Haustiere

Forum Haustiere

Katze Thunfisch geben?

Thema: Katze Thunfisch geben?

Hallo ihr Lieben, meine Katze (Maxi ) liiiiiiiiebt Thunfisch (im eigenen Saft) über alles! Sie miaut immer fleißig, wenn ich in der Küche bin in der Hoffnung, dass ich mir vielleicht eine Dose aufmache und ihr ein bisschen was gebe... wie seht ihr das? Sie frisst sonst nur Trockenfutter, ein bisschen Katzengras und ganz selten mal Dosenfutter. Generell würde ich auch sagen, dass sie eine Katze ist, die relativ viel Wasser trinkt (im Vergleich zu den meisten Katzen) Ist das irgendwie schädlich für sie? ...sie liebt es doch so und ich habe ein weiches Herz! Ganz liebe Grüße, Ana + Maxi!

Mitglied inaktiv - 17.03.2010, 08:10



Antwort auf diesen Beitrag

Hi, ich gebe meinen ab und zu Tunfisch. Aber nur ohne Delfin... ;-)

Mitglied inaktiv - 17.03.2010, 08:27



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Ana, weil ich hier jetzt keine Diskussion vom Zaun brechen will von wegen Trockenfutter/Nassfutter - wenn der Thunfisch im eigenen Saft ist ohne weitere Zusätze (v.a. Salz) sehe ich da kein Problem, solange es nicht öfter ist als vielleicht einmal pro Woche, denn gerade Thunfisch ist ja auch recht schwermetallbelastet. Ist ja prima, dass deine Maxi ausreichend trinkt, gerade wegen des Trockenfutters Lieben Gruß Incor

Mitglied inaktiv - 17.03.2010, 08:28



Antwort auf diesen Beitrag

...man muss sich ja nicht immer einig sein, aber darf ich mal nach deiner Einstellung zum Futter allgemein fragen! Ganz liebe Grüße, Ana

Mitglied inaktiv - 17.03.2010, 09:42



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Ana, wenn man berücksichtigt, dass Katzen von der Natur her reine Fleischfresser sind, besteht meiner Meinung nach die artgerechteste Ernährung (abgesehen von dem, was sie selbst "erbeuten") im Füttern von Frischfleisch ("Barfen"), an nächster Stelle steht hochwertiges Nassfutter/Dosenfutter (wobei mit hochwertig eine den natürlichen Beutetieren möglichst ähnliche Zusammensetzung mit keinen/kaum Füll- und Zusatzstoffen wie Aromen gemeint ist) und ganz hinten das Trockenfutter. Beim Trockenfutter gibt es natürlich auch himmelweite Unterschiede in der Zusammensetzung, da sollte man dann ggfs. wenigstens auf einen hohen Fleischanteil achten und eben darauf, dass die Katze ausreichend trinkt, sonst sind Nierenschäden vorprogrammiert. Bei mir gibt es abends eine Mini-Portion Trockenfutter als Leckerlie, ansonsten Nassfutter, zum Barfen habe ich mich bisher noch nicht durchgerungen ;o) Lieben Gruß Incor

Mitglied inaktiv - 17.03.2010, 14:40



Antwort auf diesen Beitrag

es gibt kein gutes Trockenfutter..... wenn deine Katze auffällig viel trinkt, dann solltest du mal die Blutzucker und Nierenwerte, sowie Schilddrüsenwert prüfen lassen. Am besten lässt du beim TA ein großes Blutbild (Organprofil) erstellen. Wie alt ist denn deine Katze?

Mitglied inaktiv - 17.03.2010, 23:49



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, meine Katze müsste so ca. 7 Jahre alt sein (Fundkatze aus dem Tierheim). LG, Ana

Mitglied inaktiv - 18.03.2010, 07:17



Antwort auf diesen Beitrag

Huhu, hey, wo habe ich denn gesagt, dass es gutes Trockenfutter gibt? Es gibt aber ja immerhin sozusagen größere und kleinere Übel Wenn es nach Vorlieben ginge, würde es hier übrigens auch nur Trofu geben... Lieben Gruß Incor

Mitglied inaktiv - 18.03.2010, 10:41



Antwort auf diesen Beitrag

Meine Katzen bekommen auch manchmal ein Haeppchen Thunfisch, wenn ich die Dose aufmache, zu Weihnachten gibt's fuer alle Katzen Katzenthunfisch. Sonst nur Trockenfutter (Iams) LG Connie

Mitglied inaktiv - 17.03.2010, 10:47



Antwort auf diesen Beitrag

unser kater bekommt auch manchmal thunfisch......sonst trockenfutter und ab und zu nassfutter. trockenfutter ist einfach guenstiger im family dollar....was noch am nahesten ist. der naechste walmart ist ca 2 std autofahrt von uns entfernt. wir leben auf der rosebud sioux indian reservation. wenns warm wird ist unser kater meist tagsueber draussen im garten und kommt nur abends rein oder wenn er hunger hat.

Mitglied inaktiv - 21.03.2010, 04:33