Haustiere

Forum Haustiere

Katze schleicht sich immer zu uns

Thema: Katze schleicht sich immer zu uns

Hallo! Wir wohnen auf einem Bauern/Pferdehof mit allem Getier was man sich so denken kann. Ein Glück, denn prinzipiell will ich auch kein eigenes Haustier. Nun gibt es hier auch gefühlte 20000 Katzen ;-) Sie leben alle draußen, und werden mehr oder weniger von der Bauersfamilie mitversorgt. Kommen aber auch gut allein klar. Eine von denen hat nun schon über einen langen Zeitraum probiert sich in mein Herz zu schleichen. Und so habe ich ihr hier und da mal Futter zukommen lassen. Mittlerweile kommt sie gezielt zu unserem Haus, hat sich auch schon mal heimlich in unsere Wohnung geschlichen und es sich in der Stube gemütlich gemacht. Naja, sie bekommt nun täglich ihr Futter bei uns... Allerdings immer nur im Flur. Ich überlege aber schon, sie mal eine zeitlang mit hereinzunehmen. Die Kinder würden sich total freuen und die Katze winselt regelrecht danach. Grundsätzlich gehe ich davon aus, daß sie uns zeigt, wenn sie wieder raus will und schon gar nicht in der Wohnung ihr Geschäft erledigen wird. Auch nachts und wenn wir außer Haus sind hat die Katze natürlich nichts drinnen verloren. An die erfahreren Katzenbesitzer: Denkt ihr, ich kann es wagen, die Katze auch bewußt mal hereinzulassen? Oder muss ich mit irgendwelchen bösen Überraschungen rechnen?

von Sally_98 am 13.12.2011, 14:15



Antwort auf Beitrag von Sally_98

hm, weißt nicht ob die katze geimpft ist? keine ahnung ob das wichtig ist, grade wegen den kindern? ob da was übertragen werden kann. ansonsten im normalfall will die katze zum geschäft erledigen raus, oder sie will in die topfpflanze ;o) oder du stellst ein kleines klo hin. sonst weißt du auch nich ob sie gardinen hochgeht, aber denke eher nicht. das machen mit vorliebe gerne ganz kleine kätzchen. aber hörte sich ja an als wenn sie schon älter ist. aber ich wüsste nicht was dagegenspräche. was wären denn deine bedenken?? warum bist du denn da so vorsichtig?

von Susine84 am 13.12.2011, 14:45



Antwort auf Beitrag von Sally_98

Ich denke nicht, dass du boese Ueberraschungen erlebst, wenn du sie entwurmen, impfen und kastrieren laesst. Zudem solltest du ihr Prophylaxe gegen Parasiten geben, damit sie keine Wuermer, Zecken, Milben, Floehe anschleppt. Frag doch mal an, ob diese Katzen von der Bauersfamilie versorgt werden, ergo geimpft und kastriert werden. Wenn nicht, dann setze dich mit der Katzenhilfe oder Tierschutzverein in Verbindung, da diese oftmals Programme fuer Katzenkolonien anbieten welche sich unkontrolliert vermehren.

von Pamo am 13.12.2011, 14:46



Antwort auf Beitrag von Pamo

Hallo! Mh, also Eure ersten 2 Antworten sind ja auch eher vorsichtig. Zu Beginn wußte ich nicht, ob diese Katze, noch andere mit zu uns bringt. Aber das ist schon mal nicht der Fall. Keine andere Katze hat je versucht bei uns um Futter zu schnurren. Ich kenne es von meinen Eltern so, (die jetzt schon die 4 Katze haben, die sich mit ihnen die Besitzer selbst erwählt hat), daß sie immer merken, wenn die Katze raus will. Allerdings haben sie ein winziges Häuschen. Da gibt es keinen Rückzugsort. Bei uns, muss ich die Katze wohl erst mal genau beobachten. Und ja, was die Gesundheit der Katzen hier allgemein betrifft: Einen Tierarzt kennen die sicher nicht. Ansonsten werden sie aber schon von den Bauern versorgt und auch bei Krankheit gepflegt. Wenn ich diese Katze (unsere Lilli ) zu uns lasse, dann muss sie aber wohl mal die Bekanntschaft von einem machen. Mein Schwiegerpapa ist Tierarzt und wird nach Weihnachten eintrudeln. Ich denke, daß er sie sich dann anschauen soll und alles weitere verordnen. Oder hättet ihr eine Idee, wie ich die Katze ohne einen Kulturschock zu einem Tierarzt bringe? LG Sally

