Haustiere

Forum Haustiere

Katzenfutterspezialfrage II

Thema: Katzenfutterspezialfrage II

Ja, ich bin immer noch auf der Suche nach einem guten Katzenfutter. Eigentlich taugen sie alle nichts -sogar Futtersorten wie Almo Nature haben Reis an erster Stelle in der Inhaltsangabe stehen. Immerhin Vollkornreis, der ja überhaupt (anders als Mais) verwertbar ist, aber an erster Stelle für Fleischfresser -ist natürlich bitter. :-( Neben den Futtersorten frage ich mich auch, was die Formulierungen bedeuten. Ich bitte um Übersetzung von: "Fleischanteil bzw. Anteil Eiweißträger tierischen Ursprungs: über 59% (auf Trockenbasis)". Ist das gut (das Futter macht sonst keinen schlechten Eindruck -Sanabelle) oder hört sich das nur gut an? Danke!

Mitglied inaktiv - 07.09.2010, 12:13



Antwort auf diesen Beitrag

wurde uns vom Tierarzt für unseren Lebensmittelunverträglichen Kater empfohlen: das vom Aldi. Heisst bei Aldi Süd Cachet, da ist lt. Tierarzt am wenigsten Müll drin, und damit meinte er Reis und sonstige Zusatzstoffe bzw. zugesetzte Vitamine, die eine Katze nicht braucht...

Mitglied inaktiv - 07.09.2010, 13:04



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, Sanabelle ist doch ein Trockenfutter, oder? Dann hast du wohl Recht damit, dass sie "alle nichts taugen" Das Thema wurde hier ja schon mehrfach erörtert und meiner Meinung nach eigentlich deutlich genug begründet, wieso es sinnvoller und besser ist, Nassfutter zu verwenden. Bei uns gibt es an Trockenfutter Grau Lamm & Reis, aber nur abends eine kleine Handvoll sozusagen als Leckerlie. Das hat wenigstens Fleisch an erster Stelle stehen (mind. 65% Lamm), außerdem enthält es keine Konservierungsstoffe, Antioxydantien, Lock-, Farb- oder Geschmacksstoffe. Lieben Gruß Incor

Mitglied inaktiv - 07.09.2010, 21:59



Antwort auf diesen Beitrag

Danke für Eure Antworten. Incor, ich hätte wohl dazu schreiben sollen: unsere Katzen kriegen zu 50 Prozent Trockenfutter, die andere Hälfte werden sie (mit ergänzendem Nassfutter) gebarft. Eine Katze bekommt also 25 bis 30 g Trockenfutter täglich. Ich bin ja auch immer versucht, vermeintlich unwissende Poster_innen darüber aufzuklären, was sie in meinen werten Augen falsch machen -also danke für Deine Anteilnahme an der Gesundheit meiner Katzen. Aber ich kenne die Argumente für (und wider) Nassfutter nicht erst seit diesem Forum und habe das für meine Katzen aus einer Reihe von Gesichtspunkten so entschieden. Grau (und Hills) haben wir auch lange gefüttert. Wir haben jetzt aber 2 Katzen von Freunden aufgenommen und für 4 Katzen ist es mir schlicht zu teuer. Deshalb bin ich auf der Suche nach einem guten Mittelklassefutter und ärgere mich über den hohen Maisanteil und die Schummelei -daher meine Frage. Die war wohl aber ein bisschen zu speziell für das Forum, ich denke also selbst weiter. ;-)

Mitglied inaktiv - 08.09.2010, 08:06



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ja, es wäre tatsächlich hilfreich gewesen, wenn du es dazugeschrieben hättest - und auch, dass die Kosten so eine entscheidende Rolle spielen, denn die hast du ja gar nicht erwähnt. Bei den von dir angegebenen Mengen liegt übrigens nach meiner Rechnung der Tagespreis bei dem Grau-Trockenfutter bei unter 1 Euro für deine 4 Katzen. Ich weiss nun auch nicht, auf welche Sorte Sanabelle sich dein erstes Posting bezog - wenn ich mir z. B. beim "Adult mit Geflügel" die Zutatenliste angucke, macht es auf mich jetzt nicht so einen guten Eindruck, ich kopiere einfach mal: "Zusammensetzung: Geflügelfleisch (min. 20%), Mais, Gerste, Geflügelfleischmehl, Tierfett, Lebermehl, Fischmehl, Fleischhydrolysat, Grieben (getrocknet), Fleischmehl, Vollei (getrocknet), Rübentrockenschnitzel (entzuckert), Zellulosefaser, Leinsamen, Fischöl, Hefe (getrocknet), Calciumcarbonat, Preiselbeeren (getrocknet), Blaubeeren (getrocknet), Muschelfleischmehl, Chicoreepulver, Kaliumchlorid, Ringelblumenblüten (getrocknet), Yucca-Extrakt Fleischanteil bzw. Anteil Eiweißträger tierischen Ursprungs: über 59% (auf Trockenbasis), Anteil Eiweiß tierischen Ursprungs am Gesamteiweiß: über 84 %" Dann natürlich noch Zusatzstoffe und Antioxidationsmittel. Naja, immerhin doch Fleisch an erster Stelle... Wegen der "Schummelei" würde ich mich im Zweifel direkt an den Hersteller wenden, meistens geben die ja bereitwillig Auskunft. Lieben Gruß Incor

Mitglied inaktiv - 08.09.2010, 11:36



Antwort auf diesen Beitrag

Sanabelle ist ein gutes Futter, das uns vom Tierarzt empfohlen wurde. Wir haben eine wechselnde Anzahl an Katzen, da meist zwei Würfe im Jahr. (Normalerweise sind es 5 erwachsene Tiere.) Es ist nicht so teuer wie Hills und Royal Canin, aber dennoch ausgewogen und verträglich. Wir haben noch nie Probleme damit gehabt. Das Fell ist schön und nicht stumpf, die Katze fällt an den Flanken nicht ein (was bei vielen "Mist"-Futtern passiert), der Bauch ist nicht aufgebläht und die Katzen sind agil und gut drauf. Einziger Nachteil: Der Kot riecht doch ziemlich streng. Ist von der Menge aber nicht zu viel. Die Inhaltsstoffe sind ok. Es ist zwar nicht der Mercedes unter den Futtersorten, aber den haben wir ja auch nicht vor der Tür stehen. Kein Grund ein schlechtes Gewissen der Katze gegenüber zu haben LG Jessi

Mitglied inaktiv - 08.09.2010, 18:27