Haustiere

Forum Haustiere

Katzenärger

Thema: Katzenärger

Wir wohnen im Hinterhaus eines Mehrfamilienhauses an einer stark befahrenden Strasse. Zu unser Wohnung gehört ein großer Vorraum, in dem wir Kinderwagen,Kinderfahrzeuge und Fahrräder abstellen. Anfang März ist ein Pärchen mit zwei Katzen in eine der Dachwohnungen gezogen. Wenn sie morgens zur Arbeit gehen (ca 7 Uhr) werden sie aus der Wohnung in den Hausflur gelassen und können natürlich auch erst, wenn die Besitzer zuhause sind wieder in die Wohnung. Solange streunen sie durch den Hausflur und sind sich selbst überlassen - das kann auch mal bis abends 23 Uhr dauern. Das Problem: Die Katzen nutzen nicht ihr Katzenklo (steht oben im Hausflur), sondern verrichten ihre Geschäfte überall. Allein in der letzten Woche haben sie uns zweimal in den Kinderwagen gepinkelt, für ihre Haufen nutzen sie gerne diverse Fußmatten - dass wir und die anderen Mieter mittlerweile angefressen sind kann man hoffentlich verstehen. Das Gespräch mit den Besitzern haben wir gesucht, diese wollen ihre Katzen tagsüber nicht in der Wohnung lassen, da sie an den Möbeln und Tapeten kratzen - ausserdem ist Freigang für Katzen notwendig. Was können wir noch tuen? Eigendlich ist Tierhaltung laut Mietvertrag nicht erlaubt, aber normalerweise sind Wohnungskatzen ja erlaubt GrußTomito

von Tomito am 09.04.2013, 14:27



Antwort auf Beitrag von Tomito

Ich habe ja selber zwei Freigänger - aber das was bei dir da abgeht, geht ja nun mal gar nicht. Ich würde auch gar nicht weiter mit den Mieter reden, sondern den Vermieter die Sache mitteilen. Den entstandenen Schaden den Mietern in Rechnung stellen und dem Vermieter schon eine Androhung der Mietminderung mitteilen.

von taram am 09.04.2013, 14:38



Antwort auf Beitrag von Tomito

Erstmal würde ich mir den Schaden ersetzen lassen und dann würde ich mit dem Vermieter reden, da ein Gespräch mit den Nachbarn nicht gefruchtet hat.

von Melli130 am 09.04.2013, 14:38



Antwort auf Beitrag von Tomito

Sie streunen im Hausflur und das nennen die Freigang???????? Fotos machen (Beweise), mit Vermieter reden, Mieterverein wäre noch ne gute Möglichkeit.

von Susi0103 am 09.04.2013, 15:41



Antwort auf Beitrag von Tomito

Das geht ja mal gar nicht und ist auch nicht erlaubt. Es kann ja nicht zu eurem Problem werden, wenn deren Katzen die Wohnung zerkratzen und dafür in den Hausflur abgeschoben werden. Ganz ehrlich? Wenn die nette Art nicht fruchtet, würde ich sofort den Vermieter dazu bitten. Außerdem die Rechnung für die Reinung des Kinderwagens an die Katzenbesitzer geben und darauf bestehen, daß diese die bezahlen.

von lejaki am 09.04.2013, 15:46



Antwort auf Beitrag von Tomito

lach..na das schmucke Pärchen macht es sich da aber sehr einfach...^^ schon nach dem ersten Mal reinpinkeln hätt ich was verlangt..und ich würde denen das nochmal offen sagen, notfalls mit mehreren Mieten zusammen, dass das weder tierfreundlich ist was sie machen noch erlaubt ist. Also ich würd drohen den Vermieter zu benachrichtigen wenn das Gescheisse und Gepinkle nicht aufhört und zwar unverzüglich!! Katzenpisse stinkt bis zum Himmel und krieg das mal raus aus Stoffen oder dgl. Tut euch zusammen...die die schon ärgerlich sind, gemeinsam könnt ihr mehr erreichen.

von desire am 09.04.2013, 15:55



Antwort auf Beitrag von Tomito

Dokumentieren, fotografieren, Mitmieter sofort schriftlich zur Unterlassung auffordern, Reinigungskosten in Rechnung stellen, Hausbesitzer/-verwaltung informieren, Leute gibts... *kopfschüttel*

von Pamo am 09.04.2013, 16:13



Antwort auf Beitrag von Tomito

Eigendlich hätte ich das Ganze gerne ohne Vermieter geklärt, allerdings wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben. Ich werde dem Pärchen heute noch einmal schriftlich die Forderung für die Reinigung des Kinderwagens geben und sie auffordern, die Katzen in der Wohnung zu lassen, sonst werde ich zum Vermieter gehen (dieser ist allerdings noch bis Ende des Monats in Australien - Goldhochzeitsreise). Desweiteren werde ich alle Vorfälle/Schäden durch die Katzen dokumentieren und dieses auch den anderen Mietern raten. Danke Tomito

von Tomito am 09.04.2013, 16:54



Antwort auf Beitrag von Tomito

Dürfen die Katzen denn gar nicht aus dem Haus raus? Das ist doch total irre, nicht erlaubte Katzen zum Freigang in den Flur zu stecken. Ich hätte die glaube ich schon einkassiert ;-)

Mitglied inaktiv - 09.04.2013, 17:09



Antwort auf diesen Beitrag

Durch die Haustür kämen die Katzen direkt auf die Hauptverkehrsstrasse und sie kämen ja auch nicht mehr ins Haus, da die Haustür nur beim Rein- und rausgehen offen ist. Jeder hier im Haus achtet darauf dass die Katzen innen bleiben, wir sind ja keine Katzenhasser.

von Tomito am 09.04.2013, 17:16



Antwort auf Beitrag von Tomito

na entweder raus oder ganz drinnen....man kann nicht einfach wie man will.....

von desire am 09.04.2013, 17:54



Antwort auf Beitrag von Tomito

ICh würd die Katzen der Nachbarn zu echten Freigängern mahcen weil das was sie machen geht gar nicht Ich hab auch ne WOhnungskatze (Freigang zu gefährlich, arbeite aber zu Hause) Also Forderung stellen, Ultimatum setzen dass die Katzen entweder in der Wohung bleiben oder richtige Freigänger werden

von Christina mit Flo am 11.04.2013, 13:17