Haustiere

Forum Haustiere

Katze bei Urlaub Zuhause oder in Pension ?

Thema: Katze bei Urlaub Zuhause oder in Pension ?

Hallo Wie macht ihr das denn so? Unsere alte Dame war eine absolute Einzelgängerin und hat ihre Ruhe genossen wenn wir weg waren, die Nachbarn kümmerten sich, ließen sie raus, alles entspannt. Sie ist mit stolzen 18 Jahren verstorben und nun turnt hier ein Katerchen umher, 4 Monate jung, und wir fahren im Juli einmal ein Wochenende und einmal eine Woche weg. Mir graut es schon, er kennt es ja gar nicht alleine, mit Pensionen haben wir nun gar keine Erfahrung. Under Hund und er verstehen sich prächtig, ansich ist so ja nie einer alleine wenn wir alle über Tag mal weg sind, aber der Hund ist bei Reisen dabei. Freue mich auf Eure Erfahrungen

von Sternenschnuppe am 23.06.2018, 19:25



Antwort auf Beitrag von Sternenschnuppe

Ich glaube das werdet ihr einfach testen müssen und hinterher gucken wie es lief. Beim ersten Urlaub haben wir eine Pension genommen. Das lief total schief. Tiger war ganz verstört, panisch und extrem verängstigt. Beim nächsten Urlaub haben wir die zwei zu Hause von einer Nachbarin betreuen lassen. Das lief gut. Beim dritten war dann eine katzensittern bei uns. Das klappte auch gut. Jetzt müssen wir auf Urlaube verzichten. Nachbarn fallen mittlerweile weg. Die einzige katzensitterin die hier raus kam war es dann doch zu weit. Familie haben wir nicht in der Nähe und eine Pension lief nunmal nicht gut.

von mausebär2011 am 23.06.2018, 20:37



Antwort auf Beitrag von Sternenschnuppe

Tier noch jung , und wäre es da nicht möglich ihn ebenfalls mitzunehmen ...? Ist vielleicht nicht üblich , aber wenn man ihm das angewöhnt ist das doch auch für die Zukunft gut.

von reblaus am 24.06.2018, 00:35



Antwort auf Beitrag von reblaus

Das geht leider nicht. Es sind fast 700km mit dem Auto eine Strecke, im Sommer, und Schwiegeroma hoch allergisch. Wir sehen sie nur wenn wir bei meinen Schwiegereltern sind. Daher fällt mitnehmen aus. Es gibt hier auch mindestens drei Nachbarn die sich kümmern, füttern, streicheln würden. Eine würde ihn auch stundenweise mal zu sich holen, zwei Häuser weiter. Versorgt ist er also auf jeden Fall.... dennoch überlegte ich an einer Pension. Als ich dann doch noch hier Beiträge fand wie verstört einige Katzen reagieren werde ich davon aber wohl Abstand nehmen. Wenn wir schon nicht da sind, dann soll er zumindest in seinem Zuhause bleiben. Trotzdem doofes Gefühl. Weil er eben auch so auf den Hund fixiert ist, und die darf mit.

von Sternenschnuppe am 24.06.2018, 00:50



Antwort auf Beitrag von Sternenschnuppe

In dieser Situation würde ich aber auch den Hund da lassen - weniger Allergene für die Oma , denn auch an Hund sitzen die Katzenallergene , wenn sie sich so mögen . Und zweitens sind beide ja nicht allein zu Hause - meinst Du nicht Hund würde auch mitbetreut werden können ?

von reblaus am 24.06.2018, 22:56



Antwort auf Beitrag von Sternenschnuppe

Bei uns kümmern sich immer Freunde aus der Nachbarschaft. Allerdings sind unsere zu zweit, d.h. sie sind nie allein, auch wenn nur zweimal am Tag jemand kommt. Unser Kater braucht sein vertrautes Umfeld, in einer Pension würde er sich fürchten.

