Haustiere

Forum Haustiere

Katze aus dem Tierheim

Thema: Katze aus dem Tierheim

Wer kann darüber berichten? Ich würde lieber ein Kätzchen haben, aber die ausgewachsenen Tiere im Tierheim sind ja auch nicht zu verachten (wenn ich wisst wie ich das meine, schon kastriert, geimpft etc). Hat jemand Erfahrungen damit, ich hatte als Kind mal eine Katze (die lebt sogar immer noch, mittlerweile 16 Jahre alt) aber sie lebt bei meinem Opa 150km weit weg. Bin grad dabei meinem Freund die Vorzüge einer Katze aufzuzeigen (hinzukommt, das wir optimale Bedingungen für einen Freiläufer haben, sie also keine reine Wohnungskatze wäre). Nur bin ich echt bisschen überfragt, jetzt wo die warme Jahreszeit anfängt, wie soll ich die Katze hier drin behalten damit sie sich eingewöhnt?! Wir haben 3 Balkontüren und wohnen hochpaterre. Danke schonmal!

Mitglied inaktiv - 23.04.2012, 10:31



Antwort auf diesen Beitrag

Wir haben 2 Katzen aus dem Tierheim. Alles easy :-) Haben konkrete Wünsche geäussert (soll Kinder kennen, eher sanften Gemüts sein, gerne anhänglich, Freigänger werden usw.) und die haben uns dann die passenden Fellnasen vorgeschlagen und es war beides Mal hundert Prozent richtig ! Zum Thema gewöhnen ... wir haben uns nie an die mehrwöchige Regel gehalten, denn gerade Katzen die charakterlich eine enge Bindung zum Menschen suchen kommen schnell wieder wenn sie wissen wo ihr Zuhause ist. Das ist zumindest meine Erfahrung. Unsere Katze hatten wir 2 Wochen drinnen, den Kater knapp 1 Woche und es war gar kein Problem, sie kamen nach ein paar Erkundungsrunden immer wieder zurück und sitzen bis heute vor der Terrassentür wenn sie reinwollen. Wenn Du Fragen hast, frag *gg LG Cosma

von cosma am 23.04.2012, 10:56



Antwort auf Beitrag von cosma

Das hört sich ja schonmal gut an! Ich hab letztes Jahr schonmal im Tierheim nachgefragt und auch schon eine Katze im Auge gehabt, aber da hat mein Göttergatte nicht mitgespielt und da nützt ja die tollste Katze nix wenn nicht alle mitziehen. Jetzt langsam wirds besser, zwar noch nicht ganz überzeugt aber es ist eine Besserung^^ Das mit dem Freilauf ist auch mein Ass im Ärmel, er könnte es auch nicht ertragen wenn Rund um die Uhr die Katze hier rumlief. Und wie gesagt, weil sie auch ohne Probleme wieder hier auf den Balkon könnte, warum nicht raus dürfen? Wir wohnen am Stadtrand nahe Wald, klar ist das Risiko überfahren zu werden immer da aber wir wohnen ja nicht in der Innenstadt.

Mitglied inaktiv - 23.04.2012, 11:04



Antwort auf diesen Beitrag

Wir haben auch eine erwachsene Katze aus dem Tierheim geholt und sind zufrieden. Sie ist zwar leicht neurotisch, aber eine wirkliche Bereicherung. Seit ein paar Wochen geht sie früh raus und kommt am Abend zum Essen wieder. Fressen gestaltete am Anfang etwas schwieriger, weil sie sehr mäkelig war. Inzwischen frisst sie ganz gut, die Luft scheint Hunger zu machen. Mit anderen Katzen verträgt sie sich nicht ganz so gut, aber das muss sie auch nicht. Wir haben ja nur die eine. Ausschlaggebender Grund für eine erwachsene Katze war unter anderem, dass sie eben schon sterilisiert und kastriert war sowie die wilden Zeiten hinter sich hat. Traf bei unserer zu, hatten wir uns aber auch so gewünscht. Gruß 2Süße

von 2Süße am 23.04.2012, 11:48



Antwort auf diesen Beitrag

Im Frühjahr und im Herbst stehen oft kleine Kätzchen in der Zeitung. Wir haben uns damals fürs Tierheim entschieden und zwei kleine Kätzchen genommen. Vermittlungsgebühr pro Katze 75 Euronen und durchgeimpft usw waren sie auch noch nicht. Wir haben ganz schön geschluckt und uns im nachhinein geärgert. Natürlich wollen wir unsere Katzen nicht mehr hergeben (ist auch schon 6 Jahre her), aber bei Babykätzchen würde ich mich wohl eher privat umsehen...

von celmin am 23.04.2012, 12:18



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, wir haben mitte november einen ca. 1jährigen kater aus dem tierheim geholt. er hat sich sofort wie der herr im hause gefühlt und hatte absolut keine eingewöhnungsprobleme. ab mitte januar ist er dann auch nach draussen. hatte vorher keine lust, wetter war blöd, da reichte der blick aus dem fenster. leider wurde er vor 4 wochen angefahren und muss nun noch im haus bleiben. er hat sich gut erholt und schielt schon wieder richtung haustür aber da muss er noch warten! wir haben jedenfalls die entscheidung nicht bereut. haben im tierheim auch unsere vorstellungen geäussert und dann einige tiere gezeigt bekommen. und dann war es quasi liebe auf den ersten blick!

von katja13 am 23.04.2012, 14:54