Haustiere

Forum Haustiere

Katze pinkelt neben Katzenklo

Thema: Katze pinkelt neben Katzenklo

Hallo, unsere Katze (4 Mon.) pinkelt seit mehreren Tagen immer neben ihr Klo. Weiß auch mittlerweile warum sie das evtl. macht. Sie konnte nachts durchs ganze Haus und wie es so heiß war, haben wir sie im Wohnzimmer mit Klo gelassen. Da wir 2 jährige Zwillinge haben und wir die Türen nicht auf lassen konnten, da die Katze sich in die Betten legt (ist mir zu gefährlich). Was könnte ich machen, damit ich ihr nachts mehr Freiraum geben kann?

von AstridP am 10.08.2012, 09:06



Antwort auf Beitrag von AstridP

Eine 4mon alte Katze nachts alleine in ein heißes Wohnzimmer einsperren Das klingt nicht grade schön für die Katze und das ist bestimmt Protestpinkeln. Könnt Ihr ihr keinen Freilauf geben? Oder eine zweite Katze dazuholen? Und warum findet Ihr es gefährlich, wenn sie sich ins Kinderbett legt?

von Sunny76 am 10.08.2012, 17:20



Antwort auf Beitrag von AstridP

da passiert 99% nix mehr :)) Lasst der Katze den Freiraum den sie haben will. Die suchen sich schon ihren Platz Ich habe 2 greoße Kater 5kg und 6 kg beide dürfens ich Frei im Haus bewegen. Alles kein Problem

von Kruemel_08 am 10.08.2012, 20:44



Antwort auf Beitrag von AstridP

da passiert 99% nix mehr :)) Lasst der Katze den Freiraum den sie haben will. Die suchen sich schon ihren Platz Ich habe 2 greoße Kater 5kg und 6 kg beide dürfens ich Frei im Haus bewegen. Alles kein Problem

von Kruemel_08 am 10.08.2012, 20:44



Antwort auf Beitrag von AstridP

Sie weckt die beiden auf, wenn sie in die Betten springt. Die haben dann Angst und schreien. Habe auch mal gehört, dass sich Katzen auf die Gesichter legen, daher ist es mir zu gefährlich. Habe jede Nacht ab 24 Uhr beide Kinder mit im Bett, da will ich nicht auch noch die Katze drin haben. Unser Wohnzimmer + Küche hat fast 60 qm und die Fenster sind gekippt, so "heiß" ist es da nicht und viel Platz hat sie auch. Unterm Dach in den Schlafzimmern ist es definitiv wärmer. Also Katze in den Zimmern ist keine Lösung für uns. Gibt es noch andere Tipps?

von AstridP am 10.08.2012, 22:17



Antwort auf Beitrag von AstridP

Die kleine kastrieren lassen und raus mit ihr Aber aufjedenfall zum TA und abchecken ob die kleine Maus nicht evtl eine Blasenentzündung hat, viele Katzen pieseln neben das Kaklo weil sie damit durch die Entzündung schmerzen in Verbindung bringen ICh würde schlicht und einfach alle Zimmer zur Verfügung stellen bia uf das Schlaf und Kinderzimmer Warum sind die Türen Nachts auf? Ich würde sonst ein Babyfon anschaffen.

von Kruemel_08 am 11.08.2012, 06:40



Antwort auf Beitrag von Kruemel_08

Sie hat Freigang! Ist fast den ganzen Tag außen, wenn sie rein will kann sie das. Die Türen sind auf wenn es so warm ist und sonst in den Zimmern die Luft steht. Letzte Nacht durfte sie überall hin und sie hat es trotzdem gemacht. Vielleicht noch die Gewohnheit? Gibt es irgend etwas was ich dort hin machen kann, dass sie dort nicht mehr hin macht, oder sucht sie sich dann einen anderen Platz? Danke schon mal!

