Haustiere

Forum Haustiere

Katze und Besuch

Thema: Katze und Besuch

Unser Kater ist 7 Monate alt und hat ein unkompliziertes Wesen. Nun hatten wir eine Woche Besuch von Freunden, sodass mehr Trubel herrschte als Katerle gewohnt ist. Katerle hat sich, wenn es ihm zu viel wurde, Verstecke gesucht und Auszeit genommen (durfte ausnahmsweise sogar ins Schlafzimmer). Andererseits hat er den Besuch auch sehr umschmust und wich der "Katzenflüsterin" *lach* abends kaum von der Seite. Allerdings hat er in dieser einen Woche kaum gefressen. Selbst Leckerlis ließ er meist unangerührt, selbst in Zeiten, in denen wir alle außer Haus waren, hat er kaum gefressen und deshalb auch abgenommen (er hatte da etwas Puffer, sodass das tolerabel ist) Seit der Besuch weg ist, ist der Appetit zurückgekehrt. Kennt ihr sowas? Wie macht ihr das, wenn ihr Besuch habt und die sensible Katze gestresst ist? LG S

von suchepotentenmannfürsleben am 03.01.2011, 21:33



Antwort auf Beitrag von suchepotentenmannfürsleben

Unsere Katzen, die meinen Eltern leben, waren 7 J. alt, als mein Sohn geboren wurde. Und die ersten 6 J. haben sie sich komplett zurückgezogen und sind richtig geflüchtet. Aber weil es Freigänger sind, sind sie einfach abgehauen. Erst seit er ca. 6 J. alt ist, kann er sich auch den Katzen nähern. Inzwischen sogar füttern und streicheln. Ich denke, man soll sensible Katzen einfach in Ruhe lassen. Ihnen einen Rückzugsort schaffen und vielleicht öfters mal nach ihnen schauen. Wir hatten allerdings auch mal einen "Partykater". Je mehr Besuch und je lauter, desto besser. Wir waren damals Teenis und bei den damals stattfindenden Parties hat er meist mitten auf dem Tisch gelegen...

von Joni76 am 03.01.2011, 21:42



Antwort auf Beitrag von suchepotentenmannfürsleben

Unsere Katze ist auch sehr sensibel, wenn Besuch oder (momentan schlimmer, da fast taeglich) Bauarbeiter hier sind (auch noch Laerm), dann fluechtet sie entweder nach draussen oder zieht sich ins "fremden-sichere" Schlafzimmer zurueck. Fuer die Zeit der Bauerei steht auch ihr Futter in diesem Raum.

von Nomadin13 am 04.01.2011, 02:06



Antwort auf Beitrag von suchepotentenmannfürsleben

Unsere Katzen reagieren sehr unterschiedlich auf Besuch. Unser Kater ist, als er noch juenger war, regelrecht "gefluechtet", wenn Besuch auch nur vorfuhr - er ist dann in den Garten gesaust, und erst wieder reingekommen, wenn der Besuch wieder weg war. Inzwischen ist er so cool, dass er sich beim Besuch auch schon mal auf den Schoss setzt. Wenn's ihm zuviel wird, geht er - entweder in den Garten oder ins Arbeitszimmer (wo auch das Fressen steht). Katze 1 ist auch eher weg, wenn Besuch kommt, Katze 2 ist meist mittendrin im Geschehen. Wichtig ist, dass die Katze eine Rueckzugsmoeglichkeit hat (ruhiges Zimmer), wo ein gemuetlicher Schlafplatz und Fressen zur Verfuegung stehen. LG Connie

von streepie am 04.01.2011, 10:48



Antwort auf Beitrag von suchepotentenmannfürsleben

Meine Katzen lieben Besuch, deshalb kann ich da nicht von mitreden.

von Melli130 am 04.01.2011, 14:08



Antwort auf Beitrag von Melli130

Mein Ragdoll Kater liebt Besuch. Je mehr desto besser. Denn dann ist er in seinem Element. Unser EHK hingegen verkriecht sich sobald mehr als 1 fremde Person in der Wohnung ist unter Bett im Schlafzimmer. Manchmal kommt er nach 10 min wieder heraus um zu schauen, manchmal bleibt er aber auch solange verschwunden bis wieder Ruhe eingekehrt ist und alle weg sind. Ich lasse ihn dann allerdings auch in Ruhe. LG

von MamavRene am 06.01.2011, 11:26



Antwort auf Beitrag von suchepotentenmannfürsleben

Kater #1 schnueffelt Besuch sorgfaeltig ab und setzt sich dann auf den Schoss. Kater #2 ist indifferent und guckt noch nicht mal hin. Kater #3 versteckt sich unterm Bett oder schleicht mit panischem Gesichtsausdruck durchs Haus.

von Pamo am 06.01.2011, 19:26