Haustiere

Forum Haustiere

Katzen und Baby

Thema: Katzen und Baby

Das gabs bestimmt schon zigmal, aber die Suchfunktion hat mir nicht wirklich geholfen und ich hoffe, man steinigt mich nicht^^ Ich habs im März-Forum auch schon mal gefragt, aber so richtig bin ich noch nicht weiter und hoffe auf neuen Input: Wir haben zwei (Wohnungs)Katzen, erwarten im März unser erstes Baby und ich mache mir zurzeit so einige Gedanken darüber, wie das vor allem nachts werden soll und ob ich mir wohl dann permanent Stress machen muss, ob der verschmuste Kater meinen Fuzzi erstickt -.- Ich bin für alle Gedanken, Ideen und Erfahrungswerte dankbar :-)

von Tinchenbinchen am 21.11.2011, 14:49



Antwort auf Beitrag von Tinchenbinchen

von Morla72 am 21.11.2011, 15:02



Antwort auf Beitrag von Tinchenbinchen

als unsere Tochter im Juni geboren worden ist, habe ich meinem Mann ein Spucktuch, das die Kleine als Kopfkissen benutzt hatte, mitgegeben. Da konnte sich unser Kater schon einmal an den Geruch gewöhnen. Als wir nach Hause gekommen sind, hat er kurz an ihr geschnuppert und sich nicht weiter für die Kleine interessiert und so ist es geblieben. Er passt extrem auf, wenn er Abends zu uns ins Bett kommt, dass er ihr nicht zu nahe kommt. Dabei ist er echt nen richtiger Schmusekater! Als sie noch nicht da war, hat er sich immer ins schon aufgebaute Bettchen gelegt und jetzt traut er sich da nicht mehr ran. Also am Besten auf Euch zu kommen lassen und schauen, wie die Katzen sich verhalten, wenn das Baby da ist. Musst dann aber auch immer aufpassen. Also die Katzen und das Baby nicht unbeaufsichtigt lassen. Jetzt wo meine Kleine 5 Monate alt ist, passe ich nicht mehr so auf, weil ich weiß, dass der Kater sich nicht direkt zu ihr legen würde.

von HSVMarie am 21.11.2011, 16:45



Antwort auf Beitrag von Tinchenbinchen

Unsere Katzen waren 2 Jahre alt, als das erste Kind kam. Sie haben alle Babies weiträumig umfahren. Der Kater liebte den Einkaufskorb unter dem Kinderwagen. AUßer gelegentlichen Besuchen zum Streichelnlassen im Bettchen oder im Laufstall (da konnten die Kinder aber schon sitzen und streicheln) waren die Katzen nie interessiert an den Kindern (seit sie groß genug sind, um sie zu füttern, zu bürsten, zu tragen, auf dem Schoß zu halten etc. ist das was anderes).

Mitglied inaktiv - 21.11.2011, 19:31



Antwort auf Beitrag von Tinchenbinchen

Hallo, als unser Sohn neun Monate alt war, haben wir zwei kleine Kater aus dem Tierheim geholt. Die Katzen durften ins Kinderzimmer, aber nicht ins Bett. Das Bett war allerdings nur interessant, wenn unser Sohn nicht drin lag. Dann haben die Katzen schon mal verstecken unter der Bettdecke gespielt. 2008 wurde dann unsere Tochter geboren. (Da hatten wir nur noch einen von den zwei Katern, da der andere aufgrund von Leukose eingeschläfert werden musste). Auch da war es für die Katze interesssant sich unter die Bettdecke zu legen, wenn unsere Tochter nicht drin lag. Besondere Vorkehrungen haben wir jetzt keine getroffen (Tuch, Windel für den Geruch etc.) Wir sind mit unserer Tochter heim, und haben sie mit der Babyschale erst mal auf den Boden gestellt, so konnten die Hunde und der Kater mal schnuppern und dann war es auch gut. Mach Dir keinen zu großen Kopf, es wird bestimmt alles gut gehen. Ich bin der Meinung, dass Katzen die Babys ersticken in die Abteilung der Märchen gehört. Liebe Grüße, eine schöne Restschwangerschaft und alles Gute zur Geburt, Greenmum

