Haustiere

Forum Haustiere

Katze sterilisieren..

Thema: Katze sterilisieren..

Hallo ihr Lieben, ich hab mal eine ''blöde'' Frage. Ich hab eine 10 Monate alte Katze und ihren gleichaltrigen Bruder. Der Kater wurde letzten Monat kastriert, hat alles super überstanden etc. Leider macht meiner Kleinen ihre rollige Phase so zu schaffen, dass ich sie nun eben auch sterilisieren lassen möchte. Meine Frage also: Wie lange darf die Kleine dann nicht zum Kater? (Muss dazu sagen, dass er ein ziemlicher ''Raufbold'' ist bezüglich dem Spielen, deswegen hatte ich Angst wegen der OP-Narbe, ich schätze zu Recht oder? :/) Liebe Grüße und schon mal Danke für Antworten :)

von Linchen91 am 26.05.2011, 21:36



Antwort auf Beitrag von Linchen91

Moin Linchen, Ich persönlich würde Dir empfehlen, die Katze auch gleich kastrieren zu lassen (da kommt die komplette "Gebärmaschinerie" raus), wenn man sie schon aufschneidet. So wird die Hormonproduktion komplett eingestellt und die Katz hat ihre Ruhe. Nu zu Deiner Frage - komplett trennen würde ich sie nur, wenn Du siehst dass Dein Kater sie weiter anspielt und raufen will. Ich denke nicht, dass eine komplette Trennung nötig sein wird - zumindest nicht tageland. Katzen sind recht sensible Wesen, die merken schon, wenns ihrem Partner nicht so gut geht und lassen ihn weitgehend in Ruhe. Du kannst den Kater gerne ein wenig zur Ablenkung bespielen, so dass er nicht unbedingt nur auf das Spielen mit der Katze angewiesen ist. Den ersten und vielleicht auch den zweiten Tag würde ich die Katze separieren, damit sie wieder auf die Beine kommt und sich von der OP erholen kann. Frag doch am besten deinen Tierarzt dazu, er wird Dir mit Sicherheit eine gute Antwort geben können. LG Ruby

Mitglied inaktiv - 27.05.2011, 09:40



Antwort auf Beitrag von Linchen91

24 Stunden nach der OP würde ich sie getrennt halten - und darüber hinaus so lange, bis die Katze die Narkose komplett verkraftet hat (was ja wahrscheinlich über Nacht der Fall sein wird), wenn der Kater so ein Raufbold ist. Die OP-Naht selbst brauchte bei unseren Katzen keine Schonung. Ein Auge hast du ja sowieso drauf... :-)

von miebop am 27.05.2011, 09:41



Antwort auf Beitrag von Linchen91

Ich habe meine Beiden damals gar nicht getrennt. Die Katze wurde morgens kastriert, nachmittags konnte ich sie vom TA abholen und hab sie zuhause direkt rausgelassen. Sie hat sich glaube ich irgendwo hingelegt und geschlafen. Der Kater hat sie dann auch in Ruhe gelassen, obwohl er damals auch ein ganz schöner Raufbold war. LG Janine

von JaSo am 27.05.2011, 09:45



Antwort auf Beitrag von JaSo

Danke für eure Antworten! :) Dann heißts jetzt nur noch: Daumen drücken, dass der dicke Kater mal paar Tage lieb sein kann und die Kleine die OP gut übersteht :) Liebe Grüße

von Linchen91 am 27.05.2011, 17:25