Haustiere

Forum Haustiere

Katze ja oder nein?

Thema: Katze ja oder nein?

Meine Tochter wünscht sich eine katze. Was müssen wir alles beachten? Meine tochter ist bald vier. Klar ist mir das ich die meiste arbeit machen muss KAn man KAtzen erziehen das sie zb nicht ins Kinderzimmer dürfen? Was muss ich ca im Monat mit Kosten rechnen? Wer nen paar Tipps für mich

von SaLeLo am 06.11.2011, 13:45



Antwort auf Beitrag von SaLeLo

Wenn DU nicht von Herzen und mit Begeisterung eine Katze haben willst, lass es. Und informiert euch erstmal richtig. Katzenbücher, Katzenforen, Katzenbesitzer etc. Ich würde auch eine erwachsene, gelassene Katze aus dem Tierheim nehmen, nicht dass deine Tochter das zarte Kätzchen im Überschwang kaputtliebt. Lg Fredda Ach so: Erziehen wie einen Hund kannst du vergessen, aber sie lernen natürlich ganz viel. Es ist immer ein Zusammenleben auf Augenhöhe, keine Über-/Unterordnungsgeschichte.

Mitglied inaktiv - 06.11.2011, 14:16



Antwort auf Beitrag von SaLeLo

Bedenke: Katzen können bis 20 Jahre alt werden. Bedenke: Es gibt ein Katzenklo irgendwo in der Wohnung, dass muss alle 2 Tage sauber gemacht werden. Bei heiklen Katzen jeden Tag. Bedenke: Katzen haaren. Ganzjährig. und sie haben Krallen. Selbst mit vorbildlicher Katze, die ihren Kratzbaum ausschließlich benutzt und nicht zu dem Zweck Tapeten und Möbel missbraucht, hinterlässt sie trotzdem beim Spielen und Toben Kratzer auf dem Laminat, am Sofa, am Arm von dir oder deiner Tochter. Bedenke: Katzen erbrechen ab und zu. Gerne auf einem Teppich. Das ist nix schlimmes, sie sind deshalb nicht krank, aber kommt vor. Bedenke: Katzen kann man nicht in dem Sinn erziehen. Man kann sie durchaus daran gewöhnen, dass ein Zimmer für sie tabu ist. Dann muss man da aber auch konsequent die Tür zu lassen. Ist die Tür offen, ist die Katze drin! Bedenke: die meisten Katzen entscheiden selbst, wann sie spielen/schmusen/schlafen wollen. Und das muss nicht mit den Wünschen des Besitzers zeitlich übereinstimmen. Bedenke: Wer kümmert sich um das Tier, wenn ihr verreist? Wie lange am Tag ist sie überhaupt allein? Könnt ihr eventuelle Tierarztkosten leisten, wenn die Katze krank ist? (So eine OP oder ne chronische Krankheit können ganz schön ins Geld gehen. muss nicht passieren, kann aber.) Bedenke: mit 4 Jahren kann deine Tochter sich weder um das Tier veranwortungsvoll kümmern, noch von sich aus erkennen, welche Bedürfnisse das Tier hat. DU musst dem Kind beibringen, dass man das Tier nicht wie ein Stofftier behandeln kann, dass es auch in Ruhe gelassen werden muss, wenn es jetzt gerade nicht will... Und unbedingt: besorgt euch ein gutes Buch über Katzen, lest in Katzenforen, sprecht mit Freunden, die Katzen haben/hatten. Wenn sich nur das Kind eine Katze wünscht, der Rest der Familie nicht unbedingt, dann lasst es.

von Morla72 am 06.11.2011, 14:55



Antwort auf Beitrag von Morla72

Sehr gut geschrieben!!! Kann ich nur unterschreiben.

