Haustiere

Forum Haustiere

Katzenfutter!? - bin echt planlos! :-( (Vorsicht lang!!)

Thema: Katzenfutter!? - bin echt planlos! :-( (Vorsicht lang!!)

Hallo. Vlt. kann mir ja jemand weiterhelfen. Und zwar habe ich zwei Katzen und einen Kater und somit ein riesiges Futterproblem. Kaufte am Anfang nur Whiskas, KitKat,Felix, etc. die gängigen Katzenfutter eben. Habe mich in mehreren Tierfachhandel beraten lassen und alle meinten diese Futtersorten waeren "Dreck" weil 1. kaum Fleisch sondern Nebenprodukte, 2. zu viel Wasser, 3. Füllstoffe die ein Sättigungsgefühl auslösen drin seien. Auf Dauer würden die Tiere davon Nieren-, Diabeteskrank etc. und man solle darauf achten dass min. 80%Fleischanteil drinne is. Ok. Nun könnt ihr euch ja denken, dass es bei drei Stubentiger nicht gerade einfach ist DAS Futter zu finden, dass allen schmeckt. Habe dann oefter eine "Mischbestellung" bei Zooplus gemacht. Wie die Geschmäcker halt sind isst der eine eben das und der andere das. Es wurde aber alles gegessen. Da diese Futtersorten aber jew. zw. 0,99€ - 1,99€ pro 85 - 100 GR. gekostet haben, bei drei Katzen auf Dauer etwas teuer. Das warn dann z. B. Schesir, Miamor, Royal Canin etc. Bin dann irgendwann auf das schwedische Bozita gestossen. Es wurde von allen dreien sehr gerne gegessen. Die Schüsselchen waren immer bis auf den ltzten Bissen ausgeleckt. Habe dies auch lange gehabt. Nun haben sie jetzt etwas an der Rezeptur geändert und nun mögen sie es nicht mehr - alle drei!! Jetzt stehe ich wieder vor dem Problem - welches Futter???? Damit ich das aFutter gefunden hatte das alle drei essen verging fast ein ganzes Jahr! Und fuer 0,99 Cent - 1.05 € je nach Angebot war der Preis pro Packung ja gerade noch zu verkraften. Brauchte davon fuer die drei zwei Packungen am Tag. Nun ist mir aufgefallen, dass sie 3-4 Dosen brauchen von dem "Billigfutter" das ich im. Mom. wieder kaufen muss. Haelt also nicht langebsatt. Im Mom. habe ich halt wieder das Futter von Ehiskas, Felix und Eigenmarke dm. Wird dann mal mehr oder weniger gerne gegessen. Aber zrotz allem merke ich, sind sie nicht so ganz zufrieden. V.a..mein Kater laeuft den ganzen Tag herum und maunzt, nachdem er ein kleines bisschen was gegessen hat. Er tut mir dann immer richtig leid! :-( Sie koennen kir ja leider nicht sagen was ihnen schmeckt. Auch mein Tiearzt meinte, dass dad "billige" Futter auf Dauer krank macht und man dann spaeter das Geld, was man die Jahre ueber am Futter gespart hat an Tierarztkosten ausgibt. Aber ich kann mir rhrlich gesagt das "nächst beste" Futter, was qualitativ hochwertig ist zu einem Preis von 1,39 - 2,00 Euro pro 0.85 Gr (!) - 400 Gr. nicht wirklich leisten und sehe es auch ehrlich gesagt nicht ein!! Denn auch hier kann ICh mir als Verbraucher auch nicht zu 100% sicher sein, dass das Futter tatsächlich qualitativ so hochwertig ist wie es scheint. Das Eigenmarkenfutter aus Lidl, Aldi, Kaufland, etc. essen sie alle nicht. Kein Bissen. Was verfüttert ihr denn so? Und hat jem. Katzen, die immer nur das " Billigfutter" bekommen hat und trotzden nicht krank wurde oder umgekehrt? Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?? Hab schon total schlechtes Gewissen jetzt weil ich halt z. Zt. wieder diesen " Dreck" (wie die Tierfachhändler es nennen) verfüttere. Danke euch jetzt schon mal fürs lesen und eure Antworten. LG

von Cecile87 am 17.10.2012, 10:40



Antwort auf Beitrag von Cecile87

Also wir haben unsere Katze erst seit 6 Wochen. Ich habe nur 1 Katze, weil ich mir momentan keine weitere leisten kann. Darüber sollte man vielleicht auch mal nachdenken, bevor man sich 3 Stück anschafft. Naja egal es geht ja ums Futter. Ich hab auch viel rumprobiert. Die bei zooplus bestellten Sorten lässt sie komplett stehen (carny, schmusy). Da hungert sie lieber. Bozita frißt sie teilweise gerne, teilweise garnicht (je nach Sorte). Was sie wirklich gern mag, ist das dm-Futter mit 60% Fleischanteil. Das ist auch wirklich bezahlbar (25 Cent pro Schälchen). Wir hatten früher 3 Katzen und meine Eltern gaben leider nur das bekannte Müll-Futter (Whiskas, Felix, haufenweise Billig-Trockenfutter). 2 der 3 Katzen mussten dann auch leider wg Nierenproblemen eingeschläfert werden (mit 13 und 14 Jahren).

