Haustiere

Forum Haustiere

Katzen, keine Freigänger - wie regelt ihr das?

Thema: Katzen, keine Freigänger - wie regelt ihr das?

Hallo zusammen! Wir haben seit 1,5 Jahren zwei Hauskatzen (Damen). Im Haus dürfen sie sich frei bewegen (ist ziemlich groß) und haaren ziemlich heftig. Man kann sich praktisch nirgends auf einen Stuhl / Bett mit Stoffbezug setzen, ohne danach Massen an Haaren kleben zu haben. Manche Klamotten sind damit auch unbrauchbar geworden - lassen sich nie wieder vollständig "enthaaren". Ich gebe zu, der Staubsauger geht nur 1-2 Mal in der Woche an. Ist das deutlich zu wenig? Man müsste den täglich 2 x in Benutzung haben, aber bei einem großen Haus, kann man dann eigentlich nichts mehr anderes machen. Die Katzen werden wöchentlich gekämmt und da kommt jedesmal auch ein Büschel loser Haare zusammen. Wie macht ihr das? Oder fällt mir diese Haar-Plage nur bei uns so extrem auf? LG, 2.

von 2auseinemholz am 02.09.2013, 11:40



Antwort auf Beitrag von 2auseinemholz

das ist zuwenig mit dem Saugen. Wir haben auch zwei und ich sauge eigentlich jeden Tag...bzw. jeden zweiten sicher. Sogar am Sonntag....und trotzdem kleben immer wieder Haare an einem...wir haben allerdings in fast jedem Raum einen Fusselroller liegen...^^ wirst niht dran vorbeikommen öfters zu saugen.

von desire am 02.09.2013, 11:43



Antwort auf Beitrag von 2auseinemholz

Du wirst mehr saugen müssen - insbesondere die Stühle, Sessel etc. worauf sich die Viecher gerne setzen. Ich finde schon mal Katzenstreukrümel in meinem Bett.

von Pamo am 02.09.2013, 13:07



Antwort auf Beitrag von 2auseinemholz

Hol dir einen Golden Retriever, dann behauptest du nie mehr, daß die Katzen schlimm haaren würden Ich sauge jetzt mit 2 Hunden und 2 Katzen und 3 Kindern mind. 1x täglich (im Haarwechsel der Hunde auch 2xtägl.) und als wir nur Katzen und Kinder hatten habe ich 1x täglich gesaugt. Meine sind zwar jetzt Freigänger, aber bei meinen Wohnungskatzen damals (da hatte ich noch keine Kinder und ähnlich selten gesaugt wie du) hatte ich da kein Problem mit bzw. anscheinend die passenden Klamotten, wo das nicht so ins Gewicht viel.

von lejaki am 02.09.2013, 13:32



Antwort auf Beitrag von 2auseinemholz

Unsere jungen Katzen haaren kaum (im Gegensatz zu den alten, da konnten wir trotz Freigang den Kater täglich bürsten, der brachte alle Haare wieder mit rein ;)) und die Hundehaare lassen sich super fegen, wir saugen so zweimal in der Woche (und zwischendrin nach Bedarf und fegen).

Mitglied inaktiv - 02.09.2013, 13:37



Antwort auf Beitrag von 2auseinemholz

Wir haben hier mittlerweile nur mehr eine Katze, dafür Langhaar. Da mein Sohn eine Tierhaar- und Hausstauballergie hat, sauge und wische ich tatsächlich 1 x täglich. Auch das Futter kann sich positiv, bzw. dann eben auch negativ auf das Fell/Haaren auswirken.

von Alexa1978 am 02.09.2013, 17:44



Antwort auf Beitrag von 2auseinemholz

2 reine Wohnungskatzen - ich sauge 1x täglich. Gegen Haare auf Klamotten hilft ein Wäschetrockner. Außer Arbeitsklamotten fallen mir allerdings keine Sachen ein, die "unbrauchbar" werden können, weil Haare drauf sind...

