Haustiere

Forum Haustiere

Katzen vom Lebensgefährten

Thema: Katzen vom Lebensgefährten

Hallo vielleicht versteht mich keiner oder verurteilt mich dafür aber vielleicht hat jemand ein Rat für mich. Mein Freund hat zwei Katzen 18 und 19 Jahre und top fit bis auf das die ältere chronischen Schnupfen hat. Sie waren es gewohnt den ganzen Tag allein das Haus für sich zu haben keine Regeln zu kennen. Wir sind jetzt seit 2 Jahren ein Paar wohne etwas länger als ein Jahr mit meinen Kindern 12 u. 8Jahre und ein Baby mit 8 Monaten und einer Mops Hündin 8 Jahre. Haben wir gemacht weil wir uns lieben aber auch das die Katzen nicht immer so allein sind. So die grobe Geschichte. Die katzen legen sich auf die Babysachen ins Laufgitter und vorallem auf den Esstisch was für mich nicht geht.. lassen wir was liegen wird drauf gepinkelt zu letzt beim hund ins körbchen und bei meinen Sohn ins bett weil er vergessen hatte die Türe zu zu machen. Mein hund leidet auch sie war gewohnt sich ab und an in einen anderen Raum zu legen was nicht mehr möglich ist da die Türen jetzt alle zu bleiben müssen weil sonst die katzen alles vollmachen oder sich auf die Sachen legen. Die katzen haben noch den ganzen Keller mein hund nur wohnzimmer und esszimmer und im Sommer den Garten. Ist nicht klein aber für den hund zu wenig.ich bin ehrlich ich war auch nie ein Katzenmensch und die 2 haben mich noch nie gemocht aber es muss eine lösung her vorallem weil das baby jetzt krabbelt . Aber ich will nicht immer alles zich mal am Tisch abwischen weil die wieder drauf geschlafen haben. Oder früh mit panik aufstehn das sie wo hingekotzt oder geinkelt haben. Dann noch dieser gestank aus dem keller weil die eine teils nebens katzenklo macht. Hoff ich weis was ihr meint

von KathySven am 23.01.2018, 09:17



Antwort auf Beitrag von KathySven

ansonsten weiß ich nicht genau, was du meinst, nein. Ihr habt Patchwork, was eben nicht nur Kinder , sondern auch Tiere betrifft und da müssen alle entsprechende Kompromisse eingehen. Du könntest ja den Hund abschaffen, dann muss der schon mal nicht mehr leiden, weil er nicht wie vorher leben kann. Wäre dann je eine genauso denkbare Alternative, oder? Die Aussage, dass ihr zusammengezogen seid, um den KATZEN was gutes zu tun, glaube ich jedenfalls mal spontan nicht im geringsten. Diese Katzen sind alt, sie werden dich nicht mehr ewig nerven, es wird seinen natürlichen Lauf nehmen. Bis dahin kannst du menschlich und gut zu ihnen sein und eben hinnehmen, dass alte Tiere manche seltsamen Angewohnheiten haben und auch leider nicht mehr ganz so sauber sind, wie junge. Die Türen müsst ihr halt konsequent zumachen, wo sie nicht reinsollen. Auf den Tisch kann man eine Wachstuchdecke legen, die dann eben zum Essen runtergenommen wird. Die Katzenkotze kann dein Partner wegmachen, sind ja seine Katzen.

von Leewja am 23.01.2018, 10:03



Antwort auf Beitrag von Leewja

Eh nein ich will tipps was ich machen kann das nicht alles vollgemacht wird!!!!!! Oder es durch klicker training oder sonst was abgewöhnen kann. Wenn die katzen gehn müssten würde auch der Hund gehen. Was wir gar nicht wollen. Und genau wegen solchen wie dir wollten ich nicht schreiben. Wir wollen nur das alle tiere wie menschen ohne streß und sonst irgendwelche leiden zusammen leben !!! Das ist für mich patchwork

von KathySven am 23.01.2018, 11:36



Antwort auf Beitrag von KathySven

die Katzen sind 18 und 19, du wirst dich doch voraussichtlich eh nicht mehr all zu lange damit "rumschlagen" müssen. Und ganz ehrlich, dein text klingt nicht sehr danach, dass Du AUCH für die Katzen eine gute Situation suchst. DU, der Hund un d deine Kinder UND das Baby, ihr kamt doch alle in das haus, das nun mal das Zuhause dieser alten Katzen ist. Da muss man eben dann mal auch auf gechlossene Türen zu den Kinderzimmern achten, das können auch deine Söhne lernen. Du kannst so alte Tiere sicher nicht mehr großartig umerziehen. Spann deinen Partner ein, der soll das Saubermachen weiterhin machen (musste er davor ja schließlich auch ) und deck den Tisch eben zu. Das Baby kann auch mit Katzen krabbeln lernen, dein Hund ist ja nicht reinlicher und weniger tierisch, als die Katzen und darf ja offenbar auch rumliegen, wo das Baby krabbelt.

