Haustiere

Forum Haustiere

Katzenanfänger

Thema: Katzenanfänger

Hallo, bei uns zieht am Mittwoch eine Katze ein. Bis dahin habe ich noch Zeit unsere Wohnung etwas zu richten. Die Katze ist aus dem Tierheim und ca. 3-5 Jahre alt.Sie bleibt die ersten 1-2 Monate drinnen. Dann wird sie aber Freigänger werden. Vielleicht kann mir noch jemand Tipps geben: - Brauche ich Steckdosensicherungen? - Knabbern Katzen Kabel an? Muß ich die alle verschwinden lassen? - Mein Sohn ist 6 Jahre alt. Wie sieht es mit Playmobilsachen usw. aus. muß das alles weg aus dem Wohnzimmer? - Giftige Pflanzen werde ich wohl entfernen, oder? - Brauche ich im Haus Katzengras? Wenn ja, nur solange bis die Katze auch raus geht oder auch später? Ich hoffe die Fragen sind nicht zu dumm, aber wir sind halt blutige Anfänger und wollen alles richtig machen. Liebe Grüße Spatz

von Spatz am 24.07.2017, 06:13



Antwort auf Beitrag von Spatz

Hallo, schön, daß du einem Samtpfötchen aus dem Tierschutz ein schönes Zuhause geben wirst und noch schöner finde ich, daß du dir so viele Gedanken machst und alles richtig machen willst ;-)). Von daher gibt es keine dummen Fragen! Ich schreibe dir mal meine Meinungen bzw. Erfahrungen zu deinen Fragen. Das wichtigste vorweg; BITTE eine Katze niemals alleine alten, das ist auch als Freigänger nicht artgerecht. Katzen brauchen Artgenossen, so wie wir Menschen auch. Eine schöne Seite zu artgerechten Haltung findest du hier; http://www.katzen-fieber.de/ Steckdosensicherungen brauchst du nicht, auch einen Kabelknabberer gibt es wahrscheinlich eher selten. Auch Spielzeug oder andere kleine Dinge hat nie eine von unseren Katzen gefressen. Katzengras habe ich eigentlich immer stehen, wobei die Mietzen eigentlich im Sommer draußen genug finden und nutzen. Im Winter wiederum wird es gern genommen. Giftpflanzen sind draußen ja auch mehr als genug, von daher war ich beim Einzug der Katze erstmal vorsichtig und habe entsprechende Pflanzen entfernt....das Tier beobachtet ..und dann schon mal wieder hingestellt. Ich wünsche euch viel Erfolg und Spaß mit dem /hoffentlich "den"...neuen Familienmitgliedern.... Ulrike

von ulriketwins am 24.07.2017, 07:19



Antwort auf Beitrag von Spatz

Hatte dir bereits im Hauptforum geantwortet, aber da es dort mittlerweile ausgeartet ist, weil die Mehrheit der Leute dort nach wie vor nichts dabei finden, eine Katze einzeln zu halten, hier nochmal die dringende Empfehlung, dich nicht zuletzt vom Tierheim eingehend beraten und absichern zu lassen, ob die Katze nicht doch lieber einen Kumpel braucht...

Mitglied inaktiv - 24.07.2017, 08:37



Antwort auf Beitrag von Spatz

Es kommt auf die Katze selber an, ob sie Gesellschafft mag oder nicht! Auch wenn viele Katzen keine Einzelgänger sind-einige sind es. Wir haben vier Freigänger-Katzen (die 5. ist leider vor zwei Monaten verstorben), und drei davon verstehen sich super, kuscheln auch mal oder liegen zumindest nebeneinander und spielen und jagen sich. Nur eine HASST die anderen Katzen. Sie brummt sie immer an, und kommt nur zum Fressen rein-und dann läuft sie geduckt. Am Futternapf ist sie aber Chef und die anderen Katzen haben auch gar nichts gegen sie. Aber sie kann die anderen Katzen nicht ausstehen! Besonders wenig konnte sie die vor kurzem verstorbene Katze leiden-obwohl gerade die anderen Katzen besonders diese Katze liebten. Auch mag sie nicht den "Freund" unsere anderen drei-ein Kater, der schon seit zwei Jahren in unseren Garten kommt, besonders nach unserem jüngsten Kater ruft und mit ihm spielt. Unsere Katze wäre am Liebsten alleine bei uns! Deshalb haben wir auch nach dem Tod der Katze im Mai nicht noch eine angeschafft; ich habe gesagt, das ist zu viel Stress für unsere alte Kira (ist schon 13). Erst wenn sie mal nicht mehr ist, kommt wieder eine neue Katze dazu.

von 3wildehühner am 24.07.2017, 14:28



Antwort auf Beitrag von 3wildehühner

Aber das bestätigt doch die Empfehlung: 75% deiner Katzen mögen Gesellschaft.

von kanja am 24.07.2017, 16:09



Antwort auf Beitrag von kanja

Was anderes schreibe ich doch auch nicht. "Auch wenn viele Katzen keine Einzelgänger sind-einige sind es." Ich bin auch dafür, dass Katzen Gesellschaft ihrer Artgenossen haben! Aber es als MUSS darzustellen, finde ich dennoch nicht richtig. Die Tierheime, die ich kenne, schauen sich die neue Umgebung ihrer Schützlinge genau an und geben Tiere nur ab, wenn die Umstände passen. Davon gehe ich bei der AP nun aus. Ein junges Kätzchen würde ich NIEMALS in Einzelhaltung geben! Unsere Kira war übrigens auch nie in Einzelhaltung-daran kann bei ihr die Abneigung gegenüber anderen Katzen nicht liegen.

von 3wildehühner am 24.07.2017, 17:00