Haustiere

Forum Haustiere

Katzen und Milch

Thema: Katzen und Milch

Ich bin vermutlich eine der ältesten hier und erinnere mich zurück das bei uns aufn Dorf ALLE Katzen Milch bekommen haben.Mein Vater arbeitete als Melker und ich war ganz viel mit an der Arbeit.Wenn es morgens los ging war die Katzenversammlung aus der ganzen Gegend perfekt...alle haben auf Milch gewartet und natürlich auch bekommen.Alle Katzen waren gesund,dick und fett,hatten perfektes Fell,fingen Mäuse...das war ja damals der eigendliche Sinn Katzen auf solchen Geländen zu halten.Bei uns gab es kein fertiges Katzenfutter,die bekamen alle reste und eben Milch. Warum ist das denn heute so sehr anders...gestern habe ich Eierstich gemacht,Kater war neugierig,dachte ich,komm probier mal und gab ihm einen kleinen Schluck Milch,nix war,der hat gerochen und ist weg gegangen. Ist das eine Entwicklung das Katzen Milch trinken abgewöhnt wird? Ich gebe ja sonst auch keine Milch,aber seit Menschen Gedenken sind doch Katzen und Milch ein Paar...bis dann die neumodische Zeit kam und wissenschaftliche Statistiken...auf einmal darf die Katze/Hund dies und das nicht mehr obwohl es eine Zeit gab wo genau diese Dinge die Lebensgrundlage waren und ich möchte mal behaupten das die Tiere damals nicht kranker oder gesünder waren als heute.

von Maximum am 07.03.2012, 07:53



Antwort auf Beitrag von Maximum

Jaja, früher war alles anders, früher war alles besser, hat man ja auch so und so gemacht und geschadet hats keinem. Meine Oma hat auch einige Dinge früher anders gemacht, meine Mama auch, trotzdem sind ihre Kinder und auch Tiere groß und die meisten auch alt geworden. Früher wusste man es eben auch nicht besser. Und das mit der Milch ist ja auch so. Man wusste es nicht besser. Ich denke auch, dass es was anderes ist, ob ich meinen Katzen aufgrund der allgemeinen Nahrungsknappheit etwas anbiete, was nicht wirklich geeignet für sie ist. Tiere, die draußen leben (resp. Streuner) sind anders auf Nahrungsquellen angewiesen und dankbar für alles, was man ihnen gibt. Das verwöhnte Haustierchen ist da schon etwas anders und darf sich erlauben, mäkelig und wählerisch zu sein. Ist bei Menschen übrigens nicht anders *schulterzuck* Ich werd meinem Hund trotzdem keine Schokolade anbieten und meinen Katzen keine Kuhmilch. LG

von Rayden am 07.03.2012, 08:17



Antwort auf Beitrag von Rayden

meine güte..wie bist du denn drauf... was ich damit sagen wollte..in jeder Geschichte wo es um Katzen geht kommt die Katze mit Milch und Mäuse in Verbindung.Jetzt trinkt ja die Katze nichtmal mehr Milch...ich habe ihr ja keine bisher gegeben gestern nur mal um zu sehen was passiert.Der hat sie nicht angerührt.Seit Menschengedenken gehörte aber Milch zum Grundnahrungsmittel der Katze genausogut wie das Mäuse fangen...das hat man irgendwie weg gezogen...nur das wollte ich damit sagen...nicht immer gleich jeden Satz sezieren und negatives rausfiltern wie mans gern hätte...

von Maximum am 07.03.2012, 09:39



Antwort auf Beitrag von Maximum

Ich? Ich bin manchmal ganz ganz komisch/schräg drauf. Vielleicht "wollte" ich dich auch einfach nur falsch verstehen, sorry. Dann nehme ich bis auf dieses "Streuner und verwöhntes wählerisches Haustierchen" alles zurück. LG

von Rayden am 07.03.2012, 09:59



Antwort auf Beitrag von Maximum

Meine Katzen lieben Milch. Ich kann sie kaum vom Tisch fernhalten, wenn ich Cornflakes esse. Bekommen tun sie keine, der Kater hat ganz zu Anfang nur welche mit Wasser verdünnt gekriegt, weil er die ersten Tage so wenig fraß und ich Angst um seinen Flüssigkeitshaushalt hatte. Allerdings: Mir konnte auch noch keiner beantworten, warum wir Menschen eigentlich die Muttermilch trinken, die für kleine Kälber gedacht ist? Daher kommt doch die Laktoseintolleranz, weil der menschliche Körper nie für Kuhmilch ausgelegt war.

