Haustiere

Forum Haustiere

Katzenklofrage

Thema: Katzenklofrage

hallo, kann man eine katze von einem 0/8/15 klo auf so ein überdachtes umgewöhnen? gibt es vielleicht auch einfach katzentoiletten mit extrahohem rand? mein kater (neu hier seit 2 wochen, kastriert, ca. 1 jahr alt, aus dem tierheim) ist ein stehpinkler in 3 von 4 fällen. ich hab keine ahnung warum er seinen hintern nicht runter macht. er pinkelt im rechten winkel gegen die wand und nicht ins klo ich möchte ihn nach seiner ganzen vorgeschichte auber auch nicht noch mehr verwirren. hat jemand nen rat?

von katja13 am 02.12.2011, 11:08



Antwort auf Beitrag von katja13

ich hab auch einen stehpinkler :) ich hab ihm von gimpet ein überdachtes klo geholt, allerdings die klapptür raus gemahct, da wollte unser anderer kater ums verrecken ned durch. die kiste ist auslaufsicher, guggst du : http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzentoilette/haubentoiletten/155517 der rand der haube geht auch auf der innenseite ein wenig nach unten , so dass nix durch die ritzen rinnen kann.

von FabiansMami am 02.12.2011, 11:36



Antwort auf Beitrag von katja13

Wir haben unseren Katzen auch irgendwann ueberdachte Klos hingestellt - die Umstellung war ganz unproblematisch, und ich habe den Eindruck, sie bevorzugen die "Privacy" sogar. Klo an den gleichen Platz stellen, und nicht ganz neues Streu reinmachen. LG Connie

von streepie am 02.12.2011, 12:43



Antwort auf Beitrag von katja13

Die Umstellung auf ein Klo mit Deckel wird wahrscheinlich gut funktionieren. Wenn DU aber lieber ein Katzenklo ohne Rand haben willst (weil es einfacher zu reinigen ist), gibt es die auch mit extrahohem Rand, hier zB: http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzentoilette/schalentoiletten/33698

von miebop am 02.12.2011, 13:47



Antwort auf Beitrag von katja13

danke für eure tipps. ich habe mich ein wenig in das thema eingelesen. scheinbar sind stehpinkler ja gar nicht so selten. ich hatte schon einige katzen, aber das "problem" tritt mit dieser erstmalig bei mir auf. man lernt ja nie aus. eigentlich hätte ich lieber eine deckellose toilette, aber ich fürchte diese sind allesamt nicht hoch genug. ich habe die miez mal vermessen und der popo befindet sich in ca. 28 cm höhe. da er sich wirklich gar nicht ein wenig absenkt, würde er trotzdem über den rand pieseln. also werd ich das oben empfohlene modell von gimpet bestellen. preis und bewertungen stimmen. bei der klosuche bin ich auf das "modkat" gestoßen. hat das jemand? stolzer preis, aber das design gefällt mir.

von katja13 am 02.12.2011, 14:09



Antwort auf Beitrag von katja13

Mach dein Katzenklo selber fuer wenige Euro. Hier ein Beispielbild und ein Link: http://catsadored.com/LITTERBOXES/LITTER_BOXES.htm

von Pamo am 02.12.2011, 14:32



Antwort auf Beitrag von katja13

Kennst du diese schwarzen Mörtelkübel für Beton,Zement und sowas aus dem baumarkt? Die gibt es in rund und rechteckig. Die haben einen sehr hohen Rand. Sie sehen zwar nicht sehr hübsch aus, erfüllen aber voll ihren Zweck und kosten nicht die Welt. Ich kann sie nur empfehlen (wir haben so einen in rechteckig) , meine Katzen und die meiner Mutter lieben diese großen Teile ohne Dach. Und es fällt auch nicht so viel Streu raus. Nachteil, ältere kranke Katzen kommen eventuell nicht so gut rein wegen des hohen Randes.

von lejaki am 02.12.2011, 18:02