Haustiere

Forum Haustiere

Katze nach Zahn OP unsauber

Thema: Katze nach Zahn OP unsauber

Hallo, Tiger (w, 5jahre) hatte am Donnerstag an zwei Zähnen eine Wurzelbehandlung und es wurde Zahnstein entfernt. Wieder zu Hause war sie zwar wach, aber noch sehr benommen. Sie hat dann im Schlaf wohl nicht gemerkt das die musste und ins Bett gepinkelt. Soweit noch ok. Kann nach der OP im dämmerzustand passieren und weil sie halb auf meinem Bein lag habe ich es ja auch sofort bemerkt und mit Mann alles frisch bezogen. Nach ein paar Stunden war sie wieder richtig fit. Also ließen wir sie rumlaufen. Beim nach unten laufen hat sie dann aber wieder nicht gemerkt das sie muss. Es lief einfach so beim laufen raus und hat es auf ihrem Weg überall verteilt. OK, soweit auch noch nicht sooo schlimm. Gewischt und gut. War aber schon etwas merkwürdig. Nun ist ja mittlerweile Sonntag und wir erwischen sie jetzt immer wieder dabei irgendwo hinzupinkeln. Wir kommen schon gar nicht mehr hinterher weil sie das auch nachts macht und wir es am nächsten Tag nur riechen, aber nicht lokalisieren können weil es dann verschiedene Stellen sind und das gesamte Erdgeschoss stark nach Pipi riecht. Heißt grade: 2-3x am Tag das gesamte Erdgeschoss wischen und Nasse stellen auf Polstern suchen. Mein Mann hat jetzt alles auf die Terrasse gestellt um alles was geht abwaschen zu können, weil der Gestank mittlerweile so unerträglich ist das wir uns sicher sind nicht alle Quellen gefunden zu haben. Dann hat er sich kurz zu Sohn auf das Sofa gesetzt weil er irgendwas wollte. Tiger kam dann rein, sprang auf das eine Teil das er noch nicht rausgebracht hat (das frisch aufgebaute Babybett, ich entbinde in 7wochen) und pinkelte drauf. Das verstehe ich einfach nicht. Sie kam ja von hier oben wo die Toiletten stehen. Sie hätte hier also pinkeln können. Sie bekommt auch noch Antibiotika und Schmerzmittel. 3,5ml Melosus am Tag. Das es anfangs mal daneben geht, kein Thema. Kann passieren. Aber die OP ist jetzt mehrere Tage her. Ich verstehe nicht warum sie jetzt noch überall hinpinkelt. Und dann nicht mal wie die ersten beiden male nur ausversehen sondern jetzt richtig gezielt. Muss dazu aber auch sagen das sie schonmal aus Protest eine Zeitlang immer ins Kinderzimmer gepinkelt hat. Das ist aber schon ein paar Jahre her und hat nur aufgehört weil wir jetzt penibel darauf achten das die Kinderzimmer Tür rund um die Uhr geschlossen ist. Habt ihr eine Idee was da los sein könnte und was wir tun können? Morgen ist nochmal Nachkontrolle beim Tierarzt, da werden wir es wohl auch mal ansprechen.

von mausebär2011 am 14.06.2020, 13:28



Antwort auf Beitrag von mausebär2011

Hm als unsere Luna kastriert wurde hat sie auch unter sich gemacht das ging 2 Tage so wir haben sie dann wie ein Katzenbaby das neu zu uns gekommen ist zum Katzenklo gebracht und reingesetzt. Wenn wir merkten sie wurde unruhig dann ab aufs Klo. Das haben wir 1 Tag gemacht und dann war alles wieder ok. Vielleicht hat sie noch starke schmerzen oder sie protestiert wirklich vielleicht riecht sie auch weiterhin den Urin und pinkelt deshalb. Ich würde es definitiv beim Tierarzt ansprechen. Viel Glück Gruß Yvonne

von YvonneG am 14.06.2020, 14:21



Antwort auf Beitrag von YvonneG

Nach der Kastration haben wir das auch so gemacht. Immer mal ins Klo gesetzt. Aber nach einer Zahn OP sollte das doch eigentlich gar nicht nötig sein sobald sie geistig wieder fit ist. Jetzt sind wir uns allerdings noch unsicherer was da los ist weil sie vorhin einfach so mitten ins Wohnzimmer gekotet hat. Kam von oben ins Wohnzimmer gelaufen, saß ne Weile auf der Türschwelle, hat die Jungs noch gemaßregelt als die ihr beim spielen zu nah kamen, ging quer durch den Raum zum Kratzbaum und wieder zurück zur Zimmermitte. Hockte sich hin und hat gekotet. Ist dann auch einfach nur auf den Kratzbaum drauf und hat sich schlafen gelegt. Hab geguckt wie ein Auto. Kann ich grade überhaupt nicht nachvollziehen. Pinkeln, ok, auch nicht schön, aber das Thema hatten wir vor zig Jahren ja Mal in der vorigen Wohnung. Das machte sie ja aus Protest. Aber koten? Das ist ganz neu.... Bin gespannt was der Tierarzt morgen dazu sagt. Ich finde es einfach sehr ungewöhnlich.

von mausebär2011 am 14.06.2020, 20:24



Antwort auf Beitrag von mausebär2011

Okay ich kenne sowas nur von meiner verstorbenen Buffy sie war aber alt, blind und zum schluß dement. Aber nach ner Zahn OP. Du sagst sie nimmt Schmerzmittel vielleicht sind die zu schwach oder zu stark so daß sie noch verwirrt im Kopf ist. Also da bin ich gespannt was der Tierarzt dazu sagt. Gruß und gute Nerven wünscht Yvonne Wie läuft's eigentlich mit dem Kater von deinem letzten Posting verteilt er immer noch seine Hinterlassenschaften weil er reintritt?

