Haustiere

Forum Haustiere

Katzen an Sylvester (Feliway?)

Thema: Katzen an Sylvester (Feliway?)

Ich frage für eine Freundin: Sie hat zwei junge Wohnungskatzen, die auch auf die Dachterasse können. Leider sind die beiden bei einigen Dingen wie Feuerwerk im Fernsehen sehr ängstlich. Wie kann sie ihnen über Sylvester helfen (sie kann selber nicht zuhause sein, da Nachtdienst im KH)? Ist dieser Feliway-Stecker hilfreich? Dass die Katzen über Sylvester nicht nach draussen dürfen ist klar. Danke

von Tomito am 17.12.2018, 18:13



Antwort auf Beitrag von Tomito

ich würde die Katze über die Nacht im Badezimmer oder osnst einen Ruhigen Ort ein Nest bauen, am besten jetzt schon daran gewöhnen. Feliway soll gut seinhabe ich gelesen. dies würde ich auch jetzt bereits testen. die armen Tiere sind sehr ängstlich an silvester..

von linghoppe. am 17.12.2018, 18:19



Antwort auf Beitrag von Tomito

In einen ruhigen Raum bringen. Möglichst ein Raum, in dem man das Geknalle wenig hört. Radio oder ähnliches dort die ganze Zeit laufen lassen. Fenster geschlossen halten und abdecken. Futter und ein Katzenklo nicht vergessen. Feliway hab ich keine Erfahrung mit, unsere Katzen überstehen Silvester so wie oben beschrieben sehr gut.

Mitglied inaktiv - 17.12.2018, 22:18



Antwort auf Beitrag von Tomito

Unsere Katze hat sich zu Sylvester immer verkrochen gehabt. Wir haben ihm dann immer ein Kissen ins Bad (ohne Fenster) oder irgendwo unters Bett gelegt, wo er drauf konnte um sich zu verstecken. Und er durfte ab nachmittags nicht mehr raus, damit ihm keine Idioten Knallfrösche an den Schwanz binden können (hat eine Katze in der Nachbarschaft vor ein paar Jahren durchmachen müssen). Wir haben unseren einfach in Ruhe gelassen und er hat es dann immer ganz gut weggesteckt. Als er kleiner war, war er eher angepisst, weil er nicht mehr raus durfte. Und beim Knallen hat er sich dann verkrochen für die halbe Stunde. Bei uns ist aber auch wirklich hauptsächlich kurz nach Mitternacht Krach und der Rest des Abends "normal" ruhig. Wir haben unseren nie allein gelassen an dem Abend. Also mal für ein paar Minuten um selbst Feuerwerk zu schießen, aber den Rest des Abends waren wir oder jemand anderes immer da.

Mitglied inaktiv - 18.12.2018, 13:32



Antwort auf Beitrag von Tomito

Ja, Feliway kann helfen und wir haben immer schon Tage vorher Bachblüten (gibt es extra für Tiere) gegeben! Lg

von Lucylu am 20.12.2018, 15:24