Haustiere

Forum Haustiere

Katze mit abgebrochenem Zahn und Zahnstein

Thema: Katze mit abgebrochenem Zahn und Zahnstein

Hallo, wir haben eine Katze aus dem Tierheim geholt. Ihr Gebiss ist in schlechtem Zustand. 2 Zähne sind abgebrochen und sie hat Zahnstein. Hat jemand damit Erfahrung und kann mir Tipps geben was man außer Zahnstein entfernen noch tun kann? Zum Beispiel spezielles Futter o.ä.. Liebe Grüße verona

von Verona am 16.02.2019, 10:09



Antwort auf Beitrag von Verona

ihr habt die Katze in diesem Zustand bekommen? dann solltet Iht mit der Katzr zum Tierarzt gehen, habt Ihr einen Impfpass bekommen die Katze braucht bestimmt auch Impfungen zum nach Impfen.. die Karze braucht zuerst mal eine gründlcihe kontrolle vom TA ZähnOP Bitte so schnell wie möglich einen TA besuchen und die Katze untersuchen lassen..Futter empfehlung wir haben ohne Getreide und Zukerzusatz.

von linghoppe. am 16.02.2019, 14:58



Antwort auf Beitrag von linghoppe.

Hallo, selbstverständlich bin ich mit der Katze direkt zum Tierarzt meines Vertrauens und habe sie durchchecken lassen und dabei wurde festgestellt das sie Zahnstein hat und 2 Zähne abgebrochen. Wir hatten vereinbart das sie bei der jährlich Impfung immer mit drauf schaut ob wir schon was machen müssen oder ob es noch Zeit hat. Klar wenn sie nichts mehr frisst oder offensichtlich schmerzen hat gehe ich klar früher hin. Hatte nur vergessen zu fragen ob man Ernährungstechnische da was machen kann. Liebe Grüße Verona

von Verona am 20.02.2019, 15:23



Antwort auf Beitrag von Verona

Unserer hatte auch gern Zahnstein in den letzten Jahren und wir haben diese Zahnreinigungssticks und entsprechendes Futter immer mal zwischendurch gegeben, damit er sich da die Zähne dran wetzen konnte. Ob's was gebracht hat, weiß ich nicht, aber geschmeckt haben sie ihm, also war's letztendlich egal ;) Aber alle paar TA-Besuche war halt Zahnsteinentfernen fällig. Das geht ja relativ schnell, wenn man's immer wieder machen lässt. Der abgebrochene Reißzahn hat unseren nicht wirklich gestört und musst auch nichts dran gemacht werden, aber er war dann auch schon älter und hat nicht mehr so viele Jungvögel gefangen, dass er den vermisst hätte.

von basis am 27.02.2019, 12:14