Haustiere

Forum Haustiere

Katze hat plötzlich Angst im Keller

Thema: Katze hat plötzlich Angst im Keller

Wir haben einen Kater der seinen Ausgang und Eingang im Keller hat. Normale Katzenklappe. Jetzt hat er seit einer Woche echt heftig Angst in den Keller zu gehen. Alleine geht er gar nicht, einer muss mit. Selbst dann läuft er nur geduckt und wartet eine Weile wenn ich schon vorgegangen bin und kommt dann erst nach. Ich vermute das sich ein anderer Kater bei uns reingeschlichen hat. Das Problem was wir jetzt haben ist das er halt nicht alleine raus geht und auch nachts nicht mehr rein kommt. Er wartet immer im Garten und hofft das einer die Küchentür aufmacht. Hat irgendjemand eine Idee wie wir ihn da von seiner Angst befreien können? Chip Klappe ist schwierig, er ist gechicpt aber normal. Nicht mit diesem Chip für Klappen. Bin für jede Idee dankbar, ich locke ihn so schon immer mit Leckerchen in den Keller. Aber ist ein sehr mühsames Unterfangen. Er ist auch nicht grade der größte und eigentlich ein totaler Feigling ;-)

von Charlie+Lola am 31.08.2020, 21:32



Antwort auf Beitrag von Charlie+Lola

Ich denke, mit viel Geduld und Leckerli wird das wieder. Wenn dein kater zur Küchentür rein will, würde ich ihn zur Katzenklappe tragen und dann belohnen, wenn er da rein geht. Und ihn eben in nächster Zeit begleiten. Wir haben im Keller kleine batteriebetriebene Lampen mit Bewegungsmelder. Dann ist es für die Miez angenehmer. Wir haben keine frei zugängliche Katzenklappe, eben damit keine fremde Katze rein kommt. Miez muss dann halt warten, bis jemand die Tür aufmacht. Draußen gibts Unterschlupf. LG Maliki

von Maliki am 01.09.2020, 13:55