Haustiere

Haustiere - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sakra am 05.05.2010, 18:43 Uhr

Katze mit Arthrose

wer von euch hat auch nen katzenoldie und was füttert ihr bei arthrose zu?

unser altes mädchen tut sich megaschwer auch nur den kleinsten absatz zu springen und wenn sie geschlafen hat, dauert es eweig, bis sie in die gänge kommt.

 
5 Antworten:

Re: Katze mit Arthrose

Antwort von Melli130 am 05.05.2010, 19:16 Uhr

bekommt sie Schmerzmittel bei Schüben? Metacam wäre da eigendlich das Mittel der Wahl.

GLG und Fellstreichler für deine arme Maus

Melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katze mit Arthrose

Antwort von Sakra am 05.05.2010, 20:05 Uhr

nein schmerzmittel bekommt sie noch nicht, damit möchte ich auch so lange warten wie möglich/nötig.

kannst du mir vielleicht etwas pflanzliches empfehlen??

woran erkennt man richtige schübe?

als es im winter so richtig kalt war, da hatte sie schmerzen(bestimmtes mauzen), ich habe sie dann mit einem wärmekissen unter einen deckenberg gekuschelt und das hat ihr immer sehr gut getan.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katze mit Arthrose

Antwort von Melli130 am 05.05.2010, 20:17 Uhr

Lass dich bitte nochmal vom TA beraten. Wenn du merkst, dass deine Katze Schmerzschübe hat, dann muss man da mit Schmerzmittel gegen angehen (jenachdem, wie schlimm die Schmerzen sind)

Katzen äussern Schmerzen leider sehr unterschiedlich bis gar nicht.
Anzeichen bei Arthroseschüben können z. B. sein:

-Legathie, Müdigkeit
-Urinieren oder koten ausserhalb des Kaklo
-komischer oder schwerfälliger Gang
-springt nirgendwo mehr hoch
-schläft an anderen Stellen als normalerweise
-zieht sich zurück
-frisst deutlich schlechter
-Miauen (das hattest du ja schon)

Es können natürlich auch noch ganz andere Symptome sein, manch einer Katze sieht man es gar nicht an, dass sie Schmerzen hat.
Aber wie gesagt, Schmerzschübe bei Arthrose sind heftig und sollten auf jeden Fall mit einem richtigen Schmerzmittel behandelt werden. Ich bin kein Freund davon, sofort Schmerzmittel zu geben, aber frag mal einen Menschen mit Arthrose, der würde bei Schüben die Wände hochgehen ohne Schmerzmittel. Und bei einem Schub geht es einer Katze genauso.
Natürlich haben Schmerzmittel auf Dauer eine negative Wirkung aber mal ganz ehrlich, auch wenn es sich hart anhört, lieber ein etwas kürzeres, aber schmerzfreies Leben als ein langes und qualvolles.

Etwas pflanzliches kann ich dir bei Arthrose nicht empfehlen, kenne mich mit Homöopathie nicht so sehr aus. Aber es wird sicherlich was geben. Sprich doch deinen TA darauf mal an, ob man unterstützend was geben kann.

GLG Melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dankeschön

Antwort von Sakra am 06.05.2010, 9:59 Uhr

du hast mir sehr weiter geholfen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Locomotion

Antwort von Kruemel_86 am 06.05.2010, 16:08 Uhr

Ist eine Paste und ein ergänzungsfuttermittel

Es gibt auch noch Canosan für Katzen, aber im Praxisgebrauch haben wir bessere Erfahrungen mit Locomotion Paste

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haustiere:

Wie füttere ich meine Katzen richtig?

