Haustiere

Forum Haustiere

katzen kastrieren

Thema: katzen kastrieren

Hallo, ab welchem alter habt ihr eure katzen kastrieren lassen... mein alter tierarzt meinte mit neun monate...hab ihm erzählt katzen wären neun monate,waren aber erst acht,und er hat sie dann kastriert...eine fing bereits an zu makieren...andere katze anderer tierarzt hat kater mit sueben monaten kastriert...leider sind zwei vor mehr als 6monaten verschwunden,jetzt haben wir wieder zwei babykatzen und ich möchte sie diesmal so schnell wie möglich kastrieren lassen.....

von ccs am 02.07.2012, 21:19



Antwort auf Beitrag von ccs

Weibchen koennen bereits mit 4 Monaten schwanger werden, von daher ist eine Kastration mit 9 Monaten m.E. ein bisschen spaet. Ich wuerde den TA wechseln.

von Pamo am 02.07.2012, 21:34



Antwort auf Beitrag von Pamo

Es geht um männchen...neuer tietarzt hat bereits einen kater früher kastriert....da er aber zur zeit urlaub hat kann ich nicht nachfragen ab wann er männcgen kastriert....hab das schon öfter gehört das neun monate ziehmlich spät wäre....

von ccs am 02.07.2012, 21:43



Antwort auf Beitrag von ccs

Maennchen koennen ab ca. 6 Monate die Damen befruchten, deswegen duerftest du ihn bis dahin nicht rauslassen. Und spritzt er dir das Haus voll, wenn du Pech hast und legt diese Gewohnheit nicht mehr ab. Es gibt noch mehr Tieraerzte auf der Welt, da wuerde ich einfach zur Konkurrenz gehen.

von Pamo am 02.07.2012, 21:52



Antwort auf Beitrag von Pamo

meine Katzen ( sowohl Katze als auch Kater) wurden mit knapp 6 Monaten kastriert und es gab keinerlei Einwände durch den Tierarzt bzw. Komplikationen. Am Abend waren alle schon wieder fit. LG Renate PS: man kann Katzen/Kater auch frühkastrieren lassen! Einziges Kriterium ist, dass sie mindestens 1kg wiegen. Macht mein TA auch.

von Janasmami am 02.07.2012, 22:51



Antwort auf Beitrag von Janasmami

Als weitere Kriterien: mindestens 6 Wochen alt, gesund.

von Pamo am 02.07.2012, 23:06



Antwort auf Beitrag von ccs

Ich habe meinen ersten Kater mit 5,5 Monaten kastrieren lassen. Er war als Baby richtig winzig, mit 13 Wochen hat er in meine beiden Hände gepasst. Entgegen aller Gerüchte (die eh total unsinnig sind), ist er nach der Kastration ein wunderschöner, großer Kater geworden. Nix mit zu klein oder babyhaft :)

von Rayden am 03.07.2012, 00:19



Antwort auf Beitrag von ccs

Hier bei uns gibt es seit neustem eine Kastrationspflicht (inkl. Chip) für alle Freigänger ab 6 Monate. Sprich hier erst mit 9 Monaten und Freigänger, könnte ein teures Vergnügen werden.

von Himbaer am 03.07.2012, 07:11



Antwort auf Beitrag von ccs

beiderlei geschlecht mit 6 monaten. nur unseren alten main coon kater haben wir erst mit 1,5 jahren kastrieren lassen. der war ein echter spätentwickler. und wäre er nicht mit 1,5 jahren zum freigänger (sind umgezogen) geworden , hätte ich ihn vielleicht gar nicht katsrieren lassen. lg

von tigger3 am 03.07.2012, 21:30



Antwort auf Beitrag von ccs

Ich habe meinen Kater mit sechs Monaten kastrieren lassen, noch bevor er markiert hat. Man sagt eigentlich sechs Monate und schwerer als zwei Kilo... neun Monate finde ich auch sehr spät und acht sind im nachhinein nicht bedenklich...

von Schippchen am 04.07.2012, 22:16