Haustiere

Forum Haustiere

Katzenbaby und Junghund-kann das gut gehen?

Thema: Katzenbaby und Junghund-kann das gut gehen?

Hallo zusammen! Ich brauche mal bitte Ratschläge und Erfahrungsberichte von Euch! Wir haben einen 8 Monate alten Weimaranerrüden.Ein wirklich toller Hund,der auch schon super gut erzogen ist und uns allen viel Freude macht. Er hat für seine Rasse einen eher wenig ausgebildeten Jagdttrieb. Nun haben wir vor, in den nächsten Wochen 2 Katzenkinder in unsere Familie aufzunehmen. Unseren Hund haben Katzen bisher nicht interessiert,aber er hat sie bisher auch nur draußen "mal gesehen".Hier in "seinem Haus/Revier war noch keine.Jetzt bin ich mir sehr unsicher,ob es gut gehen kann und was wir eventuell tun können,das es gut geht,wenn die Katzenbabys kommen sollten. Haben die Babys Welpenschutz bei ihm oder sind sie "Beute"? Ich hoffe,da er ja selber noch sehr jung ist,wird er sich schnell mit den Neuen Hausbewohnern anfreunden? Was ratet Ihr mir? L.G.Winterbaby

von Winterbaby am 03.02.2011, 21:42



Antwort auf Beitrag von Winterbaby

Hallo! Sie zählen eigentlich zur Beute. Lass sie am Anfang nur zusammen wenn du dabei bist und schnell eingreifen kannst. Außerdem brauchen die Kätzchen eine Rückzugsmöglichkeit. Dein Hund muss erst lernen das das neue Familienmitglieder sind. Wenn die Katzen etwas größer sind, können sie sich ganz gut selber verteidigen wenn es ihnen zu wild wird. Drück dir die Daumen!

von hasi86 am 03.02.2011, 21:59



Antwort auf Beitrag von Winterbaby

Am Anfang erstmal etwas aufpassen - aber es wird sehr schnell so sein, dass die Katzen dem Hund zeigen, wo es lang geht ;-). Am besten stellst du die Katzen dem Hund vor (er darf dann schnuffeln), und laesst die Kleinen dann sowieso erstmal in einem Zimmer zur Eingewoehnung. Dann darf der Hund die Kaetzchen "unter Aufsicht" besuchen, und nach ein paar Tagen sollten sie sich alle aneinander gewoehnt haben. Wichtig - die Katzen sollten Rueckzugsmoeglichkeiten haben, und das Katzenfutter sollte an einer fuer den Hund unzugaenglichen Stelle stehen (Fensterbrett. Regal) - sonst kriegen die Katzen nichts ab. Umgekehrt sollten aber die Katzen auch nicht an den Hundefutternapf gehen (unsere machen das aber immer mal wieder, und Hund steht daneben und guckt dumm aus der Waesche) Wir haben 3 Hunde und 3 Katzen, die alle im Babyalter zu uns kamen. Sind die besten Freunde geworden - vor allem unser Kater hat eine sehr innige Beziehung zu den Hunden, schlaeft bei ihnen auf der Hundedecke, und laesst sich mit Begeisterung ablecken. Trotzdem passiert es auch mal, dass die Katzen durch den Garten gescheucht werden - die kennen das, und huepfen auf den naechsten Baum. LG Connie

von streepie am 04.02.2011, 10:59