Haustiere

Forum Haustiere

Katze: kahle Stelle mit roten Flecken

Thema: Katze: kahle Stelle mit roten Flecken

Hallo zusammen Das letzte Mal hattet ihr mir den entscheidenden Hinweis gegeben, dass meine Katze wohl einen Ausschlag am Mund bekommen hat wegen dem Plastikfutternapf. Sowohl das Symptom als auch der Grund wurden erfolgreich behandelt. Jetzt habe ich ein neues Problem: ich entdeckte an ihrer linken Seite eine kleine kahle Stelle mit einem kleinen, roten, feuchten Fleck. Sie leckte die Stelle, ich dachte, okay, vielleicht hat sie sich draussen unterwegs irgendwo verletzt. Jetzt, ein paar Tage spaeter ist die kahle Stelle groesser geworden und es sind nun fuenf rote Flecken da drin. Zusaetzlich eine kahle Stelle mit roten Flecken am Bauch. Das ist definitiv keine Verletzung mehr, die sich von selbst auskuriert. Bitte her mit euren Vermutungen, was das ein koennte und wie ihr das behandeln wuerdet. Danke schoen, sagen Nomadin und Puddy

von Nomadin13 am 07.03.2012, 00:07



Antwort auf Beitrag von Nomadin13

Spontan dachte ich an das Eosinophile Granulom Schau dir bitte hier die Bilder an, vielleicht kannst du den Ausschlag wiedererkennen https://www.google.de/search?q=eosinophiles+granulom&hl=de&prmd=imvnsfd&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=1gxXT8HjOouSswa6yfipDA&ved=0CEsQsAQ&biw=1024&bih=487

von Rayden am 07.03.2012, 08:24



Antwort auf Beitrag von Rayden

Und hier die Erklärung, was genau das ist http://www.catpage.de/catp..eosinophiles_granulom.htm Vor allem das hier klingt fast danach "Der eosinophile Plaques Darunter versteht man einen oder mehrere erhabene, abgegrenzte Hautflecken. Meist gerötet, leicht feucht und haarlos. Betroffen sind hier meist die gesamte Bauchdecke, die Innenseite der Oberschenkel, der Halsbereich, die Partien zwischen den Zehen oder die Unterlippe. Katzen mit eosinophilem Plaques leiden besonders unter starkem Juckreiz. Sie lecken und bearbeiten die betroffenen Stellen exzessiv, sind ständig damit beschäftigt und schlafen kaum noch, wobei es auch hier zu Selbstverletzungen durch Bisse kommen kann. Beim eosinophilen Plaques sind die Werte der eosinophilen Granulozyten meist sehr stark erhöht. "

von Rayden am 07.03.2012, 08:26



Antwort auf Beitrag von Rayden

Hey Rayden Danke fuer den Tipp. So ganz ueberzeugen tut er mich aber nicht. Der Grossteil der Fotos sieht schlimmer aus, als was unsere Katze hat. Und von der Beschreibung her: sie leckt die beiden Stellen nicht dauernd und schlaeft weiterhin oft und ruhig. Mal schauen, ob jemand noch etwas anderes schreibt. Danke dir!

von Nomadin13 am 07.03.2012, 12:34



Antwort auf Beitrag von Nomadin13

Na, das ist doch gut, wenn dich das nicht überzeugt, denn das EG ist echt was total fieses :) LG

von Rayden am 07.03.2012, 14:52



Antwort auf Beitrag von Nomadin13

Vielleicht irgendwelche Hautparasiten?

von Morla72 am 07.03.2012, 13:37



Antwort auf Beitrag von Morla72

da würde ich mal beim tierarzt vorstellig werden und nicht auf spekulationen hin irgendwelche selbstversuche starten. das KÖNNTE ALLES sein! lg

von pothi am 07.03.2012, 14:11



Antwort auf Beitrag von Nomadin13

Wenn ich mich recht entsinne, gibts bei dir keinen Haustierarzt und schon gar keinen auf Katzen spezialisierten. In dieser Situation, an deiner Stelle, wuerde ich der Katze ein Antihistamin geben gegen den den Juckreiz, damit sie nicht weiter leckt und die Wunden vergroessert. Parallel wuerde ich sie mit einem Mittel gegen Parasiten behandeln, falls sie nicht auf Prophylaxe ist. Falls sie nicht mit dem Lecken aufhoert, eine Halskrause anlegen! Und dann weiter recherchieren was es denn wohl sein koennte, um die Ursache anzugehen.

von Pamo am 07.03.2012, 15:59



Antwort auf Beitrag von Nomadin13

ähnlich sah unsere Katze aus, die Neurodermitis hatte. Aber auf jeden Fall würde ich an deiner Stelle zum Tierarzt gehen.

von HSVMarie am 07.03.2012, 17:39



Antwort auf Beitrag von Nomadin13

Yep, die Tierarztpraxis hier ist eher so eine Feld-, Wald- und Wiesen-Institution. Beim Stoebern im Internet bin ich unter anderem auf Futterallergie gestossen. Habe heute also als erstes die Nahrung wieder "zurueckangepasst". Ich hatte letztes Mal eine andere Marke Trockenfutter gekauft, die Katze hat uns sehr wohl gezeigt, dass sie diese nicht besonders mag. Jetzt kriegt der Hund den Rest und die Katze wieder ihre Stammmarke. Der Juckreiz scheint nicht ausgepraegt zu sein, ich sehe sie nicht oft lecken und je zwei Flecken sind jetzt schon ausgetrocknet. Auf die feuchten Stellen werde ich heute Abend etwas Antibiotikum-Pulver geben. Gestern habe ich die Katze mit einem "Spezialshampoo" (Marke Feld-, Wald- und Wiesenklinik) geduscht. Vielleicht bringt das ja etwas. Und wenn morgen die Sonne scheint, kriegt sie eine Vollspruehung Frontline. Dann weiter beobachten und wenn es nicht besser wird, werd ich dann doch wieder die FWW-Klinik besuchen. Danke euch, und ich werde berichten.

von Nomadin13 am 07.03.2012, 19:25



Antwort auf Beitrag von Nomadin13

Hallo, ich kenne ein EG auch anders- ich würde eine Pilz-kultur anlegen lassen! (nicht nur unter der Lampe gucken lassen) Viel Glück und LG Denise

von knoepfchen2012 am 08.03.2012, 21:20