Haustiere

Forum Haustiere

Katzen und Ledersofa???

Thema: Katzen und Ledersofa???

Geht das gut oder leidet das Ledersofa sehr??? lg

von lirena am 10.02.2012, 15:48



Antwort auf Beitrag von lirena

Huhu, es geht so ... Unsere beiden kratzen nicht daran sondern liegen gerne auf Decke/ Fell auf dem Sofa, allerdings kam es schön öfter vor, daß eine Katze beim Schlafen Richtung Abgrund wanderte und sich dann kurz vor dem Runterfallen mal eben festgekrallt hat Also ein paar Kratzer gibt es schon, aber keine größeren Blessuren, vondaher kann ich damit leben ... LG

von cosma am 10.02.2012, 15:53



Antwort auf Beitrag von lirena

Wenn die Katzen ihre Krallen am Sofa schärfen, leidet es natürlich. Benutzen sie, wie meine, für den Zweck ausschließlich den Kratzbaum, leidet das Sofa trotzdem. Wenn sie mal beim Spielen drüberrennen, oder sich erschrecken und losspringen, oder sich festkrallen ... Möbel leiden bei Katzen immer!

von Morla72 am 10.02.2012, 17:26



Antwort auf Beitrag von lirena

Ich habe drei Kater drinnen und habe deswegen auf ein sehr guenstiges Ledersofa verzichtet. Der jetzige Cordfransenlook reicht mir schon, Lederfransen waere keine echte Verbesserung.

von Pamo am 10.02.2012, 18:23



Antwort auf Beitrag von lirena

Die Katzen meiner Eltern benutzen das (Glatt-)Ledersofa nicht zum Kratzen, es scheint sie nicht so zu animieren, weil sie mit den Krallen nicht so wirklich was bewirken können daran - nehme ich an. Klar, wenn sie mal drüber rennen oder so, dann kann es Kratzer geben.

von Navina am 10.02.2012, 18:28



Antwort auf Beitrag von lirena

meine haben unseres innerhalb 3 monatne geschreddert...

von nicosmama am 10.02.2012, 19:32



Antwort auf Beitrag von lirena

Unser Ledersofa wird von unserem Kater nur als Liegefläche genutzt, das meiner Schwester besteht nur noch aus Fetzen, da ihre Katzen es als Spielzeug betrachten ;-)

von Happymom6784 am 10.02.2012, 19:44



Antwort auf Beitrag von lirena

Ich kenne da eine Katze, die hat NIE an irgendwelchen Möbelstücken ihre Krallen gewetzt und weil sie sooo eine brave Katze war, wurde mit gutem Gewissen eine Ledergarnitur angeschafft ... Jetzt braucht die Katze keinen Kratzbaum mehr *ggg* Ich glaube, man kann das echt nicht vorausschauend sagen, aber dunkles Leder kann man immerhin noch leichter "reparieren", indem man kleinere Kratzer mit einem Stift ausbessert. lG, Alexa

von Alexa1978 am 11.02.2012, 15:53



Antwort auf Beitrag von lirena

ich kann dir sagen das innerhalb von drei Monaten unser Fernsehsessel aus Leder Sperrmüllreif ist...wirklich schlimm,er schärft da nicht seine Krallen,er rennt und ratscht da drüber wenn ihn der Hafer sticht...alles lange Streifen von den Katzenkratzen...

von Maximum am 11.02.2012, 18:37



Antwort auf Beitrag von lirena

Also unsere Katzendame hat mehrere Kratzbäume, Kratzecken im Flur etc. ABER sie kratzt trotzdem mit Vorliebe an der Couch Hatte damals gelesen, dass Katzen an Mikrofaser nicht so gerne drangehen wie an Leder...alles Quatsch...unsere Mikrofaser Couch "lebt" auch nur noch, weil wir die "Enden" mit Decken umwickeln --> sieht zwar nicht so super aus, aber in den ersten 2 Wochen OHNE Decken, hat unsere das halbe Sofa zerlegt Wir haben uns mittlerweile damit abgefunden, dass wir unser Sofa "einpacken" müssen und dann ist das schon ok Weiß aber manchmal echt nicht, was sie dann für "ein Hafer sticht", wenn sie dann auf die Couch zu rennt, sich auf die Seite daneben schmeisst und ihre Krallen daran wetzt Sie ist wohl manchmal ein wenig bekloppt *grins* aber das hat sie bestimmt von Herrchen und Frauchen

von Belge83 am 18.02.2012, 12:05