Haustiere

Forum Haustiere

Katze oder Kater

Thema: Katze oder Kater

Hallo! Wir möchten uns gern eine Katze anschaffen. Diese soll hauptsächlich in der Wohnung leben, außerdem wollen wir sie aber zusätzlich daran gewöhnen, in unserer Abwesenheit Freigänger auf dem Grundstück der Großeltern zu sein. In unserer Nachbarschaft funktioniert das sehr gut. Vielleicht könnt ihr einige meiner Fragen beantworten: Ist als Wohnungskatze eher eine Katze geeignet? Die Überlegung war, dass Kater ja ihr Revier markieren und deshalb eine Katze geeigneter sein könnte. Oder machen das kastrierte Kater nicht mehr? Welche Impfungen braucht eine Katze und wann? Kosten? Danke und LG S

Mitglied inaktiv - 16.07.2010, 12:54



Antwort auf diesen Beitrag

Hi du, das, was ihr vorhabt, ist kaum möglich. Die meisten Katzen, die einmal die Freiheit gewittert haben, wollen auch immer wieder raus. Dabei ist es egal, ob es eine Katze oder ein Kater ist. Soll heissen, wenn die Katze einmal draussen war, will sie bei euch auch raus. Sie dann drin zu halten, wäre Quälerei für sie und auch für euch. Das wird zu 99 % nicht funktionieren. Ihr solltet euch entscheiden. Entweder, sie darf gar nicht raus, oder aber, ihr gewährt der Katze auch bei euch zuhause Freigang. Kastrieren solltet ihr sie auf jeden Fall, egal ob Katze oder Kater und auch egal, ob Freigang oder nicht. Bei Katzen kann es sonst auf Dauer zu Rolligkeitsproblemen führen, bei Katern kann das Reviermarkieren sonst überhand nehmen. Ausserdem wollt ihr ja nicht züchten, gehe ich von aus? Und selbst wenn es eine Hauskatze ist, kann es trotzdem passieren, dass sie mal entwischt und dann eine andere Katze schwängert/sich schwängern lässt. Über die Impfungen lässt sich streiten. Meine Katzen, reine Hauskatzen, sind grundimmunisiert gegen Katzenschnupfen und Katzenseuche. Das sollte auch bei jeder Hauskatze gemacht werden, denn die Erreger kannst du über das Schuhwerk mit ins Haus schleppen. Aber ich lasse nicht mehr jährlich impfen. Ist sie auch draussen, würde ich die Leukoseimpfung in Erwägung ziehen, aber wie gesagt, Impfungen bei Katzen werden sehr sehr kontrovers diskutiert. Die Kosten variieren von Ort zu Ort, wobei es eine Liste mit Höchstpreisen gibt, an die sich die Tierärtze halten müssen. Ich weiß nicht mehr, was Katzenschnupen/seuche bei uns gekostet haben, ich meine, so um die 30 Euro. LG Melli

Mitglied inaktiv - 16.07.2010, 13:08



Antwort auf diesen Beitrag

Solltet ihr euch dafür entscheiden, dass es eine reine Wohnungskatze bleiben soll, dann würde ich dir empfehlen, sofort über ein Pärchen nachzudenken. Ist für die Katzen einfach schöner. Ich habe übrigens Katze und Kater (beide kastriert, Hauskatzen) und stelle vom Verhalten keine Unterschiede fest. Klar, sie haben verschiedene Charaktere, aber mir wäre es egal, ob Katze oder Kater. Bei den Fellnasen bekommt man eh immer ein Überraschungspaket, das hat nicht viel mit dem Geschlecht zu tun

Mitglied inaktiv - 16.07.2010, 13:11



Antwort auf diesen Beitrag

Ob Kater oder Katz ist fuer dich egal, hauptsache kastriert ;-) Ein Paerchen waer schon besser, dann haben die zwei mehr Spass. Unsere sind Freigang gewohnt, wenn sie zulange drinnen bleiben muessen, kriegen sie Stubenkoller - also ueberlegt euch nochmal, ob ihr sie draussen lassen wollt, wenn ihr vorwiegend Wohnungskatzen wollt. Bei uns funktioniert im moment recht gut, die Katzen tagsueber rein-und rauszulassen, wie sie wollen, und sie nach dem letzten Hundegassi einzusammeln, damit sie nachts drin bleiben. Unsere kriegen ihre jaehrliche Auffrischungsimpfung, und Flohmittel und Entwurmung auch bei Hauskatzen nicht vergessen LG Connie

