Haustiere

Forum Haustiere

Was würdet ihr machen?

Thema: Was würdet ihr machen?

Hab ja geschrieben, dass wir gerne eine Katze aus den Tierheim holen möchten. Nun läuft aber seit ca. 3 Tagen eine kleine Katze (geb. ca. Feb/März) bei den Nachbarn und uns rum. Haben die kleine heute gefüttert und die ist total verschmust und echt lieb. aber blöderweise niest sie & die Augen tränen ein bisschen.... katzenschnupfen??? Meiner Meinung nach trinkt sie auch ein bisschen viel?! bei uns aufnehmen? zum Tierarzt? Was würdet ihr tun? man, immer wieder ist irgendwas

von Cheese123 am 25.06.2012, 19:46



Antwort auf Beitrag von Cheese123

bitte keine fremden katzen füttern! ihr könnt ihr zB mit einem ganz elastischen bändchen ein zettelchen umhängen um zu schauen ob sie besitzer hat, ihr könnt flyer verteilen in der nachbarschaft oder aufhängen, dass euch eine katze zugelaufen ist usw. ausserdem würde ich auf jeden fall das tierheim, tasso und evtl. die tierärzte der gegend benachrichtigen, die wissen am ehesten, ob eine katze vermisst wird und handeln dann dementsprechend. ich persönlich würde mich tierisch aufregen, wenn jemand meine katze einfach füttern würde, und sie sich somit quasi auch "anlacht"... und wg der gesundheit...das würde ich erst weiter beachten wenn ich alle anderen schritte eingeleitet habe!

von Früchtchen am 25.06.2012, 19:49



Antwort auf Beitrag von Früchtchen

In der nachbarschaft kennt sie niemand. Ist auch erst seit ca. 3 Tagen hier... Wir wohnen in einen kleinen Dorf und hier wurden schon öfters katzen ausgesetzt. Die erste die wir hatten, wurde auch ausgesetzt. Sogar Geschwister, eine kam zu uns die Schwester von unserem lebte bei meiner Nachbarin :)

von Cheese123 am 25.06.2012, 20:07



Antwort auf Beitrag von Cheese123

ändert nichts daran, dass du nicht einfach irgendwelche katzen füttern solltest! und ändert auch nichts daran, dass ihr dem tierheim/tierschutz etc bescheid sagen solltet, die dann ggf suchmeldungen überprüfen oder oder oder sollte schon alles seine richtigkeit haben, oder?!

von Früchtchen am 25.06.2012, 20:17



Antwort auf Beitrag von Früchtchen

Das aufjedenfall.... werde mich morgen gleich darum kümmern. Mache mir trotzdem sorgen, wegen dem niesen :(

von Cheese123 am 25.06.2012, 20:22



Antwort auf Beitrag von Cheese123

Dann sag das dem Tierschutz auch gleich. Die werden die Katze abholen und tierärztlich versorgen lassen. Du kannst ja mit ihnen im Kontakt bleiben, falls die Katze wirklich niemand vermisst kann sie ggf bei euch einziehen, wer weiß... ;)

von Früchtchen am 25.06.2012, 20:25



Antwort auf Beitrag von Cheese123

Ich wuerde sie fuettern, waessern, reinnehmen, eine Tablette Capstar geben, zum Tierarzt bringen, durchchecken lassen, auf einen Mikrochip scannen, gegen Krankheiten behandeln, parallel den Besitzer suchen und wenn keiner gefunden werden kann, kastrieren lassen und rausadoptieren. Und ja, ich fuettere "fremde Katzen". Denn wenn es keiner tut, dann verhungern die herrenlosen Katzen. :(

von Pamo am 25.06.2012, 20:28



Antwort auf Beitrag von Pamo

Nunja aber was wenn die Katze schon jemandem gehört? Leider kommt es doch zu oft vor, dass Katzen "angefixt" werden und sich ein anderes Zuhause suchen. Manche Katzen tun auch so als wären sie am verhungern. Meine DIREKTEN Nachbarn haben meine Katze auch über Wochen angefuttert ohne dass ich was davon wusste und ich wunderte mich, weshalb sie immer dicker wurde...*grrr* Mittlerweile wohnt sie da, wurde schööön mit Leckerlis und Aufmerksamkeit und Kuschlerei überhäuft usw. Ich seh das eben nicht nur aus Tierschutzsicht sondern auch aus der Sicht eines evtl. Besitzers. Deshalb würde ich persönlich nichts an der Katze machen sondern den Tierschutz informieren, die haben ggf. schon Suchmeldungen und wenn nicht können sie immernoch angemessen handeln. Ausnahme wäre natürlich wenn das Tier total abgemagert und dem Tode nahe wäre - logisch ;)

