Haustiere

Forum Haustiere

Katze mit Schorf am Hals zurueck vom TA

Thema: Katze mit Schorf am Hals zurueck vom TA

Wollte euch ein update geben: Der TA tippt auf etwas Bakterielles, hat uns ein fluessiges Antibiotikum mitgegeben, das wir 2x taeglich oral spritzen sollen. Dazu (so wie ich verstanden habe) Antihistamin-Tabletten, um die Ueberreaktion der Haut (?) zu besaenftigen. Das Plastikgeschirr hab ich gestern noch gegen eine kleine Stahlschuessel ausgetauscht und werd das auch oefters waschen. Heute abend bekommt die Kitzekatze dann ihr erstes Medikamenten-Treatment, oh-oh...

von Nomadin13 am 04.01.2011, 17:24



Antwort auf Beitrag von Nomadin13

Fluessige Medikamente geben ist einfach. Fest am Nacken packen, Medikament in den Mund spritzen, Kopf nach oben halten, Mund zuhalten und den Hals von oben nach unten streicheln bis das Tier schluckt. Ich hoffe der Tierarzt hat mehr als "getippt", er scheint jedenfalls kein Spezialist fuer Katzen zu sein.

von Pamo am 04.01.2011, 19:31



Antwort auf Beitrag von Pamo

das ist doch leider in den meisten Fällen so.... Ich hab auch gerad schon wieder zuviel gekriegt, als ich das mit dem "tippen" gelesen habe.....

von Melli130 am 04.01.2011, 21:23



Antwort auf Beitrag von Melli130

Hier ist man schon gut dran, dass es ueberhaupt einen Tierarzt gibt, wo man hingehen kann und der Medikamente hat.

von Nomadin13 am 05.01.2011, 02:05



Antwort auf Beitrag von Nomadin13

meine katze bekommt zur zeit noch ein flüssiges schmerzmittel. ich hocke mich mit ihr auf den boden, ziehe das medikament in einer spritze auf, klemme die katze zwischen die knie (so das sie nicht nach hinten abhauen kann), stupse dann mit der spritze von der seite gegen das mäulchen, wenn sie es auf macht kommt das medi rein - fertig. viel schwieriger finde ich tabletten.

von tigger3 am 05.01.2011, 09:14



Antwort auf Beitrag von tigger3

Die Tabletten zermoersere ich und gebe sie in Buechsenfleisch, etwas untermischen - wird gefressen! Pamo hat mir den Tipp gegeben, die Katze in ein Badetuch zu wickeln, um sie besser festhalten zu koennen. Warte noch auf meinen Mann, dann probieren wir das heute Abend.

von Nomadin13 am 06.01.2011, 01:20



Antwort auf Beitrag von Nomadin13

Antibiotika sind gegen Bakterien. Antihistamin ist gegen Allergien. Der TA weiss also NICHT was es genau ist und fährt zweigleisig. (Frei nach dem Motto: Irgendwas wird schon helfen..!) LG ahm

von amadeus_hates_music am 06.01.2011, 02:34