von Leewja am 23.01.2018, 11:42



Antwort auf Beitrag von KathySven

Vielleicht benehmen sich die Katzen auch aus Protest so? Solch einen Trubel im Haus und dann auch noch alle möglichen Verbote sind sie nun mal nicht gewohnt. Mir tun ehrlich diese Katzen-Senioren leid, denn sie sollten ihre letzten Lebensjahre in Frieden verbringen dürfen. Wenn es reine Hauskatzen sind, die also keinen Dreck, Zecken, Flöhe von draußen einschleppen, wäre ich persönlich sehr entspannt was den Kontakt zum Baby betrifft. Und das wild pinkeln liegt entweder am Alter, Protest oder einer Blasenentzündung. Von daher wäre auch der Weg zum Tierarzt angeraten.

von katja13 am 23.01.2018, 11:59



Antwort auf Beitrag von KathySven

Ich versuche mal ganz wertfrei zu antworten, habe dafür mal deinen Text zerflückt. "Mein Freund hat zwei Katzen 18 und 19 Jahre und top fit bis auf das die ältere chronischen Schnupfen hat." Erstmal toll, dass zwei so alte Katzen noch so fit sind. Meine älteste wird dieses Jahr 17 und ich bin dankbar um jedes weitere Jahr, dass sie noch bei mir sein wird. Da die Katzen schon sehr alt sind, wird das Problem über kurz oder lang nicht mehr vorhanden sein. Somit musst du nun das Beste draus machen solange die Katzen noch da sind. "Sie waren es gewohnt den ganzen Tag allein das Haus für sich zu haben keine Regeln zu kennen." Eben. Sie waren es ihr bisheriges Leben gewohnt ihr Ruhe zu haben und ihr eigenes Reich. Und nun sind da Kinder, das ist schon Umstellung und Trubel genug, dazu noch ein Baby, macht das Ganze nicht einfacher und oben drauf auch noch ein Hund. Kinder oder Hund reichen schon, um alles durcheinander zu hauen. Grade Katzen können da sehr sensibel sein und auch mit Protest (wie Pinkeln) reagieren. Du solltest wirklich Verständnis für die Katzen haben, für die ist das Ganze nicht einfach damit klar zu kommen, zumal in dem Alter. "Die katzen legen sich auf die Babysachen ins Laufgitter und vorallem auf den Esstisch was für mich nicht geht.." Finde ich persönlich nicht schlimm, wenn die Katzen regelmäßig entwurmt werden und gesund sind. Dein Baby wir sicher eh schon überall rumkrabbeln und Hunde- und Katzenhaare aufsammeln ohne Ende (und jeden anderen Dreck). Was ist daran so schlimm, wenn die sich ins Laufgitter legen? Die Haare sind doch eh überall von Hunden UND Katzen. Esstisch, gut, finde ich auch nicht gut, machen meine auch. Aber den kann man vorher abwischen. Davon mal abgesehen, wir essen von Tellern und Brettern, auch ohne Abwischen wäre eine Mahlzeit zumindest nicht unhygienisch. Wenn die Katzen 18 jahre lang da drauf konnten/durften wird es nicht einfach denen das abzugewöhnen bzw haben sie dann vielleicht noch mehr Stress als eh schon. " lassen wir was liegen wird drauf gepinkelt zu letzt beim Hund ins körbchen und bei meinen Sohn ins bett weil er vergessen hatte die Türe zu zu machen. " Ist blöde, aber manche Katzen sind so, vor allem wenn sie Stress haben. Erstens nichts mehr liegen lassen und zweitens konsequent die Türen zu, wo die Katzen nicht mehr rein dürfen. Das sollten auch deine Kinder schnell lernen. Problem erledigt. "Mein hund leidet auch sie war gewohnt sich ab und an in einen anderen Raum zu legen was nicht mehr möglich ist da die Türen jetzt alle zu bleiben müssen weil sonst die katzen alles vollmachen oder sich auf die Sachen legen. Die katzen haben noch den ganzen Keller mein hund nur wohnzimmer und esszimmer und im Sommer den Garten. Ist nicht klein aber für den hund zu wenig" Da machst du grade ein Problem von, wo keines ist. Das ist doch kein problem für einen Hund, egal ob groß oder klein, die passen