Haustiere

Forum Haustiere

Katzen sind soooo gierig

Thema: Katzen sind soooo gierig

Guten Morgen! Vielleicht habt ihr ja einen guten Rat: Unsere beiden Katzenmädels sind jetzt 10 Monate alt. Sie wiegen beide etwa 3,8 kg, sind auch schon relativ groß. Bei der einen Dame ist Britisch Kurzhaar mit drin, die sind ja eher groß und kräftig. Sie sind fit, schnell, flink, sind Freigänger, kommen problemlos auf den Baum, Zaun usw. Aber wehe, einer der Familie geht in die Küche. Dann wird herzzerreißend gemaunzt und nach Essen gebettelt. JEDES MAL! Auch wenn grade fest geschlafen wurde. Ist Fütterungszeit und man will das Futterschüsselchen runterstellen, machen sie Männchen und reißen einem die Schüssel fast aus der Hand. Eine Schüssel ist schon deshalb zerbrochen. Man kann nichts rumstehen lassen. Selbst die als Bioeimer genutzten und verschlossenen Joghurteimer werden zum Teil runtergeworfen. Dann platzt der Deckel ab und man kann sich bedienen. Vergisst man mal den Brotkorb, dann wird sich da bedient. Vor allem eine der beiden Damen ist so eine richtig gierige Jägerin. Ich weiß, das liegt im Naturell der Katzen. Aber dass sie soooo gierig sind, find ich schon komisch. Wir hatten vor den beiden viele Jahre zwei andere Katzendamen. Die hatten auch mal Hunger und haben mal was geklaut, klar, aber sooo gierig waren die nie. Und wir hatten sie auch von Baby an. Die Futtermenge ist mit der Tierärztin abgesprochen: Jede Katze 45 g Trockenfutter über den Tag verteilt und je 2x 45 g Nassfutter. Sie sehen ja auch wirklich nicht verhungert aus. Wir spielen auch mit den Katzen, sie dürfen jederzeit raus. Klar, vielleicht ist es auch mal Langeweile, und dann bettelt man halt um Essen. Das Trockenfutter zur freien Verfügung rumstehen lassen wie bei unserer alten Katze geht bei den beiden nicht. Die würden alles auf einmal fressen und spätestens ne Stunde später wieder maunzen. Sie bekommen hochwertiges Futter mit viel Fleisch. Eigentlich müssten sie satt sein. Hab jetzt auch ne Schleckplatte gekauft, damit essen sie ein bisschen langsamer, aber nicht wirklich. Vielleicht wird es auch besser, wenn sie ausgewachsen sind? Ach ja, kastriert sind sie. Habt ihr noch Ideen oder Tipps? LG Maliki mit Lucky und Snoopy

von Maliki am 19.04.2021, 08:29



Antwort auf Beitrag von Maliki

Sitzend Lucky liegend Snoopy (mit Britisch Kurzhaar)

von Maliki am 19.04.2021, 08:34



Antwort auf Beitrag von Maliki

Die sind doch noch voll im Wachstum, oder? Unsere beiden haben zu dem Zeitpunkt ein All-you-can-eat Buffet bekommen. Heute ist es so, dass der eine 2 mal am Tag frisst und der andere mehr mals am Tag kleine Portionen. Sie sind jetzt 2 Jahre alt und eher schlank. Wie viel genau kann ich dir gerade nicht sagen, aber sicherlich mehr als 90g pro Tag plus getreidefreis Trockenfutter, was aber eher weniger angerührt wird. Wir haben normale Hauskatzen. Haben sie evtl einfach nur tierischen hunger?

von Himbaer am 19.04.2021, 10:12



Antwort auf Beitrag von Himbaer

Die haben auf jeden Fall tierischen Hunger. Aber die Tierärztin hat bei der Kastration mit 6,5 Monaten gemeckert, die wären moppelig geworden. Eigentlich dachte ich auch, wir lassen sie jetzt erstmal auswachsen und schauen ml mit nem Jahr oder so, wie sie sich entwickeln. Dann kann man imner noch gegensteuern. Aber ich hab den Eindruck, die Miezis sind grade eher panisch, sie könnten nicht genig bekommen und sind deshalb so gierig. Sie essen in etwa gleich viel, klauen sich selten was. Also kommt die Gier von der vielleicht zu wenigen Nahrung? Aber dann wären sie ja auch zu dünn? Bei unseren anderen Katzen haben wir nie Futter abgewogen, die haben halt aufgehört, wenn sie satt waren. Trockenfutter stand immer da. Und die waren nie zu dick.

