Haustiere

Forum Haustiere

Katzenfragen

Thema: Katzenfragen

Hallo, wir haben zwei Kater ( 9 und 10 Monate jung). Die beiden bekommen Nassfutter und ab und an eine Hand voll Trockenfutter. Zu Anfang haben sie nur relativ hochwertiges Futter bekommen. Das ist natürlich auch eine Kostenfrage, was man bezahlen kann und möchte. Irgendwann haben die beiden dann mal eine Schale "Supermarktfutter" probiert...und seitdem fressen sie nichts anderes mehr. Mir ist schon klar, dass das Futter nicht wirklich gut ist, aber egal, welches "bessere" ich anbiete, es bleibt stehen. Da fressen beide tatsächlich lieber den ganzen Tag und Nacht gar nichts und schleichen nur an den Näpfen hungrig vorbei. Irgendwann tun sie mir dann doch leid und sobald ihr Lieblingsfutter in Sicht ist...ist es auch schon im Bauch verschwunden. Beide vertragen es gut, kein Durchfall oder so, beide haben schönes Fell, sind munter und gesund. Findet ihr dieses "Billigfutter", was ja sooo billig eigentlich dann doch nicht ist, ok? Wie lange sollte man sie sonst hungern lassen? Füttert jemand noch günstiges Futter und den Katzen geht es gut damit? Womit muss ich rechnen, wenn die Katzen nicht hochwertig ernährt werden? Mein andere Frage betrifft das Katzenstreu. Die beiden Kater sind zum Glück nicht wählerisch, wobei sie schon feineres Streu bevorzugen. Gerade nutzen wir das weisse Klumpstreu mit den blauen Perlen vom Fressna... Das ist vom Geruch wirklich ok, die Katzen mögen es, aber leider doch sehr teuer. Kann mir jemand ein günstiges Streu empfehlen, das trotzdem nicht so furchtbar stinkt? Wir machen die beiden Katzenklos sehr oft und regelmäßig sauber, aber bei manchen Billigstreus müffelt es trotzdem sehr schnell sehr streng. Hat jemand Erfahrungen mit einem guten und günstigen Streu gemacht? Danke und viele Grüße, Maja

von TRudimaja am 08.01.2014, 11:51



Antwort auf Beitrag von TRudimaja

Ich finde das sooo schwierig mit dem gutes Futter/schlechtes Futter! Grad Katzen dürfen ja nicht hungern. Ich würde geben was sie fressen aber drauf achten das es ein Alleinfuttermittel ist. Mein Kater ist nierenkrank (bekam immer hochwertiges Futter, ist aber vererbt, er ist erst 3). Er bekommt Trockenfutter von Happy Cat und Nassfutter von Kattovit. Vorher hatten wir trocken Josera und nass Gran Carny ect. Streu finde ich das Maisstreu von Dm toll. Es hält ewig und klumpt. Auch gut aber nicht sooo haltbar ist das Streu vom Kaufland (so ein grobes weißes light Streu für 1, 99). Letztlich muss das Tier das Futter halt fressen und vertragen und im Grunde können Tiere auch mit günstigem Futter alt werden, da viele Krankheiten eher durch Überzüchtung entstehen. Wir haben so viel durch und auch teuer ist kein Garant für Verträglichkeit und Gesundheit, seien die Inhaltsstoffe noch so toll.

von Princess01 am 08.01.2014, 12:20



Antwort auf Beitrag von TRudimaja

meine verstorbenen katzen haben auch nur billig futter gefressen sind im alter von 16 und 18 jahren verstorben.also kann das billig futter nicht so schlecht sein. meine anderen 2 (13 und 14 Monate alt)sollten auch das hochwertige futter bekommen und sie fressen es nicht, habs verschenkt.´meine lotte frisst nur Trockenfutter und auch nicht das teure liegt m Mittelmaß ich habe lange rumprobiert .zum katzenstreu wir nehmen das aus dem lidl das im rosa karton bindet gut und hat eine feine Duftnote. grüße katrin

von Katrin06 am 08.01.2014, 12:34



Antwort auf Beitrag von TRudimaja

Hallo, also meine beiden kriegen auch Normales Futter. Wenn es mal teures Futter gibt, stürzen sie sich drauf, aber das Normalfutter ist eben billiger. Ist nunmal so. Vom Katzenstreu her nehmen wir von Biocats das Klumpstreu in der gelben Verpackung. Gibts auch in Gärtenmärkten. Das ist relativ fein und klumpt sehr schön. Preis ist auch OK. Dann viel Glück mit deinen Jungspunden. :) LG

von tarah5 am 08.01.2014, 15:31



Antwort auf Beitrag von TRudimaja

Hallo:-) Ich kaufe auch meist das supermarktfutter. Dafür bekommt unsere Katze aber oft auch noch gedünsteten Fisch oder Fleisch wenn es das bei uns zum Abendessen gibt:-) Wir nehmen das Streu von Lidl im Rosa Karton.

von Angelina123 am 08.01.2014, 18:58



Antwort auf Beitrag von TRudimaja

Ich finde das auch schwierig mit dem Futter. Ich achte schon auf gutes Futter, aber auch aufs Geld. Ich finde, wenn man auf Angebote schaut oder in größeren Mengen kauft, dann ist gutes Futter auch nicht teurer als der Billigschrott aus dem Supermarkt. Bei den meisten Billigsorten sind 4% Fleisch plus Zucker enthalten. Das müssen meine nicht fressen. Bei Aldi gibts z.B. gutes und billiges Futter mit 60% Fleischanteil. Sowas gibts auch bei Lidl und dm........da muss man sich halt mal die Mühe machen und die Zusammensetzung hinten durchlesen. Klar können Katzen auch mit schlechten Futter alt werden. Es gibt ja auch Raucher, die 90 werden..........das ist kein Argument für mich.

von Sunny76 am 09.01.2014, 19:25