Haustiere

Forum Haustiere

Katze mit Arthrose

Thema: Katze mit Arthrose

wer von euch hat auch nen katzenoldie und was füttert ihr bei arthrose zu? unser altes mädchen tut sich megaschwer auch nur den kleinsten absatz zu springen und wenn sie geschlafen hat, dauert es eweig, bis sie in die gänge kommt.

Mitglied inaktiv - 05.05.2010, 18:43



Antwort auf diesen Beitrag

bekommt sie Schmerzmittel bei Schüben? Metacam wäre da eigendlich das Mittel der Wahl. GLG und Fellstreichler für deine arme Maus Melli

Mitglied inaktiv - 05.05.2010, 19:16



Antwort auf diesen Beitrag

nein schmerzmittel bekommt sie noch nicht, damit möchte ich auch so lange warten wie möglich/nötig. kannst du mir vielleicht etwas pflanzliches empfehlen?? woran erkennt man richtige schübe? als es im winter so richtig kalt war, da hatte sie schmerzen(bestimmtes mauzen), ich habe sie dann mit einem wärmekissen unter einen deckenberg gekuschelt und das hat ihr immer sehr gut getan. LG

Mitglied inaktiv - 05.05.2010, 20:05



Antwort auf diesen Beitrag

Lass dich bitte nochmal vom TA beraten. Wenn du merkst, dass deine Katze Schmerzschübe hat, dann muss man da mit Schmerzmittel gegen angehen (jenachdem, wie schlimm die Schmerzen sind) Katzen äussern Schmerzen leider sehr unterschiedlich bis gar nicht. Anzeichen bei Arthroseschüben können z. B. sein: -Legathie, Müdigkeit -Urinieren oder koten ausserhalb des Kaklo -komischer oder schwerfälliger Gang -springt nirgendwo mehr hoch -schläft an anderen Stellen als normalerweise -zieht sich zurück -frisst deutlich schlechter -Miauen (das hattest du ja schon) Es können natürlich auch noch ganz andere Symptome sein, manch einer Katze sieht man es gar nicht an, dass sie Schmerzen hat. Aber wie gesagt, Schmerzschübe bei Arthrose sind heftig und sollten auf jeden Fall mit einem richtigen Schmerzmittel behandelt werden. Ich bin kein Freund davon, sofort Schmerzmittel zu geben, aber frag mal einen Menschen mit Arthrose, der würde bei Schüben die Wände hochgehen ohne Schmerzmittel. Und bei einem Schub geht es einer Katze genauso. Natürlich haben Schmerzmittel auf Dauer eine negative Wirkung aber mal ganz ehrlich, auch wenn es sich hart anhört, lieber ein etwas kürzeres, aber schmerzfreies Leben als ein langes und qualvolles. Etwas pflanzliches kann ich dir bei Arthrose nicht empfehlen, kenne mich mit Homöopathie nicht so sehr aus. Aber es wird sicherlich was geben. Sprich doch deinen TA darauf mal an, ob man unterstützend was geben kann. GLG Melli

Mitglied inaktiv - 05.05.2010, 20:17



Antwort auf diesen Beitrag

du hast mir sehr weiter geholfen. LG

Mitglied inaktiv - 06.05.2010, 09:59



Antwort auf diesen Beitrag

Ist eine Paste und ein ergänzungsfuttermittel Es gibt auch noch Canosan für Katzen, aber im Praxisgebrauch haben wir bessere Erfahrungen mit Locomotion Paste

Mitglied inaktiv - 06.05.2010, 16:08