Haustiere

Forum Haustiere

Katzen mögen ihr Futter nicht mehr

Thema: Katzen mögen ihr Futter nicht mehr

Hallo, seit März haben wir zwei Katzen aus dem Tierheim, sind ca. 15 Monate jetzt alt. Seit dem sie bei uns sind, bekommen sie Smilla, Huhn mit wechselnden Geschmackssorten. Trockenfutter gibt es nur spät abends, wenn sie für die Nacht nach Hause kommen. Sind Freigänger. Die kleinerer fängt täglich 1-2 Mäuse. Nun mögen beide seit ca 3 Tagen ihr Futter nicht mehr. Das Wasser, dass ich dazu gebe, bei der Hitze, wird noch geschleckt und der Rest wird stehen gelassen. Manchmal fressen sie tagsüber noch etwas. Auch haben sie nicht mehr diesen "Sterbenshunger" mehr. Heute z.B. haben sie sich erst nach über einer Stunde nach ihrer gewohnten Zeit gemeldet. Wenn ich jetzt auf eine komplett andere Sorte umsteigen würde/müsste, wie lange sollte ich das Futter mischen? Kann es nur eine Phase sein? Das Trockenfutter lieben sie. Natürlich kommt es zum ungünstigsten Zeitpunkt, da wir ab nächster Woche in Urlaub fahren wollen und die Bitteren 2x kommen wird.

von sara31 am 16.07.2020, 21:23



Antwort auf Beitrag von sara31

Das ist normal, das Katzen auf einmal bzw. immer wieder mal ihr gewohntes Futter ablehnen, ist bei unseren beiden (11+ 4 Jahre) auch so (übrigens auch nur bei Nassfutte). Ich kauf dann halt was anderes, andere Marke usw. ich wechsle eh immer mal zwischn 2-3 Sorten ab und mische da nie. Beides Freigänger, wir leben direkt neben Wald und Wiese, beide super gesund. Mach dir keinen Kopf. Versuch ne andere Marke und gib die, bis sie die dann auch wieder ablehnen. LG

Mitglied inaktiv - 16.07.2020, 21:52



Antwort auf Beitrag von sara31

Hitze? Wo wohnst du? Aber wenn es wirklich sehr warm bei euch ist, kann es auch einfach sein, dass die keinen großen Hunger haben. Meine frisst an heißen Tagen auch nur sehr wenig (und im Herbst sorgt sie dann für sehr harte Winter vor...) Was hier auch völlig normal ist: Das Futter, das gestern noch verschlungen wurde, wird am nächsten Tag nicht mehr angerührt. Am übernächsten auch nicht. Es sei denn, der Hunger ist besonders groß :-) Dann tut sie erst so, als wäre sie am verhungern, rührt das Futter aber nicht an (nicht, dass es hier zu Missverständnissen kommt: Es geht nicht um zwei Tage altes Futter, sondern sie bekommt es natürlich frisch). Wenig später, wenn keiner hinschaut, verputzt sie alles. Am nächsten Tag rührt sie es dann aber wieder nicht mehr an... Und manchmal frisst sie erst, nachdem sie erst einen Appetitanreger zu sich genommen hat: Irgendwann mal verschmähte sie mal wieder ihr Futter, ging in den Garten, kam mit Maus im Maul zurück, um diese vor unseren Augen zu verschlingen, und ging dann an ihren Futternapf, um diesen leer zu schlecken.

von Jayjay am 17.07.2020, 09:54



Antwort auf Beitrag von sara31

Vielen Dank für Eure Antworten, dann bin ich etwas beruhigt. Ärgerlich für mich ist nur grade, dass ich für die Urlaubszeit das Futter aufgestockt habe und nun kurzfristig mir was neues überlegen darf. Dann kommen diese Dosen eben in die Kammer und werden im Winter wieder rausgeholt. Das mit der Maus kenne ich, vor meinen Augen die Maus verputzten, Napf leer fresse, um im Anschluss alles schön im Flur wieder auszukotzen.

von sara31 am 17.07.2020, 12:35



Antwort auf Beitrag von sara31

Das ist normal. Das Futter kann sich in der Zusammensetzung geändert haben, du könntest eine nicht perfekte Charge erhalten haben, oder die Katzen haben sich überfressen, oder ein anderes Unwohlsein, welches sie mit dem Futter in Verbindung bringen. Letzteres könnte sich nach einer kurzen Abstinenz vom Futter wieder von alleine geben. Wie alt sind deine Katzen? Versuche sie auf 3-5 Sorten zu gewöhnen, damit du nicht irgendwann einmal ohne Alternativen da stehst. Bei meinen Senioren war es leider schon zu spät, die haben sich irgendwann auf TroFu, Gourmet und Frischfleisch eingeschossen. Bei den Kitten versuche ich klüger zu sein, sie haben mich aber schon sehr gut erzogen :o) Viel Glück! Wäre schade ums Futter.

von Alexa1978 am 18.07.2020, 16:11



Antwort auf Beitrag von Alexa1978

Beide müssten jetzt 15 Monate alt sein. Haben sie seit März aus dem Tierheim. Wenn wir im Urlaub sind, wird es sowieso anderes mit dem Futtern sein. Danke für den Tip mit den 4-5 Sorten. Ich werde mich mal reinlesen, welche gut sind.

von sara31 am 18.07.2020, 22:22



Antwort auf Beitrag von sara31

https://www.tierhilfe-anubis.org/files/Downloads/rundumdiekatze/futterampel_katzen.jpg Sonst einfach nach Futterampel googeln.

von Alexa1978 am 19.07.2020, 01:32