von Früchtchen am 25.06.2012, 20:32



Antwort auf Beitrag von Früchtchen

Also, ich kann mir kaum vorstellen, dass eine vermutlich kranke Katze, klingt ja nach Katzenschnupfen, ein vernünftiges Zuhause hat. Ich würde an sie an deiner Stelle auch einkassieren, untersuchen lassen, dem Tierheim Bescheid geben und nach der Suche der doch vielleicht vorhandenen Besitzer adoptieren.

von februar2007 am 25.06.2012, 20:46



Antwort auf Beitrag von Früchtchen

Ich spreche jetzt nur fuer mich: Wenn die Katze jemandem gehoert, dann laeuft sie nicht frei herum ohne Mikrochip oder Halsband, mit traenenden Augen. Bei mir muss man naemlich seine Katze beaufsichtigen und wenn man sie nicht davon abhalten kann, das eigene Grundstueck zu verlassen, dann darf sie nicht raus. Und wer eine kranke Katze rauslaesst, ist doppelt verantwortungslos und gleichgueltig. Tierschutz benachrichtigen kann man bei mir nicht, ich bin selber der Tierschutz.

von Pamo am 25.06.2012, 21:15



Antwort auf Beitrag von Pamo

Und vielleicht hat das Kätzchen ja einen Chip, woher soll die Userin das wissen? Das weißt du erst, wenn sie beim TH oder TA war. Nicht aber, in dem man sie über Tage anfuttert. Kann ja auch sein, dass die Katze weggelaufen ist und vermisst wird, man muss ja nicht immer von verantwortungslosen Haltern ausgehen. *grübel* Ich find's auch nicht prickelnd, dass sie krank ist aber das muss auch hier nicht sofort das Schlimmste sein

von Früchtchen am 25.06.2012, 22:06



Antwort auf Beitrag von Früchtchen

Ich stimme dir ja zu, deshalb muss sie ja das Tier scannen lassen! Vielleicht hat es einen Mikrochip, vielleicht hat es sich verlaufen, vielleicht wartet der verzweifelte Besitzer mit Medikamenten. Sicherlich wird dieser verantwortungsvolle Besitzer auch Schilder aufgehangen haben, eine Annonce in die Zeitung gesetzt etc. Das kann man ja pruefen. Aber tun muss man etwas, nur "nicht fuettern" reicht da nicht. Ich habe keine Freigaenger, meine zahmen Katzen bleiben drin. Draussen im Garten leben die verwilderten Katzen, die bleiben nicht immer auf meinem Grundstueck - aber die koennen auch jederzeit geholt werden: weil sie frei rumlaufen und weil ihr linkes Ohr gekappt ist.

von Pamo am 25.06.2012, 22:24



Antwort auf Beitrag von Pamo

Hab ja auch nicht gesagt dass es mit "nicht füttern" getan sei ;)

von Früchtchen am 25.06.2012, 22:26



Antwort auf Beitrag von Früchtchen

Ich bin froh dass wir uns doch einig sind.

von Pamo am 25.06.2012, 22:28



Antwort auf Beitrag von Pamo

niemals eine fremde katze füttern. das ist oberstes gebot.

Mitglied inaktiv - 26.06.2012, 20:51



Antwort auf Beitrag von Cheese123

wenn jemand sein junges Kätzchen krank herumlaufen lässt, ist es richtig, wenn andere für die Versorgung sorgen.

Mitglied inaktiv - 25.06.2012, 21:05



Antwort auf diesen Beitrag

ihr überlest alle das dorf oder? hier gibt es noch mehrere bauernhöfe, die jedes jahr 2-3 würfe welpen *produzieren* . der ganze bestand ist erkrankt und gehört normalerweise komplett eingeschläfert, aber das ist den bauern relativ wurscht, denn wenn die hälfte verreckt, kommen ja jedes jahr neue dazu. ein verantwortungsvoller katzenbesitzer lässt die minis nicht krank herumlaufen. ich würde sie auch aufnehmen und dem tierarzt vorstellen, voher nochmal ev. bauern etc. abklappern, aber du kannst dir fast sicher sein, dass sie niemanden gehört.

von Sakra am 26.06.2012, 09:01