Haustiere

Forum Haustiere

Katze läuft weg

Thema: Katze läuft weg

Unsere Katze (5,5 Monate) ist eine Wohnungskatze und nie an Freigang gewöhnt. Seid zwei Tagen versucht sie mehrmals täglich raus zu laufen. Sobald wir die Wohnungstür aufschließen, rennt sie in den Hausflur. Heute mussten wir sie 4 mal wieder einfangen. Leider kann sie kein Freigänger werden, da wir in einem Wohnhaus in der 3 Etage wohnen. Ich weiß ja das sie sehr neugierig ist, aber sie lauert schon neben der Tür, sobald die auch nur einen Spalt aufgeht rennt sie raus. Klingelt jemand Fremdes an der Tür und die Tür geht ganz auf, bleibt sie brav in der Wohnung sitzen. Kann ich was tun, falls ja was?? LG Herbstmaus

von Herbstmaus am 10.12.2010, 20:30



Antwort auf Beitrag von Herbstmaus

Ist die Katze kastriert? Das ist ein typisches Verhalten wenn sie anfangen geschlechtsreif zu werden. (Habe ich zumindest bei meinen beobachtet) Sie drängen dann in die weite Welt um einen Partner zu finden. Es ist also jetzt ein guter Zeitpunkt, die zum Arzt zu bringen.

Mitglied inaktiv - 11.12.2010, 06:32



Antwort auf Beitrag von Herbstmaus

Habt Ihr die Kleine alleine? Das finde ich für eine junge Katze nicht schön...wie ein Kind in Einzelhaft. Könnt Ihr noch eine zweite Katze dazuholen? Dann hätte sie Gesellschaft und vielleicht nicht so einen Drang nach draußen.

von Joni76 am 11.12.2010, 12:42



Antwort auf Beitrag von Herbstmaus

kastrieren und zweite Katze dazu. Wohnungskatzen sollte man nicht allein halten. LG Melli

von Melli130 am 11.12.2010, 12:51



Antwort auf Beitrag von Herbstmaus

Ich bin bei einer Wohnungskatze auch für eine 2. Katze---> wir haben auch zwei miezen. Allerdings, unser großer (kastriert, fast 8 Jahre alt) versucht immer noch phasenweise auszubüchsen, warum??? Wir kriegen das ja mit, und wenn wir rauswollen, und er lauert schon an der Tür, nehmen wir ihn hoch, machen die Tür auf, gehen raus, und lassen ihn dann nach drinnen wieder rein- und dann schnell die Tür zu . Alternativ vor öffnen der Tür ein Spielzeug schmeißen, oder leckerchen, oder Laserpointer in die entgegengesetzte richtung, oder..... Geschlossenen Türen reizen halt, meine Katzen finden auch schränke ganz toll, wenn der Kleiderschrank aufgeht, sind die auch sofort zur Stelle

von Tizi10 am 11.12.2010, 13:20