Haustiere

Forum Haustiere

kennt sich jemand mit tierschutzrechtlichen dingen aus?

Thema: kennt sich jemand mit tierschutzrechtlichen dingen aus?

hallo, und zwar hab ich da so ein problem mit dem chef meines freundes. er hat auf seinem grundstück 2 große hallen wo gearbeitet wird und auf diesem grundstück ist ein zwinger für seine 2 schäferhunde beide um die 3 jahre rum und halbgeschwister....also er wohnt da auch nicht das war mir ja schon immer ein dorn im auge zumal er sich auch nicht drum kümmert.1x am tag geht ein mitarbeiter rein um zu füttern und sauber zu machen,nach seinen aussagen kümmert er sich nur am wochenende aber ob da auslauf mit dabei ist bezweifle ich...ist ja eh alles schon schlimm genug finde ich...aber..... es ist ein rüde und eine hündin,wie gesagt halbgeschwister.sie hat seit letzter woche 10 welpen,jetzt noch 8.sie wussten es seit 2 wochen..... trotzdem werden sie nur sich selbst überlassen,keiner kümmert sich. ich hab meine hilfe ja schon angeboten,weil ich mit damit auskenne,aber er meinte nur es seien wachhunde,die welpen sollen wachhunde werden da hat keiner was dran zu suchen,die schaffen das auch allein. und ich frag mich jetzt was ich da machen kann,ob man laut gesetz den tierschutz benachrichtigt oder ob wieder jedem die hände gebunden sind da ja niemand schmerzlich misshandelt wird... hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen

von die_nadine am 10.10.2012, 11:16



Antwort auf Beitrag von die_nadine

Hallo! Ich würde auf jeden Fall den Tierschutz informieren! Auch wenn, wie du schreibst "niemand schmerzlich misshandelt wird", ist auch Vernachlässigung eine Misshandlung (zumindest in meinen Augen). Der Nachbar von meinem Bruder hatte auch einen Schäferhund, der immer im Zwinger war. Er bekam kein Auslauf, sah total ungepflegt aus, hat die ganze Nacht gejault und wurde total missachtet. Mein Bruder hat sich dann darum gekümmert (was genau er gemacht hat, weiß ich nicht). Auf jeden Fall ist der Hund nicht mehr dort. Ich würde auf jeden Fall etwas unternehmen, auch wegen den armen Welpen...das kann ja nicht sein. Die armen Tiere... Liebe Grüße

von M.S. am 10.10.2012, 11:22



Antwort auf Beitrag von die_nadine

Hallo, das ist ein Fall für den Amtstierarzt. Da musst du bei Euch am zuständigen Landratsamt anrufen. Die müssen jedem hinweis nachgehen, auch wenn du deinen Namen nicht nennen möchtest. Ich habe dieses Jahr desöfternen bei unserem Amtstierarzt angerufen und er ist auch immer der Sache nachgegangen. Er meinte sie müssen jedem hinweis nachgehen. Ich würde, wenn du es gemeldet hast, dann in ein paar Wochen nochmal nachfragen was Sache ist.

von Gizmo76 am 10.10.2012, 11:23



Antwort auf Beitrag von Gizmo76

ok und den amtstierarzt finde ich auf dem veterinäramt oder? hab mich bis jetzt mit so was noch nicht rumschlagen müssen... zumal ich auch n bissl schiss hab das der chef gleich drauf kommt das ich das war,weil er weiß wie ich bin und er dann nen grund findet meinen freund rauszuschmeißen...

von die_nadine am 10.10.2012, 11:35



Antwort auf Beitrag von die_nadine

Ja der Amtstierarzt ist im Veterinäramt. Ruf an, danach geht es dir viel besser. Deinem Freund gegenübe und vor allem dem Chef des Freundes darfst du dir nix anmerken lassen Um es gehen ja bestimmt noch mehr Leucht dort spazieren oder so......

von Gizmo76 am 10.10.2012, 11:36



Antwort auf Beitrag von Gizmo76

naja....das grundstück ist in nem gewerbegebiet und weitläufig eingezäunt,da würde niemand hunde vermuten... aber ich werd es wohl trotzdem machen...um besser schlafen zu können,ich hoffe es bringt auch was

von die_nadine am 10.10.2012, 11:41



Antwort auf Beitrag von die_nadine

Ja mach das unbedingt !! Sag Bescheid was raus kam.

von Gizmo76 am 10.10.2012, 11:51



Antwort auf Beitrag von die_nadine

Das Vet-Amt wird GAR nichts machen. Kann ich mit 95%iger Sicherheit sagen. Wende dich eher an den zuständigen Tierschutzverein. DIE können sich dann im Ernstfall an das Vet Amt wenden. Ich war 2 Jahre im TSV. Das Vet Amt hat NUR gehandelt, wenn es von uns kontaktiert wurde und der Fall bestätigt wurde. Es wenden sich täglich massig Leute wegen Nichtigkeiten an die, die schreiben das zwar auch aber es sieht keiner nach. Wenn die Hunde als Wachhunde gehalten werden und er sich wenigstens 1x am Tag drum kümmert, wird dies kaum tierschutzrelevant sein. Bei frischen Welpen sieht das anders aus. Da wird der TSV sich die Zwinger ansehen - sind diese isoliert, wie sieht es mit Futter aus..all diese Sachen. Also: TSV kontaktieren und dran bleiben.

von DeSa1709 am 10.10.2012, 21:20



Antwort auf Beitrag von DeSa1709

das problem ist nur das der tierschutzverein hier selbst ein fall für den tierschutz wäre da werden zig katzen in nem kleinen raum gehalten,zu 90 % alle krank,weil sowas wie quarantäne gibt es nicht und die werden auch so vermittelt und mit hunden haben die auch nichts am hut....sehr komischer verein

von die_nadine am 11.10.2012, 00:20