Haustiere

Haustiere - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von P@ulinchen am 28.06.2010, 13:06 Uhr

Katze(n) ? Einige Fragen......

Huhu !!

Ich habe einige Fragen bezüglich Katzenhaltung. Habe mich in einem Katzenforum schon umgeschaut und mir ein paar grundlegende Infos geholt.

Grundsätzlich ist mir klar, was man braucht, wenn man sich eine Katze anschafft, aber es gibt einige Unklarheiten, vielleicht kann mir da jemand helfen ?!

In einem Forum las ich, dass man sich auf jeden Fall 2 Katzen halten soll, da eine alleine nicht glücklich wird - stimmt das ? Ist es in diesem Fall von Wichtigkeit, welches Geschlecht man dann vorzugsweise nimmt - also 2 Kater - 2 Weibchen oder lieber ein (kastriertes) Pärchen ? Und wie alt sollten Kätzchen sein, wenn sie von der Mutter getrennt werden ?

Wir wohnen an einer Hauptstraße, von daher würde ich die Katzen lieber ohne Freigang halten. Was haltet Ihr von reiner Wohnungshaltung ? Welche Impfungen wären bei einer Wohnungshaltung nötig ?

LG Paula und danke schonmal für die Antworten !

 
6 Antworten:

Re: Katze(n) ? Einige Fragen......

Antwort von Juli+Felix-Mama am 28.06.2010, 13:21 Uhr

Hallo,

wir haben auch reine Wohnungskatzen. 1 Kater (8 Jahre) und 2 Katzen (2 Jahre) sowie zur Zeit noch 6 Babykatzen.
Seriöse Züchter geben ihre Kätzchen mit ca. 12 - 13 Wochen ab. Ein Pärchen ist deshalb sinnvoll, damit es dem Kätzchen nicht zu langweilig wird und es jemanden seinesgleichen zum Spielen und Toben hat.

Impfungen gegen Katzenseuche und Katzenschnupfen sind wohl ausreichend. Aber da berät dich sicher auch der Tierarzt.

Viele Grüße
Kathrin

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katze(n) ? Einige Fragen......

Antwort von nachtcreme am 28.06.2010, 13:24 Uhr

hast post

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@juli+felix-mama

Antwort von nachtcreme am 28.06.2010, 13:25 Uhr

mei das sind ja putzige BKH´s

so süsss die fellgurken !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ nachtcreme, du hast auch eine PN. LG o.t.

Antwort von P@ulinchen am 28.06.2010, 13:36 Uhr

--

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@p@ulinchenPN. LG o.t.

Antwort von nachtcreme am 28.06.2010, 13:46 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katze(n) ? Einige Fragen......

Antwort von Susi0103 am 29.06.2010, 10:53 Uhr

Wir haben 3 Katzen: 2 Mädels (10 Monate und 5 Jahre), einen Kater (8 Jahre), reine Wohnungshaltung.

Wichtig ist dabei, dass die Katzen keinen Freilauf kennen.

Einzel kann man eine Katze halten, wenn man viel Zeit hat und sich kümmern kann. Ist man viel arbeiten/unterwegs, sollten es 2 sein.

Am Besten ein Geschwisterpaar (ab 12 Wochen alt), die kennen sich und kommen miteinander aus. Oder wenn ältere Katzis, dann zB aus dem Tierheim, da gibts auch viele Katzen, die schon zusammen sitzen oder nur gemeinsam vermittelt werden (hatten wir).

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Haustiere - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.