von Sunny76 am 17.10.2012, 11:10



Antwort auf Beitrag von Cecile87

Mein Kater verweigert alle "guten" Sorten. Momentan frisst er nur das Futter von DM. Beim Trockenfutter bekommt er jetzt was hochwertiges aus dem Zoogeschäft. Ich habe auch keine Lust und Geduld mehr, noch 20 teure Sorten anzuschaffen und dann in den Müll zu schmeißen. Mein Kater hungert lieber 3 Tage, bevor er etwas unleckeres frisst. Er ist zwar erst 2, aber topfit. Der Kater meiner Mutter wurde bei bester Gesundheit 17 Jahre alt und hat zeitlebens nur Whiskas gefressen. Manchmal ist mir der Hype um gutes und ach soooo schlechtes Futter echt zuviel. Hilft dir jetzt auch nicht, wollte ich aber mal loswerden.

von katja13 am 17.10.2012, 12:00



Antwort auf Beitrag von Cecile87

Wir haben 3 Katzen (Kater, 10 Jahre, Katze 1, 6 Jahre und Katze 2, 5 Jahre) Wir futtern als getreidefreies Nassfutter von Grau, und Iams Multicat als Trockenfutter. Das Futter bestellen wir bei www.zooplus.de - ist nicht soo teuer. Und tausendmal besser als das, was es im Supermarkt gibt. LG Connie

von streepie am 17.10.2012, 12:06



Antwort auf Beitrag von Cecile87

Bei vier Katzen? Mac's Cat in den 800er Dosen. Das ist hochwertiges Dosenfutter und vergleichsweise günstig (ca. 40-50 Cent/ 100 Gramm), wird auch gut akzeptiert.

von miebop am 17.10.2012, 13:53



Antwort auf Beitrag von Cecile87

@Sunny76 Es ist ja nicht so, dass ich mir 3 Katzen nicht leisten kann (sonst hätte ich ja ausschließlich das Bozitafutter (Nass und Trocken) über die lange Zeit ja gar nicht kaufen können aber sie essen es nunmal nicht mehr seit die Rezeptur geändert wurde. Nur sehe ich nicht ein Futter zu kaufen wo das Schälchen für 85-100gr ab 1,39 Euro aufsteigend ist (zum einen weil ich die Preise teilweise ziemlich unverschämt finde und zum andern weil ich mir trotz des Preises aber nie 100% sicher sein kann, dass das Futter auch wirklich so hochwertig ist).

von Cecile87 am 17.10.2012, 13:59



Antwort auf Beitrag von Cecile87

ich füttere am liebsten dieses biofutter aus dem norma oder die kleinen runden dosen von aldi süd. da ist überall 60% fleischanteil drin und das frisst unsere alte dame auch komplett leer. die kleinen dosen vom aldi kosten glaub ich 65 cent und die normaschale (grosse aluschale) kostet 75 cent. ansonsten wird das meiner meinung nach völlig überbewertet. unsere bekommt auch reste vom tisch und sie wird nächstes frühjahr 17 und ist bei bester gesundheit! (manchmal frage ich mich echt, wie früher das ganze viechzeugs überleben konnte.......)

von Sakra am 17.10.2012, 15:48



Antwort auf Beitrag von Cecile87

Hallo, mein Kater frisst nur die Marke vom Lidl - alles andere lässt er stehen. Hat vielleicht damit zu tun, dass er ein Findelkind ist und er vier Wochen in einem privaten "Katzenasyl" untergekommen ist, bevor wir ihn bekommen haben. Er ist rundum fit und gesund, nebenbei fängt er sich noch so einige Mäuse. Ich habe am Anfang einiges ausprobiert, habe aber dauernd unangetastetes Futter weggeworfen und das war mir dann definitiv zu teuer. So bin ich auf die Marke zurück, die er schon kannte. Ansonsten frage ich mich: warum wird schreibt man nicht einfach "Billigfutter" oder "Aldi-, Lidl-, Sonstwas-Futter", sondern "Billigdreck"? Natürlich machen Fachhändler keine Werbung dafür und die Tierärzte hier haben auch alle eine spezielle Marke, die natürlich besonders gut. Jeder will eben sein Geschäft machen - aber deshalb muss man doch nicht so abwertend sein.