Mitglied inaktiv - 16.07.2010, 13:37



Antwort auf diesen Beitrag

Also wir haben 2 Kater und die sind reine Wohnungskatzen. Wir haben uns bewußt für 2 Kater entschieden zum einen weil die Kastration eines Katers nicht so aufwendig ist wie bei einer Katze und zum anderen sagt man, dass Kater anhänglicher und schmusiger sind. Und es ist nicht richtig, dass Katzen unbedingt raus wollen. Unser Max wurde mit 4 Wochen gefunden, nachdem seine Mutter überfahren wurde. Mit 12 Wochen kam er zu uns und lebt seither in der Wohnung. Frische Luft kennt er nur vom Balkon und er möchte auch gar nicht raus. Wenn es an der Wohnungstür klingelt, dann schaut er zwar wer kommt, wagt sich aber nicht raus!. Unser Kimmie ist ein Rassekater und würde schon alleine aus diesem Grund nie Freigänger sein (er kennt es auch gar nicht). Ach ja makieren tun nur unkastrierte Kater!. Aber egal für was ihr euch entscheidet, laßt das Tier kastrieren. LG

Mitglied inaktiv - 16.07.2010, 13:50



Antwort auf diesen Beitrag

*****Und es ist nicht richtig, dass Katzen unbedingt raus wollen***** war das auf mein Posting bezogen? Dann wollte ich nur kurz klarstellen, dass ich von Katzen gesprochen habe, die hin und wieder rauskommen. Diese zwangsweise über einen langen Zeitraum hinweg einzusperren, wird schwierig hab ja selbst zwei Hauskatzen, die gar nicht rauswollen. Und zum Markieren wollte ich noch sagen, dass es leider auch kastrierte Kater gibt, die Markieren. Aber generell muss man sich bei der Katzenanschaffung bewusst sein, dass die Fellnase, egal ob Katze, Kater, kastriert oder unkastriert auch unsauber werden können, wenn sei krank werden oder ihnen was nicht passt. Damit müsst ihr Leben können! LG Melli

Mitglied inaktiv - 16.07.2010, 13:56



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, von welcher "Abwesenheit" sprichst Du denn? Die tägliche (Arbeit usw.) oder die unregelmäßige (Urlaub etc.)? Es klingt etwas verwirrend, da Du von Wohnungshaltung sprichst. Eine Katze oder Kater (das Geschlecht ist hierbei irrelevant) wird man nur in sehr wenigen Fällen dazu bekommen, nur mal ab und zu rauszuwollen, wenn sie erst mal die Möglichkeit für sich entdeckt haben. Idr. werden sie dann mehr oder weniger heftig den Freigang fordern (z.B. Jammern, Kratzen, Unsauberkeit...) und das ist für beide Seiten nicht schön. Wenn Kater (und Katzen natürlich auch) rechtzeitig (bevor sie mit dem Markieren anfangen / geschlechtsreif werden) kastriert werden, hat man idr keine Schwierigkeiten mit dem Markieren.Von daher könnt ihr euch auf den Charakter des Tieres konzentrieren, denn der ist bei der ganzen Aktion wesentlich wichtiger. Ich habe schon immer nur Kater und alle waren eher friedlich. Für eine überwiegende Wohnungshaltung würde ich immer wieder 2 Tiere aufnehmen. Du bist ja auch nicht sehr viel zuhause und wenn der Freigang nur ab und zu mal gewährt werden soll, kommt sonst schnell Langeweile auf. Wenn sie rausgehen soll, dann würde ich das Rundum-Paket bei der Impfung nehmen (Tollwut, etc.). Die Grundimmunisierung erfolgt in den ersten Lebensmonaten und später dann durch Auffrischungen 1 mal pro Jahr. Kosten kann ich Dir nicht sagen, da unsere schon geimpft waren als sie zu uns kamen bzw. die Kosten vom Tierheim schon vorab gedeckt waren und die Auffrischungen schlüren derzeit etwas, da die beiden ja nur drinnen sind... Bei einem Kater ist die Kastration wesentlich einfach und günstiger als bei der Katze - falls das noch ein Faktor ist;-) lg heike