von GreenMum am 21.11.2011, 20:02



Antwort auf Beitrag von Tinchenbinchen

Wir hatten (und haben auch immer noch) 3 Hunde und 3 Katzen, als unsere Tochter auf die Welt kam. Den Katzen stand damals auch das Kinderzimmer offen - nur aus dem Stubenwagen wurder sie konsequent wieder rausgesetzt. Am Anfang haben sowohl Kind als auch Katze mit im Bett geschlafen - und nur einmal lag ein Katzenschwanz im Babygesicht. Die Kleine hat gemeckert, und ich habe Katze weggeschoben. Ansonsten haben die Katzen (und auch die Hunde) ganz entspannt auf den Nachwuchs reagiert - wohl auch, weil wir versucht haben, alles im gewohnten Gang laufen zu lassen, und die Tiere nie auszuschliessen. Stressig wurde es erst ein bisschen, als Kind anfing zu krabbeln und zu laufen - da mussten sowohl Kind als auch Tiere lernen, wo die jeweiligen Grenzen sind. Ein paar Kratzer gab's, aber jetzt lieben sich Kind (inzwischen 3 1/4) und Katzen heiss und innig. LG Connie

von streepie am 21.11.2011, 21:06



Antwort auf Beitrag von Tinchenbinchen

Super, ich danke euch! Was ich hier lese beruhigt mich dann doch. Ich bin eigentlich nicht ängstlich, aber die Leute fragen immer so kritisch nach und das macht mich ratschbekloppt -.-

von Tinchenbinchen am 21.11.2011, 22:01



Antwort auf Beitrag von Tinchenbinchen

Lass dich nicht verunsichern. Das sind Leute, die bereits beim positiven Schwangerschaftstest die Haustiere ins Tierheim abschieben. Ihr macht das schon!!

von Morla72 am 22.11.2011, 12:41



Antwort auf Beitrag von Tinchenbinchen

ich schliess mich hier mal an. Unser erstes Kind kommt im April- aber da wir 5 süße kleine Racker ( bis 7,5 kg) haben, haben wir uns für die erste Zeit für Vorsichtsmaßnahmen entschlossen- das heisst- unser Kinderbett bekommt enen Straff gespannten rundumhimmel- der so verschlossen wird, dass ich ihn mit einem Handgriff öffnen kann. Ich glaube niemals dass auch nur eine unserer 5 Rabaucken dem Kind absichtlich was tun würde- doch wenn ich unseren Kater anschaue- der ist schon EXTREM sozial- hat sogar seine eigenen Kinder vom ersten Tag an mitgepflegt! - bei ihm und ggf auch seinem Sohn kann ichs mir schon vorstellen dass sie das Kind Pflegen wollen und dabei aus Versehen ggf doch den Hintern am Falschen Ende des Kindes paltzieren werden. Das weitere wird die Zeit zeigen. tagsüber wenn ich hinzugucken kann- dürfen sie alle 5 auch zum Kuscheln an das Kleine- nur Nachts wenn ich es nicht sehe ( weil selber seelig schlummere) da wird gesichert- zumindest fürs erste.

von LadyFLo am 22.11.2011, 19:14



Antwort auf Beitrag von Tinchenbinchen

Hallo, wir haben auch 2 Katzen. Das kommt ganz auf den Charakter der Katzen an. Unsere sind sehr verschmust, krallen nicht und beißen nicht, außer im Spiel. Trotzdem achte ich immer darauf, dass meine Tochter (inzwischen 16 Monate) nicht mit ihnen allein ist. Es gab nie Probleme. Wenn sie als Baby geweint hat ist unsere Kätzin immer gekommen und hat gemaunzt, als ob sie fragen wollte, was los ist. Beide lassen sich inzwischen von ihr streicheln, auch wenn ich aufpassen muss, dass sie die Katzen nicht an den Schwänzen packt. Damit die Katzen nicht in ihr Bett springen hatte ich im Schlafzimmer ein Himmelbettartiges Fliegengitter drüber hängen (gabs beim Ikea). Seit sie in ihrem eigenen Zimmer schläft, ist nachts halt immer die Tür zu, damit keine Katze reinkann. Tagsüber dürfen die Katzen schon in ihr Zimmer. Am besten du machst dem Kater jetzt schon klar, wo er in Zukunft nicht mehr hin darf, damit er die neuen Verbote nicht mit dem Baby in Verbindung bringt und womöglich eifersüchtig wird. Ist das Baby da, lass den Kater schnüffeln so oft er will. Wahrscheinlich wird er sich erst mal zurückhalten. lg Nachtwölfin

von Nachtwölfin am 23.11.2011, 12:19