von Schippchen am 07.03.2012, 09:52



Antwort auf Beitrag von Schippchen

Hi, gibst du einer Katze von Welpe an Milch wird nix passieren ( Durchfall) da der Körper das entsprechende Enzym immer weiterbildet so lange es Milch gibt. Hörst du auf damit wird es nicht mehr gebildet und bei späterer gabe von Milch wird die Katze wahrscheinlich Durchfall bekommen da der Körper ohne das fehlende Enzym nicht in der Lage ist sie vernünftig zu verarbeiten. So viel wie ich weiß ist der Körper auch nicht mehr in der Lage dieses Enzym nachzubilden wenn Katzen keine Milch gewöhnt sind. Also gewöhnte Katze -passiert nix entwöhnte Katze-Durchfall Das macht sich die Industrie natürlich zum Vorteil und stellt Lactosefrei Milch her lg

von mariecarma am 07.03.2012, 10:43



Antwort auf Beitrag von Schippchen

Ich meine mal gelesen zu haben, dass Katzen ein bestimmtes Verdauungsenzym fehlt und sie somit, von zu viel Milch, Durchfall bekommen können. Meine Katzen bekommen alle paar Wochen mal ein Schälchen Milch, quasi als Highlight und sie lieben es! Ich denke, "früher auf dem Dorf" hat es kaum jemanden interessiert, wenn eine Katze Durchfall hatte...vermutlich ist es nicht mal aufgefallen.

von lavande am 07.03.2012, 10:47



Antwort auf Beitrag von lavande

Ich meine sogar, früher hieß es, Katzen hätten generell flüssigen Kot.

Mitglied inaktiv - 07.03.2012, 10:48



Antwort auf Beitrag von Maximum

"Früher aufm Dorf" wurden ja auch die kleinen Kätzchen ertränkt/gegen die Wand geschlagen etc., heutzutage wird möglichst das erwachsene Tier kastriert. "Früher aufm Dorf" hat ja auch keinen interessiert, wenn eine der hundert Katzen dann an Durchfall/Parasiten/Katzenschnupfen etc. pp. eingegangen ist, gab ja genügend andere, wuchsen ja ständig neue nach. Heute impft man, gibt artgerechtes Futter, und kümmert sich um sein Tier. Naja, auch nicht immer. Auch heute "aufm Dorf" gibts genügend verwahrloste Streuner und jedes Frühjahr sind die Tierheime voll mit jungen Kätzchen. ich mag generell dieses "Hat uns früher ja auch nicht geschadet"-Gerde nicht. Mit der gleichen Begründung kann man dann heute auch die Kinder im Auto nicht anschnallen, sie nicht ohne Helm Rad fahren lassen etc. Oder gabs das, als ihr/du Kind war(s)t?

von Morla72 am 07.03.2012, 13:34



Antwort auf Beitrag von Morla72

und das meine ich nicht ironisch

von pothi am 07.03.2012, 13:59



Antwort auf Beitrag von Maximum

Heutzutage weiss man dass Katzen laktoseintolerant sind und gibt ihnen deswegen keine Milch.

von Pamo am 07.03.2012, 16:03



Antwort auf Beitrag von Maximum

Katzen vertragen keine Laktose und an sich ist es auch nicht üblich bzw in der Natur vorgesehen das Tiere sich ewig von Milch ernähren. Es ist auch falsch das Lactase solange nachgebildet wird wie man Milch zuführt. Ich selber habe LI und es ist definitiv nicht so. Entweder der Darm bildet das Enzym oder aber nicht, das hat nichts damit zu tun ob man viel oder wenig Milchprodukte zu sich nimmt. Man kann, wenn es denn sein muss, der Katze laktose freie Milch anbieten bzw die für Katzen erhältlichen Produkte die laktosereduziert sind. Aber Wasser reicht völlig aus.

von Princess01 am 08.03.2012, 21:34