Haustiere

Forum Haustiere

Katze(n) ? Einige Fragen......

Thema: Katze(n) ? Einige Fragen......

Huhu !! Ich habe einige Fragen bezüglich Katzenhaltung. Habe mich in einem Katzenforum schon umgeschaut und mir ein paar grundlegende Infos geholt. Grundsätzlich ist mir klar, was man braucht, wenn man sich eine Katze anschafft, aber es gibt einige Unklarheiten, vielleicht kann mir da jemand helfen ?! In einem Forum las ich, dass man sich auf jeden Fall 2 Katzen halten soll, da eine alleine nicht glücklich wird - stimmt das ? Ist es in diesem Fall von Wichtigkeit, welches Geschlecht man dann vorzugsweise nimmt - also 2 Kater - 2 Weibchen oder lieber ein (kastriertes) Pärchen ? Und wie alt sollten Kätzchen sein, wenn sie von der Mutter getrennt werden ? Wir wohnen an einer Hauptstraße, von daher würde ich die Katzen lieber ohne Freigang halten. Was haltet Ihr von reiner Wohnungshaltung ? Welche Impfungen wären bei einer Wohnungshaltung nötig ? LG Paula und danke schonmal für die Antworten !

Mitglied inaktiv - 28.06.2010, 13:06



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, wir haben auch reine Wohnungskatzen. 1 Kater (8 Jahre) und 2 Katzen (2 Jahre) sowie zur Zeit noch 6 Babykatzen. Seriöse Züchter geben ihre Kätzchen mit ca. 12 - 13 Wochen ab. Ein Pärchen ist deshalb sinnvoll, damit es dem Kätzchen nicht zu langweilig wird und es jemanden seinesgleichen zum Spielen und Toben hat. Impfungen gegen Katzenseuche und Katzenschnupfen sind wohl ausreichend. Aber da berät dich sicher auch der Tierarzt. Viele Grüße Kathrin

Mitglied inaktiv - 28.06.2010, 13:21



Antwort auf diesen Beitrag

mei das sind ja putzige BKH´s so süsss die fellgurken !!!

Mitglied inaktiv - 28.06.2010, 13:25



Antwort auf diesen Beitrag

hast post

Mitglied inaktiv - 28.06.2010, 13:24



Antwort auf diesen Beitrag

--

Mitglied inaktiv - 28.06.2010, 13:36



Antwort auf diesen Beitrag

Mitglied inaktiv - 28.06.2010, 13:46



Antwort auf diesen Beitrag

Wir haben 3 Katzen: 2 Mädels (10 Monate und 5 Jahre), einen Kater (8 Jahre), reine Wohnungshaltung. Wichtig ist dabei, dass die Katzen keinen Freilauf kennen. Einzel kann man eine Katze halten, wenn man viel Zeit hat und sich kümmern kann. Ist man viel arbeiten/unterwegs, sollten es 2 sein. Am Besten ein Geschwisterpaar (ab 12 Wochen alt), die kennen sich und kommen miteinander aus. Oder wenn ältere Katzis, dann zB aus dem Tierheim, da gibts auch viele Katzen, die schon zusammen sitzen oder nur gemeinsam vermittelt werden (hatten wir). Lg

Mitglied inaktiv - 29.06.2010, 10:53