Haustiere

Forum Haustiere

Katze fällt Kind an :.(

Thema: Katze fällt Kind an :.(

Hallöchen. So dann schreib ich auch mal im Haustierforum. Wir haben seit November einen Kater (jetzt 3,5 JAhre alt). Bekommen hab ich ihn von einer alleinstehenden Frau die in auf grade mal 25 m² hielt. Somit dachte ich für ihn müsste unsere 3 Zimmer Wohnung eigentlich der Traum sein. Leider haben sich meine Tochter (6) und er von vorn herein nicht so gut verstanden wie erhofft. Am Anfang war er etwas kratzig und es gab immer wieder kleiner Vorfälle bei denen meine Tochter auch nicht gut mit ihm umgegeangen ist (das schlimmste war als sie kurz vor Weihnachten Febreeze auf die Katze gespritzt hat). Danach hat Sie einen riesen Stress mit mir gehabt, und ihr Verhalten gegenüber der Katze hat sich gebessert. Aber der Kater hat ihr das wohl nie wirklich verziehen, er ist immer Mistrauisch ihr gegenüber wenn sie nicht grade spielen. In der letzten Zeit dachte ich es wäre besser geworden. Aber heute ist dann etwas passiert wo ich echt nicht weiter weiß. Meine Tochter saß spielend auf dem Kinderzimmerboden, Kater in der Tür. Sie hat ihm in den letzten Wochen wirklich nichts mehr getan, und sich immer mehr versucht ihm anzunähern. Urplötzlich spirgt ihr der Kater ins Gesicht und krallt und beißt sich in Ihrem Gesicht und Nacken regelrecht fest. Sie hat insgesamt 4 sichbare Bisse davon getragen - die Attacke hat vielleicht insgsamt 10 Sekunden gedauert (ich kam aus der Küche rübergestürmt und hab ihn gepackt - hatte aber alles halbwegs im Sichtfeld). Jetzt hab ich die Katze erst mal im Schlafzimmer eingesperrt. Dort wird Sie ohne wenn und aber auch die nächsten Tageverbringen müssen (wir bekommen Karnevalsbesuch ebenfalls mit Kind). Nur was mach ich jetzt mit ihm? Ich hab einfach Panik das sich so eine Attacke wiederholen könnte und er das nächste mal ein Auge erwischt oder ähnliches. Ich denke ich werde ihn weggeben müssen? Oder? Nur ins Tierheim will ich ihn nicht geben - wenn ich denen die Wahrheit sage wird der ja im Leben nicht mehr vermittelt. Selber nach neuen Besitzern suchen? Natürlich ohne Kinder. Aber das kann natürlich dauern und ewig kann ich ihn ja nicht im Schlafzimmer halten ... Man der kleine tut mir so leid, jetzt schon wieder einen Besitzerwechesel ... oder habt ihr nen Tip? PS.: bei mir ist er ein ganz normaler Kater der auch immer mal wieder schmusen kommt und lieb spielt ... Ich bin echt ratlos.... Dura

Mitglied inaktiv - 18.02.2012, 17:22



Antwort auf diesen Beitrag

Oh, das hört sich aber nicht gut an. Bei einem Hund könnte ich Dir vielleicht helfen, aber mit Katzen habe ich leider nicht so viel Erfahrung, obwohl ich ja auch mal ne Katze hatte. Katzen sind ja relativ schwierig zu erziehen, und wenn sie mal jemanden auf dem "Kicker" haben, dann bleibt das auch so. Bei Dir ist es ein schwerwiegendes Problem, weil es gerade ein Kind ist, dass da attakiert wird. Das kann wirklich gefährlich werden. Ich würde ebenfalls das Tier in gute Hände vermitteln, wo keine Kinder sind. Hat die Katze keine Möglichkiet zum Freigang ? Ich finde es sowieso nicht gut, wenn Einzelkatzen reine Wohnungskatzen sind. Dort sind sie meist nicht ausgelastet. Besser wäre eine zweite Katze dazuzuholen. Wobei hier auch die Gefahr besteht, dass es nicht klappt, weil sie dann von der anderen nicht akzeptiert wird. Es ist wirklch ein schwieriger Fall. Ich hoffe, Du findest die beste Lösung für Euch alle. LG Mandy