Mitglied inaktiv - 16.07.2010, 14:26



Antwort auf diesen Beitrag

Ob Kater oder Katze ist völlig egal. Eine Katze die Freigang bekommt, sollte man natürlich möglichst kastrieren lassen. Bei einer Wohnungskatze ist das nicht in jedem Fall notwendig, wenn sie nicht dauerrollig wird. Bei einem Kater allerdings schon. Die allermeisten Kater markieren ihr Revier und das ist im Haus schlicht unerträglich! Ich kann nicht bestätigen, dass Kater schmusiger und anhänglicher seien als Katzen. Das hängt vom Charakter des Tieres ab, nicht vom Geschlecht. Viele Katzen akzeptieren reine Wohnungshaltung und gehen dann auch freiwillig nicht raus. Es gibt aber auch Exemplare (auch unter Rassekatzen), die jede Gelegenheit nutzen um durch den kleinsten Türspalt zu flutschen.. Unsere Perserkatze ist so eine. Schon gerade mal drei Monate alt ist sie bei jeder Gelegenheit ins Treppenhaus entwischt. Heute ist sie 6 Jahre alt und fast täglich draußen. Sie ist nie weit weg, immer in Rufweite, aber raus will sie. Dabei haben wir sie nie dazu ermutigt... Und unser kleiner Neuzugang, ein Britenbärchen, rutscht auch sofort raus, wenn Haus- oder Gartentür zufällig offen sind... Impfen lassen würde ich IMMER gegen Katzenschnupfen und -Seuche. Bei Freigängern auch Tollwut (ab 12 Wochen möglich). Leukose kann sinnvoll sein. Da kann Dich Dein Tierarzt beraten. Die Kosten einer Impfung liegen bei Schnupfen-Seuche so um die 30 €, in Kombination mit Tollwut bei ca. 35 €, einzeln ist die Tollwut-Impfung teurer. LG Jessi

Mitglied inaktiv - 16.07.2010, 14:31



Antwort auf diesen Beitrag

man sollte auch eine Katze unbedingt kastrieren, denn die Rolligkeit ist für eine Katze kein Spaß sondern Schmerz!!!. Daher kastrieren wenn man keine Zucht betreiben möchte.

Mitglied inaktiv - 16.07.2010, 14:52



Antwort auf diesen Beitrag

Da kann ich keinen Rat geben, da jede Katze ihre eigene Persoenlichkeit hat. Bei meinen ist es so, dass die Herren zumeist schmusiger sind als die Damen. Das ist aber nicht zwangslaeufig so, da kenne ich auch das Gegenteil. Ich lasse jede Katze/Kater durchimpfen, kastrieren und sie bekommen jeden Monat Stronghold. Wenn ich eine neue Katze adoptiere, wird meine Wahl auf das beduerftigste Tier fallen: alt, haesslich, misshandelt, krank und/oder ausgesetzt.

Mitglied inaktiv - 16.07.2010, 15:17



Antwort auf diesen Beitrag

Ich muss schon melli rechtgeben. Manchmal Freigang stelle ich mir schwierig vor. Wenn die Katzen Freigang gewöhnt sind, halten sie sich ja auch an keine Zeiten. Wir hatten unser Geschwisterpärchen seit 1996. Der Kater war und ist oft tagelang weg. Auch jetzt noch mit 14 Jahren. Die Katze (leider 09 verstorben *wein*) war SEHR viel häuslicher. Mal eine Runde durch die Nachbarschaft oder draußen auf der Terrasse liegen hat ihr gereicht. Aber ich denke, das liegt wirklich eher am Charakter der Katze und weniger am Geschlecht.

Mitglied inaktiv - 16.07.2010, 19:39



Antwort auf diesen Beitrag

Dann wird es wohl ein Katerchen werden. :-))) LG S

Mitglied inaktiv - 16.07.2010, 22:57