Haustiere

Forum Haustiere

Katze und Schwangerschaft

Thema: Katze und Schwangerschaft

Hallo zusammen, ich habe einen Sohn knapp 3 Jahre alt und eigentlich dachten wir Anfang des Jahres, dass wir mit Baby Nr. 2 erstmal warten und haben uns ein Kätzchen geholt. Mein Sohn liebt sie sehr und wir eigentlich auch. Jetzt kommt aber wieder der Kinderwunsch und wir überlegen doch zu versuchen . Ich mache mir aber Sorgen wegen der Schwangerschaft mit Katze. Die Katze möchte ich nicht abgeben. Sie war noch nicht frei draußen, lediglich 2-3 mal mit mir ins Garten für jeweils 15-30 min. Sie isst nur Katzenfutter. Ich habe mich letztens beim FA erneuert auf Toxo testen lassen und bin immer noch negativ. Was meint ihr, wenn ich die Katze auch testen lasse und sie Toxo frei ist und nicht nach draußen geht während der Schwangerschaft sollte eigentlich kein Problem sein oder? Man liest im Netz alles mögliche von abgeben bis kein Problem. Wie sind Euer Erfahrungen? Viele Grüße, Tanja

von TanjaDi am 08.09.2020, 19:29



Antwort auf Beitrag von TanjaDi

Keine Katzenklo,s machen und nach dem Streicheln Hände waschen. Persöhnlich denke ich, bist du i. M. negativ auf TP , ist es die Miez wahrscheinlich auch. Zur Sicherheit könnte man aber durchaus beim TA testen und dann das Fellknäul halt drin lassen und kein frisches Fleisch geben. TP ist NUR über Katzenkot übertragbar und das auch erst nach 12h oder so....in der Zwischenzeit kann ja jemand das Klo sauber machen .

von memory am 09.09.2020, 08:51



Antwort auf Beitrag von TanjaDi

Meine beste Freundin ist mit Katzen aufgewachsen, hatte immer welche um sich. Sie war auch negativ. Sie hat heute 3 Kinder und Toxoplasmose war auch in den Schwangerschaften kein Thema. Ich denke, Vorsicht ist nicht verkehrt, Angst brauchst Du nicht zu haben. Kinder und Katzen sind eine tolle Kombi! (Ich soll von meiner Katze ausrichten: Nein! Die kleinen Brülls machen Lärm und Dreck und sie will das nicht )

von Berlin! am 09.09.2020, 11:33



Antwort auf Beitrag von TanjaDi

Hey ich hab selbst 3 Katzen und bin toxoplasmose negativ. Die letzen Jahre habe ich insagsamt 23 Straßenkatzenzur Pflege aufgenommen bis sie vermittelt würden, und bin trotzdem toxoplasmose negativ. Ich schätze das Risiko nicht groß ein. Vorallem wenn deine Katze nicht rausgeht! Sie selbst muss ja auch aktiv krank sein um dich anzustecken, und dafür muss sie einen Vogel fangen, rohes infiziertes Fleisch essen oder sich an anderen kot von Katzen anstecken. All das umgehst du ja gut wenn die Katze drinnen ist, nur halt kein rohes Fleisch füttern. Ich würde dir trotzdem raten einfach aus Vorsicht das Katzenklo nicht sauber machen und deinen Partner es regelmäßig machen lassen, einfach 2 mal am Tag :) Um aber etwas entspannter zu sein kannst du ja auch die Katze auf Antikörper testen, vielleicht hat sie ja zufällig schon welche. Mach dir nicht zu viele Gedanken drum, es gibt viele Kinder die mit Katzen im Haushalt auf die Welt kommen und Kern gesund sind.

Mitglied inaktiv - 09.09.2020, 16:45



Antwort auf Beitrag von TanjaDi

Ich hatte immer Katzen, auch während der Schwangerschaft. Bei meinem Großen haben wir auch gerade am Anfang der Schwangerschaft Babykätzchen heimgeholt. Ich bin auch Toxoplasmose negativ und es ist trotzdem nie etwas gewesen. Ich habe lediglich das Katzenklo während der Schwangerschaft nicht ausgeputzt,alles andere, wie füttern, kuscheln, spielen mit den Katzen hab ich alles trotzdem gemacht.

von sunnydani am 09.09.2020, 21:07



Antwort auf Beitrag von TanjaDi

Ich habe aktuell vier Katzen und 5 Katzenklos zu Hause. Habe seit der dritten Klasse immer Katzen um mich herum gehabt. Habe also schon tausend mal Katzenkot entsorgt. Als ich dann im Dezember letzten Jahres meinen positiven Schwangerschaftstest in der Hand hielt, habe ich mich direkt wegen Toxoplasmose informiert und mich testen lassen. Negativ. Fand ich zuerst gar nicht witzig, aber dann dachte ich mir "Jetzt lebst du seit 22Jahren mit Katzen zusammen und bist immernoch toxo negativ. Warum zum Teufel sollte ausgerechnet jetzt was passieren?" Deshalb habe ich mir während der Schwangerschaft keine Sorgen gemacht und die kleine kam vor drei Wochen gesund und munter zur Welt!

von mausebär2011 am 10.09.2020, 16:23



Antwort auf Beitrag von TanjaDi

Ich hab mein Leben lang jede Straßenkatze gestreichelt, die es zuließ, hatte und habe selbst auch Katzen. Mit 38 schwanger geworden, Toxo negativ. Bei uns hat mein Partner die Klos gemacht, wenn ich es mal musste habe ich Handschuhe verwendet. Sonst aber keine Vorsichtsmaßnahmen. Ich hielt die Wahrscheinlichkeit, nach so langer Zeit genau dann Toxo zu bekommen für wirklich vernachlässigbar.

von Kirinya am 13.09.2020, 18:37