von Mango76 am 18.02.2012, 17:57



Antwort auf diesen Beitrag

na du stellst hier Fragen...so what...Kind ins Kinderheim bringen määänsch... ne Spaß beiseite...einen wirklichen Rat habe ich auch nicht und meiner ist auch nicht sooo frech...obwohl er manchmal schon denkt er wäre Rambo. Aber der Kater meiner Mutter...als er noch lebte...war auch so ein Ekel...der konnte keine kleinen Kinder leiden,der ist die Kids angesprungen ...schlimmer kann ein Kampfhund nicht sein.Ich war manchmal richtig sauer weil Max mehr als einmal alles richtig dolle zerkratzt hat.Mich ist er einmal angesprungen als ich auf dem Stuhl saß...direkt von hinten ins Genick.Da kam der Reflex und er hat eine von mir gewischt gekriegt das er ab diesem Zeitpunkt einen Bogen um mich gemacht hat. Also einen wirklichen Rat habe ich nicht,aber du bist nicht alleine mit so einen Kampfkater.Der meiner Mutter dachte er ist der König und er könne auf der Hauptstraße regieren...bis der LKW kam und eben nicht abgewartet hat bis er sich über die Straße bequemte. Aber ganz klar...das Verhältnis wird nun glaube ich nicht besser zwischen Kater und Kind...

von Maximum am 18.02.2012, 18:35



Antwort auf Beitrag von Maximum

ohje das hört sich wirklich nicht gut an :-(( da der Kater ja vorher nicht Kinder gewöhnt war und dann noch diese Sache mit dem Spray, ich denke es wird schwer...manche Katzen mögen einfach keine Kinder. Leider kann ich dir auch nicht wirklich einen Rat geben, aber ich denke ich würde ihn an jemanden vermitteln, der keine Kinder hat, vielleicht eine ältere Dame etc., wenn das nicht besser wird. lg

von lirena am 18.02.2012, 19:25



Antwort auf Beitrag von lirena

hat deine Tochter jetzt richtig Angst vor ihm??? Wenn nicht kann sie ihm ja vielleicht ganz unaufdringlich ein paar Leckerlis anbieten oder mit ihm spielen (Schnur etc, nur nicht mit der Hand) einfach um eine positive Verbindung zu ihm aufzubauen, wenns noch klappt nach diesen Ereignissen. Alles Gute lg

von lirena am 18.02.2012, 19:29



Antwort auf diesen Beitrag

Ohje, das ist wirklich nicht schön! Einen richtigen Tipp habe ich leider auch nicht. Mein Kater hat das allerdings bei mir auch gemacht. Ich hab ihm nie was getan und manchmal (bestimmt einmal im Monat) hat er mich aus heiterem Himmel einfach angefallen. Ist mir in den Rücken oder an die Schulter gesprungen und hat mich gebissen und gekratzt. Bei meinem Mann hat er das nie gemacht. Ich dachte das wäre Rangkampfverhalten oder so. Aufgehört hat es vor ca. 14 Monaten während der Schwangerschaft. Vielleicht hilft es, wenn du den Kater beobachtest bevor erste anfällt (falls er das wieder macht). Unser Kater hat dann immer kurz vorher die Ohren angelegt. Bin ich dann aufgestanden oder haben wir ihn dann abgelenkt, hat er mich doch nicht angefallen. Geht er auch nach draußen? Vielleicht sucht ihr besser ein neues zu Hause mit Freigang und anderen Katzen, mit denen er kämpfen kann. Oder ihr nehmt noch eine weitere Katze auf.

von HSVMarie am 18.02.2012, 20:44



Antwort auf diesen Beitrag

das ist eine dumme Situation. Katzen können sehr nachtragend sein- und es dauert oft lange bis sie was verwinden. Zunächst gilt es- Dein Kind zu schützen- ohne den Kater gleich zu verbannen- das einfachste wäre die Kinderzimmertüre gegen eine Fliegengittertüre auszutauschen- so kann deine Kleine in ihrem Zimmer ungestört spielen und Kater kann draussen rumtigern- auch nachts. als zweites mus der Herr richtig ausgepowert werden- entweder durch freiganng oder durch Spiele ( Katzenangel. Lasermaus, Leckerli jagen, Leckerli in Kiste suchen .....) minimum 2-3 mal am Tag muß er platt sein - weil Bewegung reduziert das agressionspotential. wenn möglich nutze diese Spielzeiten deiner Tochter zu zeigen wie sie ( unter deiner Aufsicht) richtig mit ihm spielen kann. Nur Distanzspeile wie Katzenangel, Lasermaus, leckerli werfen. zusätzlich sollte deine Tochter wenn möglich das füttern übernehmen- du beretest vor und sie stellt es ihm hin. Es wird viel Zeit bruachne- denn leider braucht der Kater für jedes negativ-erlebnis mit deiner Tochter ca 100-1000 positiv Erlebnisse- bis er das abgehakt hat- auch wenn er bereits nach 20-50 positiven erlebnissen anfängt das Vertrauen zu ihr aufzubauen. Deine tochter soll ihn nicht streicheln oder hochheben- ausser er fordert es regelrecht ein ( z.B. springt ihr auf den schoß und bettelt schnurrend drum). Das ist viel arbeit, aber ich denke ein versuch könnte sich lohnen. eine zweite Kinderliebe Katze könnte ihm helfen zu lernen. Und in diesem Fall- obwohl ich die dinger nicht mag wären ggf auch Katzenpheromone wie in Feliway hilfreich um den Kater friedlicher zu stimmen. zum dritten würde ich ihn durchchecken lassen ob organisch alles ok bei ihm ist- nicht dass er schmerzen hat und sie wegen einem schmerzanfall angegriffen hat- durch seine negativerfahrungen mit ihr. drück die daumen

