Haustiere

Forum Haustiere

Katzenfutter

Thema: Katzenfutter

Katzen sind Fleischfresser und in den bekannten Marken sind nur 4 % drin.... wie macht ihr das?

von ungewohnt am 27.07.2013, 21:48



Antwort auf Beitrag von ungewohnt

Spontan würde ich sagen, das der Mensch auch ein Fleischfresser ist und seine Nahrung trotzdem nicht zu 100% aus Fleisch besteht

von Fru am 27.07.2013, 21:51



Antwort auf Beitrag von ungewohnt

Es sind nicht nur 4 Prozent Fleisch drin, es sind allerdings nur 4 Prozent der namensgebenden Fleischsorte drin. Gut ist solches Futter nicht, weil es häufig nicht näher deklarierte tierische Nebenerzeugnisse enthält, Getreide und pflanzliche Nebenerzeugnisse als billige Füllstoffe verarbeitet sind, die die Nieren der Katze stark belasten und die enthaltenen Kohlenhydrate machen außerdem (auch :-) ) Katzen dick und drittens ist oft auch Zucker bzw. verschiedene Zuckerarten verabeitet, damit das Futter für das menschliche Auge ansprechender aussieht. Katzen können Zucker zwar nicht schmecken, gesundheitliche Folgen hat er trotzdem. Ich gebe Dosenfutter das genau deklariert ist und da ist dann für einen reinen Carnivoren wie die Katze auch genug Fleisch drin: Mac's, Grau, Catz Finefood, Granata Pet, Ropocat Gold Sensitiv, Real Nature, Select Gold und auch mal Lux/ Cachet Select von Aldi oder Animonda Carny. Das ist solides mittel- bis höherwertiges Futter. Wer es noch besser haben will, kauft Omnomnom und Pfotenliebe - mir zu teuer, ich barfe stattdessen teilweise.

von miebop am 27.07.2013, 22:47



Antwort auf Beitrag von miebop

Wir verfüttern auch vorwiegend Macs und ab und an grau und Animonda Carny. Öfter mal nach Angeboten schauen. Die letzte Monatsration Macs hab ich für meine 2 für umgerechnet 1 Euro pro 400g Dose bekommen. Also nicht wirklich viel teurer als wenn ich ein "billigeres" kaufen würde. Das Cachet vom A**I hatten wir auch schon, aber das kommt zu 80% wieder retour. Prinzipiell vertrete ich die Meinung dass jeder für sich entscheiden muss wie und was er verfüttert und man auch mal 5 grad sein lassen muss. Gerade bei Freigängern hat man keine Kontrolle mehr. Unsere beiden dürfen seit 2 Wochen nun raus und was hat Herr Kater als erstes gemacht? Sich bei Nachbarn im Keller den Bauch mit Trockenfutter vollgeschlagen obwohl es das bei uns nicht gibt. Er wirds überleben schätze ich

von Sonnenblume83 am 27.07.2013, 23:22



Antwort auf Beitrag von ungewohnt

Wir bestellen das Futter bei Zooplus, Sandras Tieroase, Zooroyal oder Lloyds Pfotenshop oder zoobi, je nachdem wo das Angebot am besten ist. Als Neukunde gibt es oft 5 bis 10 % Rabatt. Bei unseren beiden gibt es 400 Gramm Dosen das ist günstiger als die 200 Gramm Dosen. Nach langem rumprobieren sind wir bei Macs, Granata Petund Miamor Milde Mahlzeit hängengeblieben. Falls ich zu spät bestelle oder die Lieferung länger dauert fressen sie auch das Real Nature vom Fressnapf. Trockenfutter gibt es in den Futterball oder ins Fummelbrett eine Hand voll für die Nacht von Granata Pet und Porta 21 das Sensitive, beide Sorten getreidefrei. Grau, Catz Finefood, Leonardo, Amadeus, Animonda Carny wurde entweder nicht gefressen oder kam oben wieder raus. Wenn es billig sein soll, dann nimm das von Aldi Süd Cachet in 200 g Dosen oder Aldi Nord das Lux, von Lidl Opticat gibt es 2 getreidefreie Sorten, ich glaube die rote und gelbe Dose war das.

von Badefrosch am 28.07.2013, 07:31



Antwort auf Beitrag von Badefrosch

Danke, ich habe jetzt vom HTZ Animonda Carny - haben sie gefressen :-) Ich werde mal gucken, was ihnen davon schmeckt. Zwischendurch mal eine Billigvariante ist sicher nicht so schlimm.

von ungewohnt am 28.07.2013, 08:08



Antwort auf Beitrag von ungewohnt

Hier gibt es Animonda Carny, Catzfinefood (außer Fisch), Grau oder Granata Pet. Alles andere kommt bei der großen direkt wieder raus. Auch oder grade wenn es ein Futter aus der Werbung ist. Viel Erfolg beim Testen. Bei Zooplus gab es Animonda grade im Angebot, 12 Dosen für 6,99€

von Fröschli am 28.07.2013, 09:45



Antwort auf Beitrag von ungewohnt

Ich füttere Bozita Dosenfutter - da ist mehr drin und gleichzeitig auch Flüssigkeit.

von Pamo am 28.07.2013, 11:43



Antwort auf Beitrag von ungewohnt

der Hauptbestandteil von Nassfutter ist einfach Wasser, dafür bin ich nicht bereit so viel Geld aus zu geben, ich füttere Trockenfutter und ausserdem habe ich 8 Freigänger und die fangen sich ihr Fleisch

von ohmami am 28.07.2013, 13:08



Antwort auf Beitrag von ungewohnt

Wir Menschen sind wohl eher Allesverwerter, darum sollen wir auch soviel Fleisch nicht essen und wenn man mal schaut was Affen fressen, sind wir wohl sehr weit vom Fleischfresser entfernt. Ich fütter Josera und das Lux vom Aldi. Mein Kater verträgt das sehr gut und es ist viel Fleisch und Innereien drin.

von Princess01 am 28.07.2013, 13:23



Antwort auf Beitrag von ungewohnt

Ist ja krass was man hier im Haustier-Forum alles so erfährt... habe nie darauf geachtet und gerade mal auf unseren Wiskas nachgelesen... werde wohl nun auch mal hochwertigeres Futter probieren... man lernt nie aus...

von susafi am 29.07.2013, 09:33



Antwort auf Beitrag von ungewohnt

ich fütter quer durch die Bank und als Abwechslung zweimal die Woche reine Pute oder Rind.....

von desire am 29.07.2013, 14:12



Antwort auf Beitrag von ungewohnt

Ich kauf kein 4%-Futter. Oft ist da auch noch Zucker mit drin (z.B. bei allen Felix-Sorten). Es gibt auch gutes Futter, das nicht so teuer ist. Meine kriegen hauptsächlich Carny und das 60%-Futter von dm und ALDI. Und dann noch andere Sorten, die grad bei zooplus oder Fressnapf im Angebot sind (Grau, BioPlan, Amadeus).

von Sunny76 am 29.07.2013, 17:50