Haustiere

Forum Haustiere

Katze raus lassen - Frage

Thema: Katze raus lassen - Frage

Unsere KAtze ist jetzt 2 Wochen bei uns. Sie ist sterillisiert und geimpft. Sie ist 3 JAhre alt und war bis jetzt eine reine HAuskatze. Ich möchte und muss sie aber rausslassen. A Ab wann kann ich es wagen? B Was muss ich beachten weil sie es ja nicht kennt C Geht das überhaupt das ich sie rauslassen kann da sie ja noch nie draussen war Danke schön

von SaLeLo am 25.03.2012, 17:09



Antwort auf Beitrag von SaLeLo

Hallo, 2 Wochen finde ich persönlich noch etwas früh. 4 Wochen würde ich schon mindestens warten. Als wir unsere Katze aus dem Tierheim geholt haben musste sie auch erst mal 4 Wochen bei uns drinne bleiben bis wir sie mal rausgelassen haben. Das war dann auch kein Problem. Unsere Freunde sind am Anfang mit ihrer Katze an der Leine in den Garten damit sie nicht abhaut. Das wäre eventuell eine alternative um zu schauen ob sie überhaupt raus möchte oder wie sie sich dabei verhält. Leinen gibt es ja schon recht günstig bei Fressnapf zum Beispiel. LG Verona

von Verona am 25.03.2012, 18:29



Antwort auf Beitrag von SaLeLo

An deiner Stelle würde ich noch 2 Wochen warten und dann die ersten paar Spaziergänge an der Leine versuchen. Im Anschluß würde ich sie das 1. Mal möglichst "hungrig" rauslassen, z. B. eine halbe Stunde vor ihrer regulären Fütterungszeit. Dann bleibt sie nicht gleich solange weg (-:

von nino1976 am 25.03.2012, 18:43



Antwort auf Beitrag von SaLeLo

ich stehe da auch grad vor dem Problem...so richtig trauen wir uns nicht,aus Angst er läuft weg...vieleicht auf die Straße...??!! Der erste und zweite Versuch mit der Leine war die Katastrophe...er hat sich hingeworfen und nur in die Leine gebissen und erbärmlich miaut...als ich ihn hoch genommen habe damit er nicht mehr an der Leine gehe mußte - ich wollte ihn tragen,war er total verstört und hat mich blutig gekratzt.Heute haben wir ihn verschon...er sitzt gerne und oft am offenen Fenster...vieleicht traut er sich ja mal übers Dach vom CarPort raus zu gehen...Feigling der.. Du siehst andere haben ebensolche kleine Problemchen...LG und berichte mal wie du es hingekriegt hast...

von Maximum am 25.03.2012, 21:43



Antwort auf Beitrag von SaLeLo

Meine kleine Katze hat mein Mann nach einer Woche mit in den Garten genommen. Unsere Katzen sind recht sozial und verfolgen uns durch den Garten. Kannst du sie nicht zum Unkraut jaeten mitnehmen? Meine sind draussen staendig in meiner Naehe, wenn ich auch draussen bin. Sie begleiten auch die Kinder zum Schulbus und kommen dann zurueck. Inzwischen ist es warm, da duerfen sie auch nacht draussen bleiben. Wenn ich nachts mal ins Bad muss, seh ich sie dann draussen auf der Schaukel liegen. So ganz alleine wuerde ich sie auch nicht gehen lassen.

von Cata am 26.03.2012, 00:34



Antwort auf Beitrag von SaLeLo

Hallöchen! Meine beiden Kater waren 3Jahre reine Wohnungskatzen. dann haben wir Haus gebaut und ich habe sie rausgelassen.Ich hatte wahnsinnige Angst,das sie weglaufen.Aber das war völlig unbegründet... Ich lasse sie an der terassentüre raus und dann gehen sie ganz vorsichtig und langsam raus(und sie kennen das jetzt schon ein 3/4Jahr)Sie halten sich immer nur im Grundstück oder angrenzend auf.Und sobald jemand kommt oder ein auto etc...sitzen sie wieder an der Türe und ich lasse sie rein.Also bei uns ist das völlig unkompliziert! Es war die beste Entscheidung.Sie lieben es im Gras zu liegen,genießen die Sonne, beobachten die Vögel und ich merke deutlich das ich sie damit glücklich gemacht habe! Sie wissen auch das sie nur raus können wenn wir da sind und ich vertraue ihnen.Und sie kommen immer wieder! Deine Mieze wird es dir danken wenn sie die Freiheit genießen darf! Ich würde jedoch auch noch bisl abwarten(2Wochen) Wohnt ihr direkt an einer Straße? Liebe Grüße

von Lina27 am 26.03.2012, 09:51



Antwort auf Beitrag von SaLeLo

Wieso MUSST du die katze rauslassen? Ich würde auch noch 2, 3 Wochen warten und dann mal vorsichtig, mit Leine evtl. probieren, ob sie überhaupt will. Habt ihr einen gesicherten Garten? Eine Katze, die das "draußen" nicht gewöhnt ist, kann Gefahren nicht abschätzen. Außerdem ist die Gefahr, dass sie sich wegen irgendwas erschreckt und dann erstmal panisch davon läuft/vor ein Auto läuft etc. ich wäre das sehr vorsichtig und langsam mit der Gewöhnung.

von Morla72 am 26.03.2012, 10:51