Haustiere

Forum Haustiere

Katze plötzlich unsauber

Thema: Katze plötzlich unsauber

Huhu, Unser Kater ist nun 6 Jahre alt. Wir sind dieses Jahr in unsere eigenen 4 Wände gezogen. In der Wohnung hatte er das letzte halbe Jahr immer ab 04: 00 Uhr laut gemiaut und uns alle wach gemacht. Mit Kleinkind war es der pure Horror ;( glücklicherweise tut er dies im Haus nicht mehr. Er ist ausgelastet, darf auch raus und geht mit uns immer schlafen. Das Problem ist, dass er nahezu immer vor der Tür zum Dachgeschoss sein Geschäft macht oder uriniert. Unsere neue Türzarge weicht schon ein und es stinkt immer. Das Katzenklo ist sauber, anfangs hat er auch dort reingemacht. Dies tut er ab und an noch immer. Mein Mann droht schon damit ihn wegzugeben. Ich habe oben Alufolio ausgelegt, aber das hält ihn nicht ab. Habt ihr irgendwelche Tipps? Wir sind wirklich ratlos. Nun bin ich auch wieder schwanger. Danke !

von Dagi am 30.08.2020, 21:49



Antwort auf Beitrag von Dagi

Ich denke, es gibt immer einen Grund, wenn Katzen so etwas plötzlich machen. Und ihn deswegen hergeben zu wollen, finde ich ehrlich gesagt gemein. Genau wie kleine Kinder machen Katzen so etwas ja nicht, um uns zu ärgern! Irgendetwas ist passiert oder stört ihn an der anderen Toilette. Aber die Ursache zu finden, ist nicht einfach, und da weiß man als Leser deiner Frage einfach zu wenig. Vielleicht könnt ihr nochmal genau überlegen, was sich bei eurem Kater geändert hat, als es anfing. Manchmal sind es einfache Dinge: Mag das neue Katzenklo oder den Platz an dem es steht nicht, kommt mit einer neuen Sorte Katzenstreu nicht klar, ist mal erschrocken als er auf der Toilette war, ... Kann aber natürlich auch gesundheitliche Gründe haben, z.B. so etwas wie struvit-Steine. Als erste Idee würde ich einfach mal ein zusätzliches Katzenklo an der Stelle platzieren, die er so gerne nutzt. Man sollte für eine Katze nämlich immer zwei Toiletten aufstellen. Unser Kater hat zwei Toiletten und nutzt eine sehr zuverlässig für das große Geschäft und die andere für das kleine Ich habe auch schon sehr gute Erfahrungen mit einer katzentrainerin gemacht, die uns viele hilfreiche Tipps gegeben hat. So ein „Problem“ ist ärgerlich, aber bevor das Baby kommt und ich ein geliebtes Tier weg geben würde, würde ich vorher auch so eine Möglichkeit in Erwägung ziehen.

von Stef3 am 30.08.2020, 22:32



Antwort auf Beitrag von Dagi

huh der Kater der Freundin meiner Tochter fing damit an als sie schwanger war.. aber Ihr habt ja schon Nachwuchs, an dem kanns schlecht liegen.

von Ellert am 30.08.2020, 23:22



Antwort auf Beitrag von Dagi

Wie viel Katzentoiletten habt ihr aufgestellt, welches Streu wird benutzt (ein neues?) wie hoch wird eingefüllt, und steht es wirklich an einem ruhigen Platz, am besten mit für ihn guter Sicht nach außen? Was wird gefüttert? Trockenfutter zB schadet langfristig Blase und Nieren. Irgendwelche Stresssituationen in letzter Zeit? Wann war der letzte TA-Besuch, bzw. wann wurde der Urin zuletzt getestet? Zuerst würde ich ihm an die Stelle einfach ein weiteres Klo aufstellen. Meist ist es damit schon erledigt. Dann würde ich mir als Selbsthilfe PH-Streifen aus der Apotheke holen, um den Urin zu messen. Liegt der pH-Wert über dem gewünschten Bereich von ca. 6,2 ist die Ursache oft eine Blasenentzündung. Blasenentzündungen sind extrem schmerzhaft.

von Alexa1978 am 31.08.2020, 09:28