von YvonneG am 14.06.2020, 23:12



Antwort auf Beitrag von YvonneG

Ja, wir sind auch richtig gespannt was der Tierarzt sagt. Grade war ich auch nochmal unten und habe im vorbei gehen gesehen das auf dem Sofa min 3 große und ungefähr 4-5 kleine getrocknete Urin Flecken auf dem Sofa sind. Jetzt schrubbt Mann unten noch fleißig... Jein. Er hat nicht mehr so große kotklumpen unter den Füßen kleben. Aber noch viele kleine. Wir haben herausgefunden das er die großen Klumpen immer dann an den Füßen hat wenn er auf das Klo geht das oben die Öffnung hat. Wir haben 5 Klo's (weil zwei Kater und zwei Katzen). Zwei mit Haube, zwei ohne Haube und eins mit Einstieg von oben. Und bei dem mit Einstieg von oben hatte er hinterher immer ganz dicke Klumpen, vermutlich weil er immer beim rausspringen in den Haufen getreten ist. Ich denke er kann da drin nicht so gut sehen, er und sein Bruder sind nämlich blind. Bei den Klo's ohne Haube hat er nur Kotkrümelchen. Das ist auch nicht lecker, aber schonmal besser als so ein halber Haufen.

von mausebär2011 am 14.06.2020, 23:46



Antwort auf Beitrag von mausebär2011

Vielleicht eine ganz blöde Überlegung : ist sie stinksauer mit Euch , ob der Zahnbehandlung ( ist vielleicht für sie erstmal schlimmer derzeit?)? Florencia mag Maria nicht mehr, seitdem sie ihr ihren Baum weggenommen hat ( Strauch abgesägt bis ganz unten ... war aber eine schöne Krone gewachsen in 25 Jahren ... ). Ach war sie mit mir zwei Wochen richtig böse, weil ich sie eingefangen habe , als sie zur Kastration gebracht wurde...das hat sie psychisch sehr mitgenommen , die zwei Tage beim Tierarzt. Sie war ganz leicht danach , weil sie insgesamt 3,5 Tage nichts essen konnte.

von reblaus am 14.06.2020, 23:47



Antwort auf Beitrag von mausebär2011

Hast Du meinen link Dir mal angeschaut dazu?

von reblaus am 14.06.2020, 23:49



Antwort auf Beitrag von reblaus

Danke, den hatte ich gar nicht gesehen weil ich in letzter Zeit nur flüchtig rein geschaut habe. Das sieht toll aus,noch glaube damit lege ich direkt das gesamte Zimmer aus

von mausebär2011 am 15.06.2020, 08:56



Antwort auf Beitrag von reblaus

Nein, sauer ist sie nicht. Ich würde das eher mit Godzilla vergleichen. Das ist mehr als nur "sauer sein", das ist pure Wut, fast schon abgrundtiefer Hass.... Sie ist unsere kleine Dramaqueen und zeitgleich die Alleinherrscherin über alles und jeden. Wer nicht tut was sie will und wann sie es will bekommt direkt Stress. Sie bestimmt wer wann und wo schlafen, essen, aufs Klo und spielen darf. Insgeheim ist sie aber sehr ängstlich und braucht viel Nähe. Würde sie halt nur nie zugeben. Aber man hat sie über die Jahre halt kennen gelernt. Hinter der Godzillaartigen steinharten Schicht ist ein ängstlicher weicher Kern. Deshalb tippen wir ja auch auf Protest. Sie ist pissig weil sie jetzt schon mehrfach zum Arzt musste und will uns jetzt zeigen was wir davon haben. Sie schläft seitdem auch nicht mehr bei uns und kommt auch nicht mehr wenn wir rufen. Madame hat ein Machtwort gesprochen. Aber das zieht sie sonst halt nicht so extrem durch. Normalerweise pinkelt sie einmalig irgendwo hin und gut ist. Diesmal hat man das Gefühl das sie extra viel trinkt um besonders viel pinkeln zu können. Und dann das koten. Also das hat sie echt noch nie gebracht.... Vielleicht liegt's daran daß sie die OP so "richtig" mitbekommen hat. Er hat versucht sie in Vollnarkose zu legen, aber sie hat sich da so gegen gewehrt das er irgendwann nicht noch mehr Narkosemittel geben konnte. Somit war sie währenddessen bei Bewusstsein. Bei der Kastration damals hat sie ja wenigstens geschlafen. Da hat sie kaum was von mitbekommen weil sie erst zu Hause richtig wach war.

von mausebär2011 am 15.06.2020, 09:10



Antwort auf Beitrag von mausebär2011

Da fällt mir ein Flori hatte nach der Kastration grosse Angst vor Mundschutz... Die Maskenpflicht hier , war am Anfang für sie purer Horror, inzwischen geht es . Bei unseren Masken ... Also könnte es wirklich Trotz sein .

von reblaus am 15.06.2020, 14:59



Antwort auf Beitrag von mausebär2011

Ich habe so ein Ding hier , wenn man das direkt auf dem Weg raus aufs Klo hinlegt und Katze darüberlaufen muss - hilft das schon ... die Kleinen haben auch schon draufgepinkelt ... lässt sich gut reinigen.

von reblaus am 18.06.2020, 11:23