von LadyFLo am 18.02.2012, 22:08



Antwort auf diesen Beitrag

du wunderst dich ernsthaft warum die Katze anfängt das Kind anzufallen nachdem sie ja auch nicht ausweichen kann in der kleinen 3 Zimmer Wohnung!??? Ich sags ja immer....Katzen und Hunde gehören nicht in eine Wohnung bzw. in keine ohne Freigang, stell dir vor du müsstest von Natur aus täglich lange Kilometer laufen und jagen und alles was du kannst ist in einem Zimmer hocken da von einem Eck ins andere gehen...nee sorry, aber das Beste wär wohl wirklich du würdest die Katze an jemandem geben der ihr das bieten kann was sie braucht..nämlich raus aus der Wohnung und ohne Kinder die sie transalieren..... Nebenbei...warum weis ein 6!!! jähriges Kind nicht wie man mit Tieren umgeht?

von desire am 19.02.2012, 08:37



Antwort auf Beitrag von desire

nebenbei wird es sich aber sowas von NICHT ändern wenn du die Katze jetzt nur noch in EINEN Raum sperrst...sowas ist Tierquälerei und ehrlich gesagt solltest du jetzt die Vernünftigere sein und das Tier wenn du absolut nicht weist wie und warum sofort in ein Tierheim bringen. Da kann sie wenigstens laufen und hat was sie braucht.

von desire am 19.02.2012, 08:41



Antwort auf diesen Beitrag

Oder (für Maximum): Das Kind. Im Ernst: Wenn ein Kind in dem Alter noch eine Katze mit egals was einsprüht, ist definitiv eine so große Lücke im Umgang mit Tieren vorhanden, die irgendwie anders ausgebessert werden muss als mit den Nerven einer Katze...

Mitglied inaktiv - 19.02.2012, 12:18



Antwort auf diesen Beitrag

als die attacke kam, warst du in der küche. wer weiss was deine tochter mit ihm gemacht hat???? ich würde dann eher der katze trauen und die gehört geschützt. eine katze fällt nicht aus berechnung einen menschen an. die würde eher sehen, dass sie in grossem bogen um den ungeliebten menschen herum kommt. sag deiner tochter,sie soll der katze aus dem weg gehen oder such ein gutes, wenn möglich kinderloses neues zuhause.

von Sakra am 19.02.2012, 19:52



Antwort auf Beitrag von Sakra

Schmerzen, Hirntumor, Schlaganfall etc.? Scheinbar grundlose Attacken könnten sich dahinter z.B. verbergen. Was habt ihr nach der Febreeze-Aktion gemacht? Febreeze ist hochgiftig für Katzen !!

von Alexa1978 am 20.02.2012, 11:47



Antwort auf diesen Beitrag

Katzen merken sich alles jede falsche Behandlung! Katzen sind zudem auch noch hinderlistig sie tun so als ob und dann im richtigen moment zack und dann ist wieder ewig ruhe. Meine Katze hat das auch gemacht wenn man zum beispiel mal zu dicht an ihr vorbeigelaufen zack ins Bein gehagelt AUWA!!!! Katzen kann man schlecht erziehen sie wollen ihrem Besitzer nicht gefallen oder die wenigsten. Bei Hunden ist das schon anders.Weggeben oder nicht dazu möchte ich nix sagen das muss jeder mit sich selbst ausmachen. LG Kaja

Mitglied inaktiv - 19.02.2012, 22:48



Antwort auf diesen Beitrag

schon gar keine Katze. Das Tier hat auf irgendetwas reagiert, was das Kind, das sie ja nachweislich nicht gut (oder katzengerecht) behandelt, getan hat.

