Haustiere

Forum Haustiere

kennt sich jemand mit Katzenpsychologie aus?

Thema: kennt sich jemand mit Katzenpsychologie aus?

Unser BKH Kater (8Mon. und 5kg) und unser Persermix Katze ( 3Jahre und 3'5 kg) kennen sich jetzt 4 Monate und naja sie faucht ihn eigentlich nur an :-( . Nun könnte man meinen , die mögen sich nicht aber das ist irgendwie auch nicht sooooo eindeutig. Er springt immer von oben auf Sie und dann bekommter nat. regelmäßig ihre Tatzen zu spüren und sie kreischt und faucht wie blöde , ansonsten wird er ignoriert .. Aber dann liegen sie auch zusammen auf dem Kratzbaum oder fressen nebeneinander oder sitzen zusammen am Fenster. Es ist auch nicht so , dass sie sich scheu versteckt oder net schmusen will, nur kommt er dann dazu , faucht sie wieder . Am We im Tierheim sagte man mir , dass es nicht stimmt, dass 2 Katzen immer zusammen spielen , kuscheln und sich putzen. Und es wäre OK so, wenn sie sich halbwegs ignorieren. Ist da was dran , ist das für Katzen auch so OK, Hauptsache noch ein Artgenosse ? Hat jemand die Erfahrung gemacht ob das noch besser wird , wenn der Kater älter ist und nimmer so rabiat spielen will? Ich hab mir das irgendwie harmonischer vorgestellt.

von memory am 27.11.2018, 08:56



Antwort auf Beitrag von memory

Als wir Tiger zu uns holten wurde uns immer wieder gesagt das sie eine Einzelkatze sei. Zusammenführungen hätten nie geklappt. Dennoch haben wir ihr nach einer längeren Eingewöhnung bei uns, ein halbes Jahr später, eine Freundin dazu geholt. Lea war von Anfang an total chillig und hätte sich vom ersten Tag an zu Tiger gekuschelt. Tiger hingegen hat Lea in einer Tour fertig gemacht. Es hat etwas über einen Monat gedauert, dann fingen sie langsam an sich mal kurz miteinander zu beschäftigen. Meist endete das kurze Spiel aber doch wieder in einer Rauferei. Aber es wurde Monat für Monat besser. Mittlerweile lebt Tiger seit etwas über 3 Jahren bei uns und Lea 2 1/2 Jahre. Sie spielen täglich miteinander, sitzen zusammen am Fenster, fressen gemeinsam, ärgern den Hund gemeinsam. Aber Kuscheln oder sich putzen tun sie nicht. Lea würde, aber Tiger verpasst ihr eine wenn sie es versucht. Anders vorgestellt haben wir uns das auch. Dachten sie liegen eng umschlungen zusammen. Aber so sind die zwei halt einfach nicht. Dafür spielen die zwei wahnsinnig gerne und viel miteinander. Jetzt grade jagen sie sich gegenseitig die Treppe rauf und runter, rauf und runter. Verstecken sich hinter Ecken um dem anderen dann eins auf den Popo zu geben und jagen dann wieder (mit teilweise echt Zirkusartigen Sprüngen) die Treppe rauf und wieder runter....

von mausebär2011 am 27.11.2018, 12:52



Antwort auf Beitrag von memory

Ich hab zwei Kater, Brüder, jetzt 3 Jahre. Sie jagen sich, prügeln sich oder spielen miteinander. Meistens ist es ein friedliches Miteinander oder Nebeneinander. Aber die beiden haben noch nie zusammen gekuschelt oder sich gegenseitig abgeleckt... Bei meinen bisherigen Katzen gab es einmal ein unzertrennliches Pärchen. Und einmal eine Katzenlady die nie mit anderen gekuschelt hat. Scheint also normal zu sein :-) LG Mauki

von Mauki2007 am 27.11.2018, 16:06



Antwort auf Beitrag von memory

Unsere Katzenmädchen haben fast das gleiche Alter und kamen jeweils mit 4 Monaten zu uns. Sie fressen teils zusammen und liegen manchmal mit etwas Abstand zusammen herum, das war es aber auch schon. Die große Liebe und das gemeinsame Toben und Spielen gibt es hier leider nicht, oder wenn, dann höchstens zweimal im Jahr. Die Ältere mag die Jüngere einfach nicht, wenn sie an ihr vorbei läuft, wird diese oft angefaucht. Dagegen scheint die Kleine die Große anzuhimmeln, diese wird sehnsüchtig erwartet, wenn sie draußen ist, wird beschnüffelt und gerne auch gejagt, sehr zum Leidwesen der Gejagten. Das endet auch mal in körperlicher Gewalt. Das geht inzwischen über drei Jahre so, und ich glaube nicht, dass das Verhältnis der beiden besser wird. Ich finde es auch sehr schade.

von Tai am 27.11.2018, 17:18



Antwort auf Beitrag von memory

Wir haben Wurfgeschwister. Die beiden fressen nebeneinander, sitzen oft beisammen und manchmal putzen sie sich oder kuscheln, das ist aber selten geworden. Zoff gibt es auch regelmäßig und gemeinsames Spiel beobachte ich leider nie. Dennoch glaube ich, dass sie froh sind einander zu haben.

von stjerne am 27.11.2018, 23:09



Antwort auf Beitrag von memory

Naja , ich werde das noch eine Weile beobachten , vielleicht wird es ja besser! Ich will halt bloß nicht , dass die Beiden gestresst voneinander sind und deswegen unglücklich . Aber das scheint mir i.M. dann doch übertrieben, trotz des ganzen Gefauche. Immerhin kommen Beide schmusen und es passiert auch sonst kein "Protestunfall" (gottseiDank) . Aber Liebe ist es hier bei weitem wirklich nicht! Schade:-(

von memory am 28.11.2018, 19:56



Antwort auf Beitrag von memory

Bei uns hat das auch nicht geklappt. Die haben sich auch meißt ignoriert. Nur wenn ich frisch geputzt hab, haben sie gestritten. Klar ohne Wollmäuse sieht ein Laminat auch zu nackt aus . Hat sich auch in über 10 Jahren nicht gelegt. Geschmust haben beide. Sie mit mir, er mit meinem Mann. Gruß Sabine

von bine+2kids am 30.11.2018, 17:54



Antwort auf Beitrag von memory

Bei uns hat es ein dreiviertel Jahr gedauert bis die Katzen sich nicht mehr abgrundtief gehasst haben. Bei Katzen dauert sowas unter Umständen lange.

von Nenilein am 30.11.2018, 18:12



Antwort auf Beitrag von memory

Na dann warte ich mal noch bissel ab. Zwischendurch hab ich schon überlegt unserer Dame ein anderes Zuhause zu suchen , aber die Hübsche hat schon soviel durch machen müssen und vergöttert meinen Mann regelrecht! Solange hier nicht die Fellfetzen fliegen , lasse ich das jetzt erst mal so. Vielleicht wird es ja wirklich noch besser , wenn der Kater älter ist , denn eigentlich sind ja BKH´s doch eher ruhig und ausgeglichen.

von memory am 03.12.2018, 17:36