von AstridP am 11.08.2012, 08:42



Antwort auf Beitrag von AstridP

Auf jeden Fall solltest du zum Tierarzt und klären lassen, ob die Katze wirklich gesund ist. Unwohlsein kann dazu führen, dass Katzen nicht ins Katzenklo gehen. Eine Katze von uns hatte nach dem Tod ihrer Gefährtin (auch wenn die zwei sich nur gezofft haben) angefangen auf Taschen und Rucksäcke zu machen. War schlagartig vorbei nachdem wir eine neue Kameradin geholt hatten. Die Katze meiner Mutter pinkelt dort aufs Sofa, wenn sie zu wenig Aufmerksamkeit bekommt. Unser Kater macht neben das Katzenklo, wenn es nicht sauber genug ist. Auch wenn es ganz frisch gemacht ist, aber unten ins Plastik schon der Urin so eingebrannt ist. Darum kaufen wir ca. alle 4 Monate eine neue Katzentoilette :-)

von HSVMarie am 11.08.2012, 10:07



Antwort auf Beitrag von HSVMarie

Danke! Denke aber nicht dass sie krank ist, sie geht tagsüber immer aufs Klo, nur eben in der Früh nicht, das muss ab ca. 5 Uhr sein.

von AstridP am 11.08.2012, 12:55



Antwort auf Beitrag von AstridP

Hallo ! Also,durch meine Jahrelange ,,Katzenerfahrung" denke ich,wenn die Katze direkt neben das Klo pinkelt passt ihr A) der Standort nicht B) das Klo war nicht (für sie) sauber genug oder C) das Katzenstreu findet sie doof . Protestpinkel gibt es bei Katzen nicht. Sie können nicht so denken ,,ich mache jetzt dieses oder jenes um meinen Mensch zu ärgern" Alles was sie tun ist eine Art ,,Hilfeschrei" um zu sagen das sie mit etwas nicht zufrieden ist. Vielleicht ist ihr auch das Klo zu klein oder zu hoch ? (Ist aber keines mit Klappe ? Mir wurde nämlich damals gesagt,Katzen sind keine ,,Höhlentiere" und wenn da so eine Klappe davor ist,geht der Geruch ,,von dem großen Geschäft" nicht raus. Und da Katzen sehr reinliche Tiere sind,,,stinkt" ihr das im wahrsten Sinne des Wortes. Falls Ihr die Möglichkeit habt,stell noch ein zweites Katzenklo auf,da hat sie die Möglichkeit in das eine zu pinkeln und ins andere ,,groß" zu machen :-) Ansonsten probier mal die oben genannten Sachen durch,eins wird es davon bestimmt sein. Alles Gute

von brumselbini am 11.08.2012, 18:48



Antwort auf Beitrag von AstridP

Plötzliche Unsauberkeit hat häufig körperliche Ursachen. Lass den Urin beim Tierarzt testen, sie kann zB eine Blasenentzündung haben. Je nachdem ob sie vor 12 Wochen bei euch eingezogen ist, war auch ihre Sauberkeitserziehung noch nicht abgeschlossen. Oder das Klomanagement behagt ihr nicht: Das Klo ist zu schmutzig oder sie möchte ihre Geschäfte trennen und ihr stellt ihr nur ein Klo zu Verfügung oder das Klo steht nicht ungestört genug oder es ist ein Haubenklo, hat vielleicht sogar eine Klappe - katzengerechte Klos sind große Schalenklos mit feinem, staubarmen Bentonitstreu. Nebenbei: Junge Katzen sollten nicht allein gehalten werden; Katzen sind Einzeljäger, aber keine Einzelgänger. Und eine 4 Monate alte aller Wahrscheinlichkeit unkastrierte Katze sollte auch keinen ungesicherten Freigang haben. Erstens, weil sie zu unbedarft ist und die Gefahr hoch ist, dass sie vor ein Auto läuft, zweitens weil ihr einen Wurf riskiert und drittens weil die Katze in diesem jungen Alter während der Geburt dann leicht selbst sterben kann.

von miebop am 12.08.2012, 13:02



Antwort auf Beitrag von miebop

Hallo, unsere Katze ist in unserem Garten wenn wir auch draußen sind. Und wegen der Autos, wir wohnen am Ende einer Spielstraße am Land. Wir lassen sie mit 6 Mon. kastrieren und bis dahin kann ich sie ja nicht einsperren. Geschlechtsreif sind Katzen doch erst ab 1 Jahroder kurz davor habe ich gelesen. Eine zweite Katze kommt nicht in Frage, das kostet ja auch alles Geld und Zeit. Danke für deine Antwort. Haben jetzt ein zweites Katzenklo aufgestellt und letzte Nacht konnte sie auch ins Schlafzimmer, irgendwann nachts legte sie sich tatsächlich halb auf mein Gesicht. Also nur so viel dazu was deine Vorschreiberin sagte, bei 2-jährigen Kindern sei das kein Problem. In die Zimmer darf sie nicht, ganz einfach.

von AstridP am 12.08.2012, 20:49