sich schon an. Ich habe 4 Katzen und 2 große Hunde (Golden Retriever). In unserem Einfamilienhaus haben die Hunde auch nur im Erdgeschoss den Flur, die Küche und das Wohnzimmer und im Sommer den Garten. Wo ist das Problem? Im Haus ist eh Ruhe angesagt (das kann man einem Hund beibringen), da wird mal hier mal da gelegen und hauptsächlich geschlafen und im Weg rum gelegen. Zum Austoben gehen wir lange und viel spazieren und Rad fahren, dafür brauchen sie nicht viele Räume im Haus. Wenn dein Hund einen Rückzugsort braucht (vor den Kindern nehme ich an, um Ruhe zu haben), dann weise ihm einen festen Platz zu (Körbchen oder viele mögen auch gerne eine Box) und da darf keiner ran, wenn er drin liegt und schon hat er seine Ruhe. Meine Kinder wissen genau, dass sie nicht an die Hunde dürfen, wenn sie in ihren Körben liegen, Tabu. Wenn ein Keller da ist und da unten Ruhe ist, warum kann der Hund nicht auch einfach da runter? Wahrscheinlich will er das genauso wenig wie die Katzen, weil die meisten Tiere einfach lieber dabei sind. ".ich bin ehrlich ich war auch nie ein Katzenmensch und die 2 haben mich noch nie gemocht" Ist ja kein Problem, musst du ja auch nicht. Trotz der Tatsache, dass ich Hunde und Katze habe, mag ich Hunde lieber und möchte später auch keine Katzen mehr haben. Ich kann auch verstehen, dass dich das nervt (also zumindest der Teil mit dem Protestpinkeln, beim Rest stellst du dich meiner Meinung nach an), aber Lösungen habe ich dir nun genug aufgezeigt (andere auch) und irgendwann hat es sich eh erledigt mit den Katzen aufgrund des Alters, also einfach das Beste draus machen. "aber es muss eine Lösung her vor allem weil das Baby jetzt krabbelt" DAS verstehe ich nicht. Du hast einen Hund, der eh alles voll haart und täglich draußen rumläuft, an anderen Hundehaufen riecht, überall durchlatscht, regelmäßig Würmer und Parasiten rein bringen kann und wer weiß was draußen frisst und eventuell das Baby ableckt. Das ist doch viel unhygienischer...(mal überspitzt gesagt, ich habe mit sowas kein Problem). Was ist für dich der Unterschied bei Hunden und Katzenhaaren/Dreck??? "Aber ich will nicht immer alles zich mal am Tisch abwischen weil die wieder drauf geschlafen haben" 3x täglich Tisch vor dem Essen abwischen ist aber auch nicht so ein großer zeitaufwand. Sonst leg halt eine Decke drüber, die du vor dem Essen abmachst oder mach einfach die Küchentür zu, dann können sie sich nicht drauf legen zum Schlafen. Oder bau ihnen einen tollen Kratzbaum mit vielen Schlaf/Höhlenmöglichkeiten, wo sie sich in Ruhe zurück ziehen können, vielleicht finden sie das schöner als den Tisch. "Oder früh mit panik aufstehn das sie wo hingekotzt oder geinkelt haben". Passiert, ist nicht schön, muss aber weg. Bitte deinen mann das möglichst zu amchen bevor er zur Arbeit geht, wenn er was sieht. Dazu bitte einmal tierärztlich abklären lassen, ob organisch alles in Ordnung ist wegen des Pinkelns "Dann noch dieser gestank aus dem keller weil die eine teils nebens katzenklo macht. " Alte Katzen können leider auch dement werden und setzen sich falsch ins Klo und pinkeln drüber oder irgendwie daneben. Da kann man, wenn es daran liegt, nicht viel machen. Vielleicht noch ein zusätzliches Klo hinstellen und den Bereich ums Klo täglich von deimem Mann reinigen lassen? Wenn es Fliesen ect sind, ist das ja nicht so das Problem. Sonst ein großes Stück PVC drunter legen in dem Bereich. Es sind sehr alte Katzen, die einen ruhigen Lebensabend verdient haben. Versuche, ihnen das mit möglichst wenig Stress (den ihr seit eurem Einzug unbeabsichtlich verursacht) schön zu machen.