von stjerne am 24.06.2018, 08:33



Antwort auf Beitrag von Sternenschnuppe

Ich hab großes Glück und einen total Katzen-vernarrten Nachbarn. Er wird dieses Jahr wieder drei Wochen lang morgens und abends füttern, streicheln, Klos sauber machen. Und das, obwohl die gute alte Katze nur auf Putzlappen pinkelt, die dann auch noch in die WaMa müssen... Er schaut auch nach den paar Topfpflanzen und wird diesen Sommer sogar den Garten gießen, weil mein gießender Nachbarsjunge in der Zeit auch im Urlaub verweilt. Die Katze kennt den Nachbarn und sie mag ihn - das ist wirklich Gold wert. Seine einzige Sorge ist, daß sie so alt ist, und verstirbt, wenn er auf sie aufpasst. Auch da haben wir einen Plan gemacht und ich hoffe, daß er noch viele Jahre lang nur hypothetisch bleiben wird. Pension würde ich unserer Katze nicht zumuten wollen, sie ist sehr schreckhaft und mißtrauisch Fremden gegenüber. Bei so einem jungen Tier wäre ich auch vorsichtig. Nicht, daß er hinterher völlig verstört ist und am Rad dreht, weil es nicht weiß, wo er hingehört. Das wäre in meinen Augen die totale Katastrophe.

von mareen283 am 24.06.2018, 12:43



Antwort auf Beitrag von mareen283

Danke Euch, genau das ist die Angst die ich auch habe. Dass er nicht weiß wo er hingehört. Er wird Zuhause bleiben. Wir fahren ja auch erst einmal nur am Wochenende weg, dann eine Woche, da wird man sehen wie es geht. Den Nachbarshund mag er auch, sie würde ihn sicherlich mal mit rübernehmen für ein paar Stunden. Das Haus kennt er auch schon.

von Sternenschnuppe am 24.06.2018, 14:46



Antwort auf Beitrag von Sternenschnuppe

Anbei die beiden wie man sie in der Nacht antrifft :-)

von Sternenschnuppe am 24.06.2018, 19:57



Antwort auf Beitrag von Sternenschnuppe

Wir hatten unseren Kater einige Male in einer Pension. Es hat immer gut geklappt. Er war aber schon bestimmt 2 Jahre alt. Bei so einem jungen Tier wie bei euch hätte ich evtl. auch einfach aufgrund des Alters bedenken. Er kennt sich ja noch gar nicht aus.... da wäre ich auch eher für Zuhause-Betreuung.

von katja13 am 24.06.2018, 22:37



Antwort auf Beitrag von Sternenschnuppe

Meine beiden Katzen bleiben immer zu Hause und werden da versorgt. In der Pension kämen sie sicher null klar. Mein Kater ist sehr sensibel, leckt sich sofort kahl wenn er Stress hat und bekommt eine entzündete Bauchspeicheldrüse. Die Katze steckt sowas besser weg, hat aber sehr miese Nieren und auch da würde ich keinen Schub durch Stress herausfordern wollen. Ob deine Tiere da anfällig und sensibel sind kannst jetzt nur du einschätzen. Der Kater einer Freundin war insgesamt 2 mal in Pension und hat seit dem ehrlich ne komplette Klatsche. Bzw er ist halt sehr speziell geworden. Ich persönlich würde es also lassen und wenn möglich immer zu Hause versorgen lassen. Oder höchstens noch als Alternative zu wem bekanntes geben, wo sonst keine anderen Katzen/Tiere leben, weil er noch so sehr klein ist.

von Nenilein am 27.06.2018, 21:46



Antwort auf Beitrag von Sternenschnuppe

Die vertraute Umgebung ist für eine Katze beinahe wichtiger als der vertraute Mensch. Die Pension wäre für ihn die weitaus größere Herausforderung und Belastung, während er Euch in der eigenen Wohnung eher wenig vermissen wird, sofern er gut versorgt ist. Ich würde Freunde oder Nachbarn bitten, ihn bei Euch zu Hause zu versorgen. Liebe Grüße

von Jorinde17 am 28.06.2018, 11:27