Ich stelle mich kurz vor: Ich heiße Katja, 32 Jahre, verheiratet, zwei Kinder (6 und 3), aus Sachsen-Anhalt (Kleinstadt). Wir haben zwei hübsche Katzenmädchen zu Hause. Zwei, mitunter zickige, Schwestern, sie heißen Sahnie und Käthi und sind nun 11 Monate alt. Beide gehen ...

von katinka-altmark 05.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Katze

katze maunzt den ganzen Tag

wir haben ja seit 3,5 Wochen eine katze aus dem TH. mit leine gehen wir schon raus. nun maunzt sie seit gestern ständig. Glaube ihr ist langweilig und sie will raus. Kastriert und gesund ist sie. Sie kommt auf Rufen und hat sich gut eingelebt. Wann würdet ihr sie ...

von märzmama 05.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Katze

gibt es jemand der seinen katzen nur trockenfutter gibt?

hallo, ist hier jemand der seinen katzen nur trockenfutter gibt und nassfutter selten oder z.B. als leckerlie und wie sind euere erfahrung mit? wir haben bisher früh und abend nassfutter gegeben, die katzen haben den ganzen tag trockenfutter zur verfügung, aber sie fressen das ...

von Jota2009 04.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Katze

hundeängstliche Katze ...

Huhu, wir haben 2 sehr verschmuste Freigänger Katzen, wovon die eine sehr panisch auf Hunde reagiert. Bei einem Besuch von Freunden mit Hund Abends, für wenige Stunden, hat sie sich in die hinterste Ecke verzogen und dann sogar dort hingemacht, weil sie sich nicht getraut ...

von cosma 04.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Katze

Katzenfutter- Viele Fragen

Woher bekommt ihr das Futter (NF) für eure Katzen? Im Supermarkt gibt es ja immer nur Felix, Whiskas usw.und wir haben hier im Umkreis keinen Fressnapf o.ä. Welches Futter nehmt ihr? Wechselt ihr durch oder gebt ihr nur eine Sorte? Nach welchen Kriterien wählt ihr aus? Ich ...

von februar2007 04.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Katze

Meine Katze kann nicht mehr richtig laufen

Wir haben eine Katze mittlerweile 18 Jahre alt, seit heute Nacht lahmt ihr rechter Fuß. Und sie kippt immer nach rechts um wenn sie aufsteht, ansonsten macht sie einen guten Eindruck. Wenn mein Mann von der Arbeit kommt fährt er mit ihr zum Tierarzt. Ich konnte leider nicht, ...

von Mareike25 03.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Katze

kind und katzen - wie funktioniert es bei euch ?

hallo, also ich bin jetzt in der 12. woche schwanger und wir haben 2 sehr, sehr lebhafte katzen und ich frage mich wie wird es funktionieren wenn das kind da ist, wie klappt es bei euch ? aber für uns kommt es auf keinen fall in frage die beiden katzen weg zu geben weil wir ...

von Jota2009 02.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Katze

Katze/Kater kastrieren/sterilisieren

Hallo, unser kleiner Kater wird Montag Mittag kastriert.... worauf muss ich danach achten? Und ich habe nun ewig mit meinem Mann gesprochen und unsere Katze soll endlich sterilisiert werden ... nun meine Frage, sie bekommt in ca 2-5 ...

von Schnecke2007 01.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Katze

katzenhaare - kann jemand einen handstaubsauger empfehlen?

hallo, wir haben zwei wohnungskatzen und wir haben das problem das eine davon sehr stark haart (schon immer) wir füttern auch schon seit jetzt fast ein jahr spezielles futter mit hohen fleischanteil als kein billigfutter, nun hab wir uns überlegt uns einen HANDSTAUBSAUGER zu ...

von Jota2009 01.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Katze

Fellwechsel bei Katzen

Hallo zusammen, unsere Kater haben sehr unterschiedliches Fell. Einer hat eh kaum Unterwolle und auch so kaum lose Haare...die hat der andere dafür umso mehr. Sie sind jetzt bald 3 Jahre alt und leben nur in der Wohnung. Pünktlich zum Fellwechsel wird es dann fast ...

von Möhrchen 23.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Katze

Die letzten 10 Beiträge in Haustiere - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.