Haustiere

Forum Haustiere

Katze

Thema: Katze

Hallo zusammen, wir haben eine Britisch Kurzhaarkatze. Sie wird im Juni 2 Jahre alt. Wir haben sie seit sie 12 Wochen alt ist, also ca. 1,5 Jahre. Sie ist eine sehr liebe, anhängliche und umgängliche Katze. Wir hatten schon immer Katzen (Europäisch Kurzhaar). Ich kenne mich also mit Katzen aus, würde ich behaupten ;-) Sie macht zwei Sachen, die ich von den anderen nicht kenne. Nichts Schlimmes, aber ich wollte einfach mal nachfragen, ob andere Katzen das auch machen ;-) -Wenn sie sich freut, gähnt sie. Wenn man z.B. auf sie zuläuft oder wir nach Hause kommen, sie streicheln o.ä., gähnt sie. -Wenn ich z.B. auf dem Sofa liege und einschlafe, wird sie unruhig und springt zu mir aufs Sofa, setzt sich neben mein Gesicht und miaut, bis ich wach werde. Dann ist sie zufrieden und geht wieder. Habe mir überlegt, ob sie vielleicht denkt, dass ich tot bin?! Sie kommt mir dann immer etwas aufgebracht vor. Das macht sie nur bei mir, beim Rest der Familie nicht. LG Naddel

von Naddel2705 am 05.03.2024, 18:16



Antwort auf Beitrag von Naddel2705

Sorry, kann dir da nicht weiterhelfen. Meine Katze hat andere Marotten, vor allem je älter sie wird... Irgendwann, da war sie knapp 10, fing sie an, aufs Pfeifen (im Sinne von flöten) zu reagieren. Soll heißen: Wenn ich pfeife, kommt sie an und will durchgekuschelt werden und schnurrt dabei so laut wie ich pfeife (okay, fast...) Das hatte ich vorher auch noch nie bei einer Katze erlebt. Andere Katzen hab ich damit auch noch nicht anlocken können :-)

von Jayjay am 06.03.2024, 09:56



Antwort auf Beitrag von Naddel2705

Manche Katzen zeigen so ihre Zuneigung für die Person wenn sie gähnen. Meine damals hat z.b. mit 20Wochen immer wenn ich im Bad stand am Spiegel die Anwendung dass sie im Stand auf meinen Rücken hoch sprang. Das tat echt weh. Hab dann paar Tage einfach zu gemacht und danach hat sie es nicht mehr gemacht. Oder eine liebe Tomaten die durften nirgends stehen sonst hätte sie alle angegessen. Eine lag nur bei mir , bei keinem anderen und ist überall mit hin, sogar zum Kindergarten bei meinen großen mit gelaufen . Heute habe ich leider keine Tiere mehr aus Zeitgründen und weil wir oft ins Ausland fahren.

von Nikac am 06.03.2024, 14:22



Antwort auf Beitrag von Naddel2705

Google antwortet darauf: Katzen gähnen zur Besänftigung So soll ein herzhafter Atemzug für Wohlbefinden und Friedfertigkeit, aber auch für Unsicherheit stehen. Sowohl Artgenossen als auch Menschen gegenüber wird durch herzhaftes Gähnen Entspannung signalisiert, was Konflikten vorbeugt oder brenzligen Situationen die Aufregung nehmen kann

von sunshine59 am 06.03.2024, 15:35