von Susi0103 am 02.09.2013, 19:04



Antwort auf Beitrag von 2auseinemholz

Was fütterst Du? Gutes Futter reduziert das Haaren erheblich. Gutes Futter bedeutet mindestens mittelwertiges Dosenfutter ohne Zucker, Inulin und ähnlichem und mit keinem oder genau deklarierten Getreideanteil von bis zu höchstens 5 Prozent. KEIN Trockenfutter, das enthält zu viel Weizen, Weizengluten, Mais, Maiskleber, Zuckerrübenextrakt und so weiter - alles was in eine Katze als hochspezialisierten Fleischfresser nicht reingehört (und aus diesem Grund auch diverse Krankheiten begünstigt, in erster Nierenprobleme, Diabetes, Fettleibigkeit, Magengeschwüre, schlechte Leberwerte etc. pp. - und sich eben auch in einem flusigen, glanzlosen Fell niederschlägt). Meine Katzen haaren im Fellwechsel, d.h. im Frühjahr für ein paar Wochen und jetzt Richtung Herbst noch mal, aber deutlich weniger als im Frühjahr. Im Frühjahr nutze ich den Furminator, händeweise Fell kommt dann aber auch nicht raus. Zwischendurch verlieren sie vielleicht 10 Haare pro Tier und Tag, das fällt zwischen dem Dreck, den die Kinder reinschleppen ;-) nicht weiter auf. Freigänger haaren natürlich im Fellwechsel mehr als Wohnungskatzen. Ich habe außerdem spezielle Katzenbetten von Wagner, die sind bei 60 Grad waschbar, hübsch = schlichte Baumwolle und die Katzen mögen sie so sehr, dass sie kaum mal woanders liegen (vor allem die Fensterbrettbetten), folglich bleiben die Stühle verschont und das Sofa weitgehend auch. Auf dem Sofa habe ich noch in einer Ecke eine Fleecedecke liegen, das ist ihr Platz und wenn Besuch kommt räume ich sie schnell weg. Gegen Haare an den Klamotten helfen Fusselbürsten. Und sonst saugen wir hier 2-4 mal pro Woche, aber das ist nur ein 3-Minuten-saugen rund um die Katzenklos herum, einmal links, rechts und quer über den Boden und gut is'.

von miebop am 02.09.2013, 19:28



Antwort auf Beitrag von miebop

Hallo! Wir füttern vorzugsweise hochwertiges Nassfutter (mit dem geringsten Getreideanteil). Leider finden unsere Katzen schon immer das Trockenfutter (so ähnlich wie die Chips bei Menschen) viel leckerer. Die sind bereit auch mehrere Tage nichts zu essen und trinken auch ganz gut, so dass eigentlich nichts gegen "auch Trockenfutter" spricht - na ja die Viecher wissen, wie Erspressung geht. Wir haben auch schon so ziemlich alles was der Markt an (hochwertigem) Nassfutter hergibt ausprobiert und trotzdem wird es nur phasenweise mal mehr mal weniger gefressen - was haben wir schon Futter unangetastet weggeworfen .... Wir dachten zunächst auch, das Haaren wird sich wohl auf Frühjahr und Herbst "beschränken", aber das ist weit gefehlt. Es reicht definitiv nicht aus, wenn wir ein 3-Minuten-Saugen veranstalten. Das Saugen ist bei uns wegen der Hausgröße ein echter Akt (dauert ca. 1 Stde., ohne Abstauben). Aber andererseits meint man, bei der Größe könnte sich das auch gut verteilen ... Ne, das sieht so aus: Katze streift an einem Hemd, welches am Kleiderschrank außen hängt oder an den Hosenbeinen vorbei und man kann erstmal 5 Minuten enthaaren. Wir haben Fusselrollen und diese roten Handschuhe - es ist aber nervig. Vielleicht fällt es bei uns mit den Haaren auch so sehr auf, weil wir nur im Schlafzimmer und in den KiZi Teppiche haben, sonst sind überall glatte Flächen (Leder, Parkett), außer in der Küche Sitzkissen. Ansonsten haben die Katzen einen riesigen Katzenbaum, den sie auch nutzen, aber ich würde nicht behaupten, dass sie dort stundenlang residieren. Haben diese Katzenbetten eine spezielle Haar-anziehende Wirkung? Vielleicht ist es eine Idee, das denen anzubieten, dass sie dort ihre Haare abstreifen können. - das ist ein Tipp! LG, 2.

von 2auseinemholz am 03.09.2013, 11:46