Haustiere

Forum Haustiere

Katzen und Kleinkind

Thema: Katzen und Kleinkind

Katzen (und Hunde) und Familie sind endlich nach 3 Monaten wieder vereint. Unser Katzen duerfen, weil sie sich erst noch an die neue Umgebung gewoehnen muessen, erstmal nicht raus. Bis lang klappt ja alles, aber... . Unsere inzwischen 23 Monate alt Tochter hat im moment nichts besseres zu tun, als staendig die Katzen zu triezen. Streicheln ist ja noch ok, aber meist fast sie fest zu, zieht sie am Schwanz, haut drauf, oder jagt sie durch's Haus. Das die Katzen motzen, sie auch mal beissen oder kratzen, stoert sie nicht. Sobald unsere Kleine dieKatzen triezt, nehmen wir sie weg. Sie bekommt gezeigt, dass sie die Katzen nur streicheln soll, aber 2 Minuten spaeter wird die Katze schon wieder gedrueckt oder am Schwanz gezogen. Wenn's nicht aufhoert, wird geschimpft - sie hat auch zwei Plueschkatzen, mit denen sie ersatzweise schmusen koennte. Die Katzen koennen sich auch in andere Zimmer zurueckziehen, werden dann aber auch gefunden... . Wir nehmen an, dass sie zu einen "verlernt" hat, wie man mit Katzen umgeht, und sich zu anderen tierisch freut, dass sie wieder da sind. Wie kriegen wir den vernuenftigen Umgang mit den Katzen wieder in sie rein? Unsere Katzen sind recht tolerant, aber muss ja nicht sein. Habt ihr Ideen, was wir machen koennten? Danke Connie

Mitglied inaktiv - 17.06.2010, 11:29



Antwort auf diesen Beitrag

Hi du, meine damals 4 jährige tochter hat unseren ersten >Kater immer getriezt, geärgert, hochgehoben, gedrückt wenn er nicht wollte,und was noch alles, immer in unbeobachteten momenten, unser kater war damals 14 wochen alt, und was soll ich sagen, unser Neo wurde der Teufel in Person, er beisst,also so richtig fest!! kratzt, steigt unserer mittlerweile 8 jährigen tocther hinterher, um den besten moment abzuwarten wann er sie endlich beissen kann!!! und wenn dann so richtig tief,den sohn meines mannes auch 8 fällt er ständig an, besuch darf ihn einmal streicheln,dann packt er zu,bei mir traut er sich nicht ;). es is schwer den kindern das abzugewöhnen, und wie du schon sagst deine kleine freut sich dass die katzen wieder da sind, das einzige was du machen kannst immer wieder drauf aufmerksam machen,dass man das nicht darf. mehr fällt mir momentan nicht ein. EVIL Cat wie wir ihn liebevoll nennen,hat seine schlüsse draus gezogen und is eben aggressiv. und wird sich auch nicht mehr ändern denke ich LG Julia evil knifel. auf dem foto

Mitglied inaktiv - 17.06.2010, 12:15



Antwort auf diesen Beitrag

Also ich muß leider auch sagen, das ich ganz schlechte Erfahrungen habe, was Katzen und Kleinkinder angeht. Meine Tochter hat auch immer an der Katze rumgeärgert und die Katze hat sich gewehrt, wenn beide zu Hause waren, war nur Action, Geschreie und Gemecker. Die Katze hatte auch richtigen Streß durch mein Kind und man konnte auch richtig sehen, das die Katze gar nicht richtig wachsen wollte (ich hatte einen Vergleich, weil meine Schwester ein Geschwisterchen hat). Letztlich mußten wir umziehen und Bekannte haben sich bereiterklärt, der kleinen (Katze) ein neues zu Hause zu geben. Das war das Beste für Katze und Kind...leider... Ich hoffe, das Ihr das bei Euch wieder in den Griff bekommt! LG

Mitglied inaktiv - 17.06.2010, 12:42



Antwort auf diesen Beitrag

Eure Katzen kann man gefahrlos hoch nehmen? habt ihr ein Glück! Schmusen, streicheln und spielen geht problemlos, aber tragen kann man nur die "Dicke". Der Schimmel wehrt sich gleich mit allen Krallen! Am Anfang hat unsere Tochter die Tiger auch immer geärgert, aber da die Katzen sich ordentlich gewehrt haben, ist jetzt Ruhe. Versuch deine Tochter doch mal zu zeigen, wie man mit den katzen spielt. Wir haben unserer einen Gutschi (Federwedel) gegeben und das geht super. Oder aus der hand füttern. Mehr fällt mir dazu jetzt nicht ein.

Mitglied inaktiv - 17.06.2010, 13:13



Antwort auf diesen Beitrag

Das Verhalten Deiner Tochter ist völlig normal. Die meisten Kinder in dem Alter sind ungestüm. Mein Sohn ist fast 22 Monate alt und haut und kratzt im Moment gerne. Nicht nur die Katzen, sondern auch seine Geschwister und mich. Da ich das von seinen großen Geschwistern in dem Alter aber schon kenne, rege ich mich auch nicht mehr darüber auf. Ich sage NEIN, du darfst nicht hauen (kratzen, beißen) und nehme seine Hand weg. Meine Katzen (mal abgesehen vom Kater) sind alle sehr tolerant und sind mit kleinen Kindern aufgewachsen. Sie gehen ihm aus dem Weg wenn es ihnen zu viel wird. Aggresiv ist keine von ihnen geworden, im Gegenteil, sie sind alle sehr zutraulich und verschmust. Also immer schön beobachten, eingreifen wenns zu dolle wird und dem Kind immer wieder zeigen, wie man streichelt. LG Jessi

Mitglied inaktiv - 17.06.2010, 17:51



Antwort auf diesen Beitrag

Ich hoffe das es bei uns mit dem Baby und den Katzen gut geht, denn mein wird wird sich niemals von der kleinen Katze trennen die ist ihm wichtiger als sein eigenes Leben. Ich glaube bevor er die abgibt geht die Beziehung den Bach runter.Bin mal gespannt

Mitglied inaktiv - 18.06.2010, 17:59