von Sally_98 am 13.12.2011, 15:08



Antwort auf Beitrag von Sally_98

Warum sollte die Katze einen Kulturschock bekommen, nur weil sie zum TA geht? Vielleicht kann dein Vater bei seinem Besuch mit den Bauern darueber sprechen wie sie ihren Katzenwildwuchs kontrollieren koennen.

von Pamo am 13.12.2011, 15:27



Antwort auf Beitrag von Pamo

Naja, ich denke, daß die Katze noch nie IN einem Auto saß und den Hof ja auch noch nie verlassen hat. Daher bin ich unsicher, wie sie reagieren wird. Nun ja, da wir sie inzwischen aber offensichtlich lieben , müssen wohl nicht nur wir, sondern auch sie sich auf uns einstellen. LG Sally Danke für den Gedankenaustausch - ich bin mir sicher, daß an Weihnachten sowohl meine Schwiegereltern (der Tierarzt), als auch meine Eltern (die ja auch immer wieder unfreiwillig eine Katze haben) erstmal entsetzt sein werden. Im Sommer hab ich noch getönt, daß uns höchstens ein Aquarium ins Haus kommt!

von Sally_98 am 13.12.2011, 15:38



Antwort auf Beitrag von Sally_98

dann kann die katze ja angeln :-) Wir hatten auch schon Katzen, die "eigentlich" den Nachbarn gehörten... Geht sehr gut. Und wenn ihr sie schon liebt, könnt ihr ja auch ein klitzekleines Katzenklo aufstellen... Mit dem inhouse Tierarzt ist für einen ersten Check doch toll. Lg Fredda

Mitglied inaktiv - 13.12.2011, 17:46



Antwort auf Beitrag von Sally_98

Wenn die Katze aelter als ein halbes Jahr ist, braucht sie ueber nacht kein Katzenklo, auch wenn sie drin ist. Ansonsten stehen meine an der Tuer und rufen, wenn sie muessen. Mir hat noch keine Katze ins Haus gepinkelt. Wenn draussen allerdings Schnee ist, dann geht mein Dicker gerade mal bis vor die Haustuer. Da muss ich nach der Schneeschmelze dann Stinkbomben entfernen. Wenn sie draussen schlafen soll, kann ich dir ein beheiztes Katzenbett sehr empfehlen. Das ist hier grad der Renner unter meinen beiden. Ich hatte eins fuer den Dicken in die Garage gekauft, aber ich denke, wir brauchen noch eines.

von Cata am 14.12.2011, 01:40



Antwort auf Beitrag von Sally_98

Inzwischen bist Du- so wie es klingt- ja schon so gut wie entschlossen- die Lilli als zeitweiligen Dauergast aufzunehmen. Gegen Überraschungen würde ich auf jeden Fall ein Klo aufstellen- in diesem Falle am besten mit Silikatstreu- das hält bei einer Katze ewig und erfordert- außer Kotentfernen nur wenig Pflege. Zusätzlich wäre ein kleiner Kratzbaum/Pfosten gut für sie- und deine Möbel. ( kannst auch einen dicken Ast entsprechend auf einem stabilen Bodenbrett montieren) viel mehr "extras" wirst kaum brauchen. Zum Thema Impfen und entwurmen wirst von deinem Schwiegervater genug Infos bekommen. Zu überlegen wäre noch ein Chip und eine Chipgesteuerte Katzenklappe- z.B. im Keller oder der Garage- so dass sie immer rein und raus kann wie sie möchte/muß. ( so ne Klappe kannst auch verriegeln dass sie NICHT mehr rein kann- z.B. wenn ihr mal weg seid

von LadyFLo am 17.12.2011, 07:16