Haustiere

Forum Haustiere

Katzen haben würmer kind vieleicht auch??

Thema: Katzen haben würmer kind vieleicht auch??

Hallo, ich habe seit knapp 3 Wochen 2 kleine katzen die sind c.a 14 wochen alt. Heute morgen als ich aufwachte fand ich erbrochenes von einer dieser katzen Da waren viele lange dürre fäden bei. Habe sofort den tierarzt angerufen er kamm und habe ihm die fäden gezeigt und er sagte das seien würmer und hat den ein wurmmittel. Ins fell beider katzen gemacht Die katzen mussten die würmer schon etwas länger haben. Aber da die vorbesitzer gesagt hat das sie die katzen entwurmt hat kurz vevor ich sie bekommen hatte hab ich gesacht ich müsse sie erst in 6 wochen erneut entwurmen. Nun zu meiner Frage meine tochter wird im juni 2 jahre alt. Und habe Angst das sie sich angesteckt hat Sie hat am Anfang wo wir die katzen bekomm haben mit den Händen im katzenklo gemengt. Habe ihr aber sofort die Hände gewaschen Und gestern hat sie in irem stühlchen gesessen und hat ihr Abendbrot gegessen und der kater sahs neben ihr auf den sofa. Das ging ganz schnell sie hatt dem kater. Ein Stück wurst hin gehalten der kater hat daran geleckt und sie hat es weg gezogen und sich in den Mund gesteckt habe es ihr sofort aus dem mund geholt aber ich denke es ist zuspät und kann sich mit den Würmern angesteckt haben ich habe voll angst und weis auch nicht was ich jetzt tun soll kann ein hausarzt od kinder arzt das jetzt schon feststellen und wie wird ein wurmbefall bei klein Kindern behandelt und wie erkläre ich das? Mein Hausarzt war bei unserem letzten Besuch nich davon begeistert das wir katzen haben er meine das katzen/hunde die. Im haushalt leben nicht gut für kinder sind. Ich mache mir schreckliche Vorwürfe. Bin auch am überlegen die Kätzchen wieder ab zugeben da auch meine familie mir schon Vorwürfe gemacht haben.ich hoffe mir kann jemand helfen Lg

Mitglied inaktiv - 04.12.2018, 01:03



Antwort auf diesen Beitrag

Du kannst dir garnicht vorstellen wieviele Fälle von Wurmverdacht der Kinderarzt in der Woche hat. Es redet nur niemand drüber, dabei kann man sich Würner auf viele Arten holen, im Sand auf dem Spielplatz, von Hasen etc. Sprich mit dem Kinderarzt, unser testet nicht sondern “entwurmt“ im Verdachtsfall.

von Anja+Calvin am 04.12.2018, 08:14



Antwort auf Beitrag von Anja+Calvin

Ich kenne mich mit Katzen nicht aus, würde aber mit Kindern im Haus nicht mit Spot on entwurmen, sondern mit Tablette oder Paste.

von Anja+Calvin am 04.12.2018, 08:15



Antwort auf diesen Beitrag

So schnell steckt man sich nicht mit Würmern an. Außerdem, wie schon gesagt, kann man die auf allen möglichen Wegen bekommen. Beispielsweise auch durch nicht ordentlich gewaschenes Obst und Gemüse. Und das will ja nun auch keiner aus seinem Haushalt verbannen. Womit die blöde Aussage deines Hausarztes auch widerlegt wäre, dass Tiere nicht gut für Kinder sind. So ein Quatsch. Erwiesenermaßen sind Kinder nicht so Allergieanfällig z.b., die mit Tieren aufwachsen. Mach dir da keinen Kopf. Das Entwurmen würde ich zukünftig auch mit Tabletten machen. Diese sind auch wirkungsvoller als das Spot On und besser verträglich.