Mitglied inaktiv - 20.02.2012, 08:59



Antwort auf diesen Beitrag

danke...

von desire am 20.02.2012, 09:24



Antwort auf diesen Beitrag

Katzen sind hinterlistig. Nicht umsonst gibt es den Spruch :"Hüte dich vor Katzen, die hintenrum schmusen und vorne kratzen " ;-)

von mama von Joshua am 20.02.2012, 09:53



Antwort auf Beitrag von mama von Joshua

Sowas kann auch nur jemand behaupten, der von Katzen keine Ahnung hat. Ich würde die Katze ins Tierheim geben. Zum Schutz der Katze. Von dort kann sie in einen kinderfreien Haushalt vermittelt werden, das klappt schon. Und auf weitere Haustiere erstmal verzichten.

von Morla72 am 20.02.2012, 10:06



Antwort auf Beitrag von Morla72

Meinst du mich damit ? Ich hatte von Kind auf Katzen, die letzte vor zwei Jahren und kann schon von mir behaupten, daß ich Ahnung von Katzen habe ;-) Katzen sind immer auf ihren eigenen Vorteil bedacht, sie sind Materialisten. Auch das ist in meinen Augen hinterlistig.

von mama von Joshua am 20.02.2012, 10:23



Antwort auf Beitrag von mama von Joshua

Ich sag ja: keine Ahnung.

von Morla72 am 20.02.2012, 10:42



Antwort auf Beitrag von Morla72

Wenn du meinst.

von mama von Joshua am 20.02.2012, 10:45



Antwort auf Beitrag von mama von Joshua

Sorry, ich meine das auch. Menschliche Moral auf Tiere umzulegen, funktioniert halt nicht. Tiere sind wirklich nicht hinterlistig. Schau mal, Katzen, wie auch Hunde, leben komplett im Moment, Katzen sind die reinsten Zen-Meister. Wenn eine Katze, die du an einem Ende streichelst, am anderen Ende kratzt, hast du auf ein Stopsignal nicht geachtet o.ä.

Mitglied inaktiv - 20.02.2012, 11:12



Antwort auf diesen Beitrag

Katzen haben ein sehr gutes Gedächnis und Erinnerungsvermögen. Nur deshalb können sie sich auch draussen orientieren und immer wieder nachhause zurückkommen. Sie erinnern sich einfach wer ihnen was angetan hat und "rächen" sich bzw. verteidigen sich vor dem Angreifer.

von desire am 20.02.2012, 11:16



Antwort auf diesen Beitrag

Ich möchte noch mal den Rat beisteuern, wegen der Bisse mit dem Kind zum Arzt zu gehen. Bei Kratzern ist es nicht so schlimm, Katzenbisse entzünden sich jedoch oft und das kann fiese Folgen haben. Angreifen würde ich dich nicht, auch keinen Vorwurf machen. Selbst wenn du deine Tochter versucht hast zu schulen, kann ihr ein Fehler unterlaufen sein, von dem sie nichts wusste oder sonst was. Ich persönlich glaube, dass es ziemlich unmöglich ist, einem Kind den Umgang mit Tieren zu lehren, wenn das Tier (durch den Febreezevorfall nicht unberechtigte) solche Reaktionen zeigt. Ein geduldigeres und ausgeglicheneres Tier wäre sinnvoller gewesen, aber das konntet ihr wohl vorher nicht ahnen... Ich bin zB mit einer Boxerhündin aufgewachsen, der man an Ohren, Schwanz und Lefzen ziehen konnte, ohne dass die auch nur knurrte... Aber ganz im ernst, zum Wohle beider, die sich gegenseitig schon verletzen, würde ich der Katze auch ein neues zu Hause suchen und von dem Vorfall berichten, damit dort nicht Ähnliches passiert! Du kannst nicht 24/7 aufpassen und alles im Blick haben. Räumlich trennen ist auf Dauer auch keine Lösung (ich hab das zB gemacht, als meine Tochter geboren wurde, da unser Kater auch gerne mal einfach über sie drüber lief, es ist super anstrengend, wenn ich duschen wollte hieß es Kater ins WoZi, Kind in den Flur ich in die Dusche, selbst kochen war umständlich, was bin ich froh, dass er inzwischen gerafft hat, dass sie ein kleiner Mensch ist!). Soweit erst mal alles Gute, Schippchen, die ihre zwei Katzen auch IN der Wohnung hält, obwohl die nur zwei Zimmer hat, getobt wird trotzdem gerne

von Schippchen am 20.02.2012, 18:01