Haustiere

Forum Haustiere

Katzenzahnstein.

Thema: Katzenzahnstein.

Oje, ich hab festgestellt, daß unsere Katze (~10 Jahre) richtig dollen Zahnstein hat. Termin bei Tierarzt hab ich schon ausgemacht. Morgens bekommt sie eTrocken-, abends im Moment Naßfutter. Sonst ist sie eigentlich ganz fit für ihr Alter. Hoffentlich übersteht sie die Narkose. Die Kinder hängen sehr an ihr, aber sie ist echt eine alte Dame - vielleicht sogar noch älter, ist eine Tierheimkatze. Kennt jemand was zur Vorbeugung von Zahnstein? Putzt jemand seiner Katze die Zähne?

von mareen283 am 21.06.2018, 10:58



Antwort auf Beitrag von mareen283

ich gebe meiner Katze, Denta clean & care 1mg pro Tag es soll Zahnstein verhindern ich habe es gleich nach der Zahnsteinenfernung gegeben. Meine Katze 16 Jahre alt musste im März 4 Zähne ziehen weil der Zahnstein so heftig war. ich habe das zeugs bei Amazon bestellt.

Mitglied inaktiv - 22.06.2018, 22:55



Antwort auf Beitrag von mareen283

wenn der Katze die Zähne gewogen werden, wie frisst sie dann? hat sie Schwierigkeiten damit?

von Kraulchen am 25.06.2018, 13:32



Antwort auf Beitrag von Kraulchen

nein sie kommt gut damit zurecht. Anfangs habe ich das Futter zu einem Brei verdrückt. jetzt kaut sie auf dem inzwischen harten Zahnfleisch. die Katze von meiner Schwester musste alle ziehen hat nur noch die zwei vorne.die frisst dann nur noch Brei. (schlabbert) meine hat nur 4 Zähne weniger.

Mitglied inaktiv - 26.06.2018, 11:51



Antwort auf Beitrag von mareen283

Mit 10 ist sie doch noch nicht alt... Zahnstein ist keine große Sache. Das schafft die locker. Trockenfutter würde ich gar nicht geben und hin und wieder etwas Rohfleisch, das "putzt" die Zähne.

von Nenilein am 27.06.2018, 21:49



Antwort auf Beitrag von mareen283

So, Der Tierarzt meint, die sei eher 15 als 10 Jahre alt... aber in sehr gutem Zustand! Der Zahnstein ist nicht so schlimm, soll im Winter zur Kontrolle wieder kommen. Und ich soll Katzenzahnpasta besorgen und ihr die Zähne putzen. Das wird bestimmt komisch und dauert wohl, bis wir uns daran gewöhnen!

von mareen283 am 28.06.2018, 11:05