von Kikilotta am 07.11.2011, 16:52



Antwort auf Beitrag von SaLeLo

Hallo, erstmal: DU musst eine Katze wollen...! Nein, ihr könnt sie nicht erziehen, in bestimmte Zimmer nicht zu gehen... Dann müsste die Tür immer abgeschlossen sein. Unsere Katzen konnten problemlos Türe öffnen, indem sie auf die Klinke sprangen. Und geschlossene Türen weckten grundsätzlich ihr Interesse Was du beachten musst: - ihr braucht einen möglichst großen Kratzbaum, ansonsten könnten Sofa etc. unter den Krallen leiden - das Katzenklo muss an einem jederzeit zugängigen Ort stehen und regelmäßig gereinigt werden - ansonsten "suchen" sich Katzen andere Orte.... - soll sie ein Freigänger werden? Wie könnt ihr das zeitlich regeln? Soll sie drin bleiben? Dann bitte 2 Katzen anschaffen,,,, - Was macht ihr, wenn ihr in Urlaub fahren wollt? Kosten..... Zu den normalen Futterkosten (mindestens 30 Euro im Monat) kommt Katzenstreu (15 Euro/Monat) dazu. Dann evtl. anfangs eine Kastration, jährliche Impfungen, zusätzliche Tierarztbesuche, Kratzbaum, Katzenklo, Näpfe, Spielzeug, Transportkäfig,.... Wir haben uns übrigens vor kurzem GEGEN eine Tierheimkatze entschieden. Wir hatten 13 Jahre lang eine Katze aus dem Tierheim, die als Fundtier dorthin kam und ích aufnahm, als sie ca 2 Jahre alt war. Wir wissen nicht, was sie vorher erlebt hatte, aber schön war es vermutlich nicht. Sie war, nennen wir es mal "zickig", wobei sich das auch erst nach einiger Zeit rausgestellt hat. Unser Sohn wurde vor 5 Jahren geboren und sie hat sich ihm gegenüber "distanziert" verhalten. Soll heißen, sie hatte großen Respekt vor ihm, ist ihm dementsprechend aber auch immer aus dem Weg gegangen, streicheln war selten möglich. Während wir schonmal ohne Ankündigung einen Kratzer abbekommen haben, hat sie ihn nie "angegriffen", ist eher weggerannt, wenn er mal etwas stürmisch war. Jetzt haben wir ein kleines Kätzchen und gerade unser Sohn genießt die Situation, dass er mit ihr spielen kann, er sie streicheln darf etc.. Klar, wir müssen ihn immer mal zurückhalten (am liebsten würde er sie den ganzen Tag umhertragen....), aber sie wächst mit ihm auf und das ist schon was Schönes.

von niklas2006 am 06.11.2011, 23:35



Antwort auf Beitrag von niklas2006

Auch die Tierheime quellen über vor kleinen Kätzchen... verstehe nicht, was die Zickigkeit mit dem Tierheim zu tun hat? Katzen sind Individualisten... meine Tierheimkatzen waren immer Extrem-Schmuser ohne übermäßige Zickigkeit.

von Morla72 am 07.11.2011, 07:42



Antwort auf Beitrag von Morla72

Also ich würde nicht sagen, dass man aufgrund einer Katze darauf schliessen kann, dass Tierheimkatzen zickig sein sollen? Naja... Unsere sind Geschwister und haben einen total unterschiedlichen Charakter. Nemo ist ein Hund *g*, folgt uns immer, schläft gerne bei uns, liebt Körpernähe und Kuscheln und Rumtragen (sitzt grad bei mir aufm Schoss, wie immer). Rosalie will nur dann gestreichelt werden, wenn sie Laune dazu hat, ist auch mal gerne alleine etc...

von Kikilotta am 07.11.2011, 16:53



Antwort auf Beitrag von SaLeLo

Wir haben seit letztem Jahr zwei Kater. Einen, den wir als ganz Kleines bekommen haben - er ist sehr entspannt, kein Schmuser und mein Sohn bekommt hin und wieder "eine mit", wenn er ihn streichelt (?) Einen, der ca. ein halbes Jahr alt war, aus dem Ausland kam und schon bei ca. 4 Kurzzeit-Plätzen war. Zwei Tage nachdem er bei uns ankam war er sehr krank (Giardien) und musste gleich in die Tierklinik. Er war sehr scheu und heute ist er der Schmuser schlechthin. Eigentlich sollte ich ihn in "Schatten" umbenennen ... Darum ... es kommt auf den Charakter an ... den man bei Katzen nicht sofort erkennen kann. Viele Grüße Vivaldia PS: meine beiden ersten Katzen waren auch aus dem Tierheim und die beiden waren so

von Vivaldia am 07.11.2011, 07:59