von lejaki am 23.01.2018, 15:00



Antwort auf Beitrag von KathySven

Das Katzenproblem wird auf natürliche Weise gelöst werden, vermutlich in absehbarer Zeit, wenn die beiden schon 18 und 19 Jahre alt sind. Du wirst nicht viel unternehmen können, denn: sie waren jahrelang nur eine Person im Haushalt gewohnt, und das nur von abends bis morgens. Danach waren sie wieder alleine. Das kannst Du jetzt im Alter nicht umkrempeln. Überleg mal, Du wärst 80, ein Single-Leben gewohnt und dann kämen da plötzlich 4 fremde Leute in Deine Wohnung (darunter gleich 3 Kinder!), würden verkünden "Wir ziehen jetzt hier ein!" und im Schlepptau hätten sie auch noch einen Hund und zwei Katzen. Ich glaube, da wärst Du auch nicht happy. Das Verhalten, das sie an den Tag legen, ist vermutlich durch Protest und Unwohlsein bedingt. Mindestens den Katzen habt Ihr mit dem Zusammenziehen einen Bärendienst erwiesen. Mir ist schon klar, dass man bei einem Patchwork-Konzept nicht immer alles berücksichtigen kann - aber das hätte zumindest dem Katzenbesitzer klar sein müssen. Also mein Tipp: Augen zu und durch. Es ist ein vorübergehendes Problem. Das Pinkeln ist eklig, ja, aber das macht unser Kater (fast 18) schon sehr, sehr lange. Ich gebe ihn deswegen nicht weg, sondern rede mir (und meinem Mann) gut zu, dass es ja nicht mehr ewig so weitergeht. Man kann es wegputzen, genauso wie die Katzenhaare auf dem Tisch, notfalls mit Sagrotan oder einem ähnlichen Desinfektionsmittel. Ihr müsst Euch da alle ein paar Gänge runterregulieren, sonst eskaliert das sehr bald.

Mitglied inaktiv - 23.01.2018, 15:08



Antwort auf diesen Beitrag

Mir tun die Tiere leid, die sind bestimmt sehr unglücklich und stehen permanent unter Streß

von taram am 23.01.2018, 17:16



Antwort auf Beitrag von KathySven

Als wir mit unserm sehr alten Kater umgezogen sind, habe ich ihm Bachblüten (extra für Tiere) und Feliway (kommt in die Steckdose) gegeben bzw.benutzt. Sind die Katzen Freigänger? Lg

von Lucylu am 23.01.2018, 18:14



Antwort auf Beitrag von KathySven

...Viecher gehören in den Stall oder auf die Weide. Dann gibt es derartige Probleme gar nicht erst. Dadurch, dass ihr zusammengezogen seid - Mann, Frau, Kinder, Hund und Katze - seid ihr nunmal das Risiko eingegangen, dass mit diesem bunt zusammengewürfelten Haufen in der gegebenen Wohnsituation nicht jeder zufrieden sein wird. Katzen sind Reviertiere. Hunde sind Reviertiere. Menschen im Grunde auch. Sowas muss man VORHER bedenken, anstatt hinterher zu jammern. Jetzt habt ihr also den Salat - und die einzige Lösung wird sein, das vorhandene Revier, also Haus, neu aufzuteilen und die Grenzen neu abzustecken. Nicht nur imaginäre Grenzen natürlich, denn an solche halten Tiere sich nicht. Die üblichen physischen Barrieren, welche die Menschheit sich in jahrtausendelanger Kulturentwicklung und Denkarbeit errungen hat, nennen sich Türen und Wände. Die müssen also bei euch auch her, die werden eure Situation um einiges entspannen.

Mitglied inaktiv - 23.01.2018, 21:49



Antwort auf Beitrag von KathySven

Haben denn die Katzen vorher auch überall hingepinkelt? Falls nicht, dann haben sie Stress. Hast Du Feliway oder Bachblüten mal ausprobiert? Klappt nicht bei jeder Katze, aber versuchen würde ich es. LG, Nina

von Ninaaa am 24.01.2018, 16:18



Antwort auf Beitrag von Ninaaa

Ich hab jetzt nicht alles gelesen... Aber seid ihr mit den Katzen mal beim Tierarzt gewesen ? Katzen sind sehr reinliche Tiere und wenn sie unsauber werden, dann nicht um den Menschen zu ärgern, sondern weil evtl. was psychisches oder auch was gesundheitliches dahinter steckt. Mal die Nierenwerte abklären lassen.

von LittleRoo am 27.01.2018, 22:42



Antwort auf Beitrag von KathySven

Die Katzen waren 16 und 17 als ihr eingezogen seid. Für sie ist das eine viel größere Umstellung als für dich. Noch dazu, weil ein Hund dazukam. Ich kann dir nur den Rat geben, automatische Türschließer anzubringen an den Zimmern, die für die Katzen tabu sein sollen. Alles andere ist leider normal und so alte Katzen kannst du nicht mehr mit Klickerklacker erziehen. Dauert doch eh nicht mehr lange, dann sind sie weg.

Mitglied inaktiv - 31.01.2018, 16:57



Antwort auf Beitrag von KathySven

katzen sind sehr eifersüchtig. die machen das pinkeln da sie euch nicht im haus wollen. manche katzen machen das aber auch einfach so im hohen alter. da es die katzen des partners sind ist fürs putzen er zuständig! und ewig leben sie sicher nicht mehr...

Mitglied inaktiv - 02.02.2018, 11:08