert, sie hat nun einen Draht und eine Plastikplatte im Mäulchen:-( Soweit lief die OP gut, sie frisst allerdings kaum und trinkt wenig (wir bieten wirklich alles an, weiches Mousse, Lieblingsfutter...). Wir haben ihr auch schon Futter mit einer Kanüle in den Mund gegeben als sie das Fressen ganz verweigerte, das war kein Spaß. Sie ist ziemlich verzweifelt, versucht die Fremdkörper los zu werden und flippte aus als ihr das Leckerli immer aus dem Mund gefallen ist (beim Fressversuch). Ich hoffe sehr sie gewöhnt sich noch an den Draht, erst in ca. 7 Wochen wird dieser und die kleine Platte entfernt :-( Kann jemand aus Erfahrung berichten? Gewöhnen sich die Katzen wirklich dran? Habt ihr sie wieder nach draußen gelassen als sie wieder fit waren/gefressen haben? Konnten sie mit mit dem Draht Trockenfutter fressen (unsere liebt es eigentlich)? Tipps? Danke schonmal! Marla

von -Marla- am 05.01.2021, 22:22



Antwort auf Beitrag von -Marla-

es kann sein das der Draht zu lang ist, es sie pickst, ich würde beim TA nachfragen, nach 3 Tagen solle es eigendlich nicht mehr so stören.. Gute Besserung an deine Katze.. das Trockenfutter zerhacken mit dem Stabmixer, oder einweichen paar Stunden.

von Melkerin am 06.01.2021, 11:34



Antwort auf Beitrag von -Marla-

Hey direkte Erfahrung damit habe ich nicht. Allerdings wohnen wir ja im Ausland, hier gibt es sehr viele Straßenkatzen. Eine der „Straßenkatzen“ die immer wieder mal zum Essen vorbeikommen hat einen Draht im Mund. Eventuell gehört sie jmd oder irgendwer hat sie zum Tierarzt gebracht. Auf jedenfall kommt sie super damit klar, isst Trockenfutter und ihr geht es super. Ist auch eine sehr kräftige dame. Ihr Kiefer ist immernoch leicht schräg und ein Zahn steht etwas raus, aber ihr scheint das nichts auszumachen.

Mitglied inaktiv - 06.01.2021, 18:55



Antwort auf diesen Beitrag

Manchmal fällt ihr auxh etwas essen aus dem Mund. Aber wie gesagt ihr geht es super.

Mitglied inaktiv - 06.01.2021, 18:56



Antwort auf Beitrag von -Marla-

Danke für eure Antworten, unsere Katze frisst inzwischen etwas besser - wenn auch keine großen Portionen. Wahrscheinlich braucht sie einfach länger um sich dran zu gewöhnen. Sie ist auch sehr stur...Trockenfutter geht aber tatsächlich nicht. Wir lassen sie wohl erst nach Entfernung des Drahtes/der Platte nach draußen, zumindest ist das der aktuelle Plan;-) Falls noch jemand Erfahrungen schildern kann würde ich mich freuen. Gruß!

von -Marla- am 07.01.2021, 12:46



Antwort auf Beitrag von -Marla-

Katzen gewöhnen sich erstaunlich schnell und fügen sich ihrem Schicksal. Unser Kater hatte neulich eine Verletzung an der Pfote und musste erst Verband, dann später Socke tragen. Anfangs ist er nur rückwärts gelaufen und hat sich gebärdet wie wild. Nach einem Tag war das kein Thema mehr. Wir konnten ihn natürlich auch nicht rauslassen. Er ist eigentlich ein Vielfraß. Wenn er normal rausgeht braucht er seine 400 g Nassfutter am Tag plus Trockenfutter. Als er nur drinnen war, reichten 100 bis 200 g am Tag. Also wird eure Katze jetzt vielleicht auch aufgrund der fehlenden Auslastung weniger fressen. Was hier immer geht ist Tatar. Da muss sie auch nicht groß kauen. Das könnte man mal versuchen. Gute Besserung an die Miez!

von katja13 am 07.01.2021, 15:16