von wolfsfrau am 17.10.2012, 16:53



Antwort auf Beitrag von Cecile87

Man kann doch lesen was drin ist somit auch die Hochwertigkeit nachvollziehen. Man könnte auch nur ein hochwertiges Trockenfutter geben und spart sich so die Mehrkosten an Nassfutter. Mein Kater bekommt beides, allerdings von Kattovit, vorher bekam er Gran Carny, was an sich preislich ganz vertretbar ist(1,29 Euro die 400g Dose). Ich würde versuchen einen Mittelweg zu finden und zum Beispiel bei Zoo Plus die Sparpakte nehmen.

von Princess01 am 17.10.2012, 17:18



Antwort auf Beitrag von Princess01

@wolfsfrau das "billigfutter" (was ich ja geschrieben habe) oder was du mit "billigdreck" gemeint hast, habe ich nicht abwertend gemeint, ich habe es deshalb so (in ausrufezeichen) geschrieben, weil ich die Tierfachhaendler in ihren Erklaerungen zitiert habe.

von Cecile87 am 17.10.2012, 17:36



Antwort auf Beitrag von Cecile87

Hallo Cecile, ich bin wahrscheinlich etwas werbeempfindlich.... Aber bisher hat jeder Tierarzt seine eigene Hausmarke als die einzig wahre angepriesen ... und die eigensinnigen Schnurris fressen sowieso nur das, was ihnen passt .

von wolfsfrau am 17.10.2012, 18:13



Antwort auf Beitrag von Cecile87

Ich habe mich ausgiebig informiert mittlerweile, da wir bald Kitten bekommen. Was hab ich an Internetseiten gewälzt, das glaubst du gar nicht. Wir haben uns für den Mittelweg entschieden und ab und an mal was hochwertiges. Und dann noch 20% BARF. Schau doch einfach mal hier: www.sandras-tieroase.de (Hier gibt es bei größere Bestellung auch Nachlass) Empfehlen kann ich dir: Cachet Select (das in den 200 g Dosen) von ALDI Süd oder LUX von ALDI Nord - das ist ein halbwegs gutes Futter für dein kleinen Geldbeutel (0,35 Euro je Dose) Animonda Carny = mittelwertig (gibt es in größeren Mengen bei Zooplus) zum Probieren das hier: http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_dose/animonda_rafine/animonda_carny/157079 Mac's = mittelwertig - gibt es in 800 g Dosen für 2,19 Euro http://www.sandras-tieroase.de/Katzen/Nassfutter/Macs/ Amadeus = mittelwertig - gibt es in 800 g Dosen für 2,39 Euro auf: http://www.sandras-tieroase.de/Katzen/Nassfutter/Amadeus/ GRAU = hochwertig - gibt es in 800 g Dosen für 3,15 Euro auf: http://www.sandras-tieroase.de/Katzen/Nassfutter/Grau/ Und das allerbeste wäre natürlich BARF. Für viele aber zu kompliziert. Wir werden nur zu 20% barfen, dann braucht man keine Suplemente, d.h. einen Tag in der Woche mal Hähnchenflügel, etwas Rindfleisch, Eintagsküken oder ähnliches. Das sind übrigens auch die Futtersorten, die in meinem Katzenforum verfüttert werden.

von Badefrosch am 17.10.2012, 20:59



Antwort auf Beitrag von Cecile87

Du kannst es so deinen verwöhnten Stubentigern anpassen und es ist billiger!

von reblaus am 17.10.2012, 22:06



Antwort auf Beitrag von reblaus

@reblaus das habe ich mir auch schon ueberlegt aber gehen dann nicht sachen verloren wie z.b. taurin etc. was sie noch so alles brauchen?

von Cecile87 am 17.10.2012, 22:54



Antwort auf Beitrag von Cecile87

Schau mal hier: http://www.savannahcat.de/katzenernaehrung.html (Rezepte sind schon etwas veraltet) http://www.lucina-cats.de/BARF-BAUKASTEN.pdf http://blaue-samtpfote.de/barf/barf.html http://www.pristine-paws.de/ke_raw.htm http://www.chaoskatzen.de/forum/barfen-f16/einkaufsliste-fuer-den-barf-anfaenger-t3565.html http://www.chaoskatzen.de/forum/barfen-f16/kleine-barf-einleitung-t2997.html Du kannst ja erst mal mit einem Tag barfen anfangen und schauen ob sie es annehmen. Wenn ja, kann ich dir das Buch "Natural Cat Food" empfehlen. Viel Spaß beim lesen.

von Badefrosch am 17.10.2012, 23:21



Antwort auf Beitrag von Cecile87

Hallo! Ich bestelle das Katzenfutter schon seit Jahren bei vetconcept. Und zwar nur das Trockenfutter. Wird superschnell geliefert und hält meinen Kater sehr lange satt! Kannst du dir ja mal im Internet anschauen! LG Iris

von icki am 18.10.2012, 16:49



Antwort auf Beitrag von Cecile87

Hallo, meine Katze frisst als Feuchtfutter am liebsten Animonda und an Trockenfutter Sanabelle. LG Verona

von Verona am 18.10.2012, 18:48