Haustiere

Forum Haustiere

Katze kam traumatisiert aus der Nacht zurück

Thema: Katze kam traumatisiert aus der Nacht zurück

Hallo in die Runde, gestern Abend gab es bei uns am Waldrand ein riesiges Geschrei. Mein Mann, meine Kids und ich alle rausgestürmt, dem Katzengeschrei entgegen aber alles was wir in der Dunkelheit mit Taschenlampe noch sehen konnten waren drei in den Wald verschwindende Katzen inkl. unserer. Unsere Katze kommt eigentlich zuverlässig jeden Abend spätestens um 21 Uhr nach Hause, gestern dann nicht. Auch heute morgen nichts von ihr zu sehen trotz langer Suche und viel Rufen. Am späteren Vormittag dann endlich (nachdem schon Tränen flossen) eine völlig verstörte Katze an der Terrassentür. Sie ist mit eingezogenem Schwanz dann zwar ins Haus hinein, aber hat erstmal alle Zimmer inspiziert, war völlig schreckhaft und hat sich dann auf den Schrank in die hinterste Ecke verzogen. Es hat ne ganze Weile gedauert bis ich sie dort runterlocken konnte. Ich bin eigentlich ihre absolute Bezugsperson, auf mich reagiert sie sonst immer sofort. Als ich sie endlich soweit hatte das sie mir auf ihren Lieblingsschlafplatz folgte hat es auch eine ganze Weile gedauert bis sie sich entspannte und dann auch anfing zu schnurren und in einen Tages-Tiefschlaf fiel den ich so von ihr nicht kenne, aber ich denke mal sie hat die Nacht (im Wald?) wohl nur lauernd und verschreckt verbracht. Mittlerweile hat sie auch gefressen, liegt jetzt wieder auf ihrem Lieblingsplatz im Schlafzimmer aber alle anderen Zimmer werden geradezu angstvoll gemieden. In die Nähe der Terrassentüre traut sie sich überhaupt nicht mehr. Ich gehe mal nicht davon aus dass sie heute auch nur annähernd noch hinaus will. Verletzt ist sie nicht, keinerlei Kratz-oder Bisswunden zu sehen, sie zeigt keinerlei Anzeichen von Schmerzen. Wenn ich bei ihr bin fängt sie sofort an zu schnurren und streicht um meine Beine und streckt sich auch wieder ganz entspannt und lange hin. Aber sie ist wahnsinnig schreckhaft. Eine Tür die leicht quietscht, Klospülung nebenan, Wasserhahn....eigentich alle Geräusche versetzen sie sofort in Alarmbereitschaft :-(( Kennt das jemand von Euch von euren Katzen/Katern? Wie lange hat es gedauert bis sich das wieder gelegt hat? Haben sie sich anschließend wieder hinausgetraut? Liebe Grüße von einer sehr erleichterten Mecia, die einfach nur grad froh ist dass die Kleine wieder da ist.

von mecia am 19.03.2022, 20:07



Antwort auf Beitrag von mecia

Das haben wir mit Pirata Negro erlebt, der verletzt 9 Tage in einer fremden Garage ausharrte. Aber er hat sich recht gut gefangen nach einem halben Jahr. Unser Jungkater muss einen Tag gefangen gewesen sein, als er nach etwas über 24 Stunden endlich wieder auftauchte, war er völlig verstört , seitdem verlässt er das Haus nur noch selten und wenn ist er nach 10 min wieder an der Tür und will rein. Ich glaube nicht, dass sich das noch groß ändert . Ich denke ja sowieso, dass hier Katzenfänger unterwegs sind, weil allein 5 Hauskatzen hier , neben 3 verletzten und 4 verschwundenen und 3 toten freien Katzen , fehlen . In 1,5 Jahren. . Machs ihr schön und warte einfach ab.

von reblaus am 19.03.2022, 20:57



Antwort auf Beitrag von mecia

Mein Freigänger 13 oder 14 J. kam öfters verschreckt zurück und das hielt ein paar Tage, dann war es wieder vorbei

von taram am 20.03.2022, 16:33