von Maliki am 19.04.2021, 10:28



Antwort auf Beitrag von Maliki

Hallo! Also unserer würden mit dieser Menge uns Haus auseinander nehmen. Kater + Katze ca. 1,5 Jahre Alt Futtermenge zusammen ca. 600 - 800 g Nassfutter + Trockenfutter nach Bedarf. Dazu kommt dann noch - "Lebendfutter". Dies wird gerade von der Katze vollständig aufgefressen. Gerade Freigänger brauchen einfach mehr. Unsere Beiden sind im übrigen eher Untergewichtig.

von Karl07 am 19.04.2021, 10:57



Antwort auf Beitrag von Karl07

Also wenn unsere Miezis den Bedarf haben wie eure beiden, dann ist mir klar, warum die mit ihrer momentanen Futtermenge durchdrehen....

von Maliki am 19.04.2021, 12:13



Antwort auf Beitrag von Maliki

Macht ihr auch regelmäßig eine Wurmkur? Gerade wenn sie erfolgreich jagen, sollte das regelmäßig gemacht werden. 90 Gramm am Tag als Mahlzeit? Viel zu wenig! Die Katzen sind noch nicht ausgewachsen, sind Freigänger und verbrauchen dementsprechend Energie. Sam ist Freigänger, stinkefaul(also sein höchstes ist, einmal ums Haus) und bekommt dennoch seine Dose(400g) am Tag. Plus Trockenfutter. Er bewegt sich auch nicht wirklich viel Ich würde die Futtermenge entsprechend ihrem Energiebedarf anpassen.

Mitglied inaktiv - 19.04.2021, 12:58



Antwort auf diesen Beitrag

Ja, entwurmt werden sie regelmäßig. Aber erfolgreich jagen sie noch nicht - denke ich. Zumindest hat erst eine Maus den Weg zur Vorführung bei uns gefunden. LG, Maliki

von Maliki am 21.04.2021, 10:02



Antwort auf Beitrag von Maliki

Ich würde auch einfach nach Bedarf geben. Dann regelt sich die Nachfrage auch, wenn sie merken es gibt immer was. Eure Ration hört sich wirklich extrem wenig an.

von katja13 am 19.04.2021, 20:02



Antwort auf Beitrag von Maliki

Hier ist das extrem wetterabhängig. Nun ist es seit gut einer Woche wieder viel kälter : Mamakatze ist richtig kugelig ... das normalisiert sich aber nach gut 1,5 Wochen mit wärmerer Temperatur. Sie soll max 90g bekommen ( Trockenfutter ) . Derzeit futtert sie das Doppelte . Alle Anderen auch... Die Forumskatzen sind auch so ... und sie sind ja gerade erst ausgewachsen mit 12,5 Monaten ( zumind - es geht nun in die Breite)

von reblaus am 20.04.2021, 00:21



Antwort auf Beitrag von Maliki

Ich habe 3 Wohnungskatzen, welche ich auf Grund von Dauerdurchfall auf Getreidefreies Nass- und Trockenfutter umgestellt habe. 2 Kater (Tinko groß, 10J, ca. 4kg und Felix klein+dick 7 Jahre ca.4 kg) und 1 Mietze (Garfield 13 Jahre klein+schlank ca. 2,5kg) bekommen früh ca. 35g (Handvoll) Trockenfutter und Abends im Wechsel ca. 70g Nassfutter bzw. 45g Trockenfutter. Gebettelt wird immer, wenn wir essen bzw. ich koche. Lebensmittel dürfen auch nicht offen zugänglich rumstehen sonst würde mind. die Kater klauen. Selbst Weintrauben/Kirschen/Heidelbeeren werden aus "Verzweifelung" geklaut und gefressen. Kerne werden sauber ausgespuckt. Es sind alle ehemalige Streuer, die wirklichen Hunger kennen.

von sunshine59 am 20.04.2021, 08:22



Antwort auf Beitrag von Maliki

Danke für eure Rückmeldungen. Hab heute die Portionen größer gemacht und die Katzen waren schon wesentlich entspannter. Wir werden in nächster Zeit einfach mal mehr nach Gefühl portionieren und mal sehen, wo wir hinkommen. LG Maliki mit zwei satten Miezis

von Maliki am 20.04.2021, 19:37