von katja13 am 04.12.2018, 10:00



Antwort auf diesen Beitrag

Da die Katze die Würmer ja bereits erbrochen hat, ist der Befall schon ziemlich massiv. Da hilft eine einmalige Entwurmung evtl. nicht. Sie sollte in den nächsten 3 bis 4 Wochen unbedingt wiederholt werden. Frag genau beim Tierarzt nach und lass dich bitte nicht wieder mit so einem Spot on abfertigen. Ich habe die besten Erfahrungen mit dem Mittel Milbemax gemacht.

von katja13 am 04.12.2018, 10:11



Antwort auf diesen Beitrag

Nun lass dich mal von deinem Hausarzt und der Verwandschaft nicht ins Bockshorn jagen. Ich gestehe, als Kind hatten meine Schwester und ich auch mal Würmer. Und wir hatten zu der Zeit keine Haustiere. Eingefangen haben wir uns die beim spielen auf dem Spielplatz. Wir haben Haustiere, seitdem meine Kinder klein sind. Meerschweinchen, Hunde, Katzen, Degus, Wüstenrennmäuse, Königspython, Farbmäuse und jetzt seit neustem Frettchen. Aktuell sind hier zwei Hunde, zwei Katzen, zwei Degus und zwei Frettchen. Die Katzen und Hunde werden regelmässig entwurmt, bei den Frettchen muss ich mal gucken, da bin ich noch Anfänger. Die Kinder machen auch mal die Katzenklos, sammeln den Kot der Hunde ein(wenn sie mit ihnen Rausgehen), reinigen den Käfig der Degus und helfen mir auch die Frettchen zu versorgen. Früher halfen sie bei den Meeries und den Mäusen. Die Schlange hab ich gemacht. Würmer hatten sie nie. Sie haben sich aber einmal Krätze eingefangen, die Merries hatten die übertragen. Danach war nie wieder was. Alle drei gesund und sie profitieren viel von den Tieren ;) Wie schon gesagt, KEIN Spot on, sondern Tabletten oder Paste. Meine Katzen fressen die Tabletten problemlos, wenn ich die in einem Stück Putenfleisch verstecke. Oder in Rinderhack. Dafür müsstest du es vorher mal testen, ob sie das mögen. Generell kann ab und an mal Rindfleisch oder Geflügelfleisch(ungewürzt) nicht schaden. Später vielleicht auch mal ein Hähnchenflügel(ist gut für die Zähne). Alles ungewürzt und ungekocht. Schweinefleisch dürfen sie aber definitv nicht haben! Tschuldigung, bin abgeschweift.

Mitglied inaktiv - 04.12.2018, 14:30



Antwort auf diesen Beitrag

Mich verwundert eher dad der tierarzt spot on mittek gegeben hat. Bei massiven Befall sinnfrei und bei kleinen Kindern im gleichen Haushalt eh nicht angeraten. Kinder entwurmen kann man machen, ist nicht wirklich ein Problem. Wenn der Kinderarzt da so einen Aufstand macht wäre ich das letzte mal dort gewesen. Kinder und Haustiere sind auch kein Problem. Eher die Frage ob es Sinn macht sich diese anzuschaffen wenn die Kinder so klein sind. Wären sie aber schon da würde ja auch kein Hahn danach krähen.

von Felica am 04.12.2018, 17:46



Antwort auf Beitrag von Felica

Dein Kinderarzt hat ja ne komische Einstellung zu Tieren.... Wenn man den begründeten Verdacht hat, dass die Kinder sich mit Spulwürmern ( deiner Beschreibung nach waren es wohl Spulwürmer) angesteckt haben könnten muss man entweder einen Bluttest machen oder - was die meisten Kinderärzte dann machen, weil Blut zu aufwendig- die Kinder entwurmen. Eine Kotprobe zu untersuchen macht gar keinen Sinn, denn die Katzenspulwürmer wachsen im Menschen nicht zu ausgewachsenen Würmern heran und daher gibt es auch keine Eier im Kot festzustellen. Ein Spot On wirkt genauso gut wie eine Tablette. Aber mit so kleinen Kindern würde ich beim nächste Mal auch Tabletten nehmen, dann muss man die Kinder nicht die ersten 24 h von den Katzen fernhalten. LG, Nina

von Ninaaa am 08.12.2018, 22:42